Neulenker / Einsteiger Motorrad für Frauen

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe auch bereits die Suchfunktion bezüglich meinem Anliegen benützt.
    Es gibt 1-2 Einträge betreffend den passenden Motorrädern für Frauen, welche jedoch meinen Anforderungen nicht ganz genügen, weshalb ich ein neues Thema eröffne.


    Da ich dieses Jahr mein 25. Lebensjahr erreiche, habe ich mir für bereits eine CBR 900 RR SC44 gekauft. Da meine Freundin (162cm) auch am Töff fahren interessiert ist, haben wir es mit der CBR versucht.
    Leider klappt das nicht, weil das Motorrad 1. zu gross für sie ist - sie berührt knapp noch mit den Zehen den Boden - und 2. ist es mit seinen ca. 200kg viel zu schwer für sie. Neigt sich das Motorrad im Stand, wird sie keine Chance haben es zu halten.


    Deshalb nun meine Frage an die Forum-Mitglieder, welches Motorrad könnt ihr meiner Freundin empfehlen das folgenden Anforderungen genügt:


    a. "neulenkertauglich"
    b. sehr leicht (Gewicht)
    c. genug Leistung, damit man direkt die A Kategorie absolvieren kann
    d. sehr handlich (für die Prüfung und Kurse)
    e. nicht gerade neue, teure Motorräder (falls - hoffentlich nicht - etwas passieren würde) so ab (Ich denke, dass Aussehen/Design spielt keine wichtige Rolle)


    Ich wäre dankbar für Motorradbezeichnungen oder sogar Angebote (falls dies erlaubt ist).


    Ich danke für eure Rückmeldung.


    Liebe Grüsse
    Kristijan92

  • Meine generelle Empfehlung ist MT07, trifft alle Punkte und man findet auch genügend occasionen,
    . Da die MT07 ein gutes Preis/Leistungs verhältnis hat, gab es einen regelrechten Boom und darum auch genug auswahl :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Wenn Du schon die Sufu genutzt hast, solltest Du eigentlich schon viele Infos gefunden haben. Empfehelnswert sind sicher die er5 Modelle von Kawasaki, CB und NC Modelle von Honda und andere.


    Ein wesentliches Kriterium ist sicher die Grösse Deiner Freundin, das limitiert die Sitzhöhe. Um mal etwas mit den Modellen zu spielen, schau mal unter http://cycle-ergo.com/ Wenn Du da das Modell auswählst und dann die Daten (Körpergrösse) Deiner Freundin einfügst, siehst Du schnell, welche Modelle passen könnten von der Grösse her (bei den Einstellungen auf metric umstellen und put feets on ground wählen).


    Danach die möglichen Modelle probe sitzen gehen.

  • Schaut euch doch mal diese Playlist auf YouTube an: YouTube, dabei sind diese in verschiedene Kategorien unterteilt.
    Hier ist noch ein Link zu einem Video von 1000PS, von einer Liste mit Motorrädern mit einer sehr tiefen Sitzhöhen: YouTube

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Leider klappt das nicht, weil das Motorrad 1. zu gross für sie ist - sie berührt knapp noch mit den Zehen den Boden - und 2. ist es mit seinen ca. 200kg viel zu schwer für sie. Neigt sich das Motorrad im Stand, wird sie keine Chance haben es zu halten.

    Ich hatte schon ein Motorrad, mit dem kam ich überhaupt nicht mit beiden Zehen auf den Boden. Entweder links oder rechts. Bin nie deswegen umgefallen.


    Niemand kann ein Motorrad halten, wenn es umkippt. Wenn es kippt, dann kippts. Ist kein Beinbruch, richtet man es halt wieder auf. 200 kg sind ja auch nicht unbedingt sooo schwer.

    This Space Intentionally Left Blank


  • Niemand kann ein Motorrad halten, wenn es umkippt. Wenn es kippt, dann kippts. Ist kein Beinbruch, richtet man es halt wieder auf. 200 kg sind ja auch nicht unbedingt sooo schwer.

    Sehe ich auch so.


    Messe 164 cm und bin kein Muskelprotz, mein Motorrad wiegt 211 kg vollgetankt. Ich kann es auch nicht halten, wenns kippt. Aber sonst finde ich es super handlich zu fahren und auch zum rangieren gehts gut. Ich habe zuerst ein halbes Jahr eine 125er gefahren, die wog nur 140 kg und war sehr handlich, aber ich habe mich dann auf dem schwereren Töff sofort wohl gefühlt.


    Wichtig finde ich, dass man gut abstehen kann. Meins hat 77cm Sitzhöhe, das passt wunderbar, ich komme mit beiden Füssen flach auf den Boden. Aber das kommt halt drauf an, wie gross deine Freundin ist bzw. wie lang die Beine sind.


    Vielleicht könnt ihr mal zu einem Händler gehen, der viele Occasionen hat, und da etwas probesitzen, da merkt ihr dann schnell, was geht/gefällt und was nicht.

  • na dann entweder für die Prüfung eine Duke 690 ausleihen
    oder wenn das L vor dem 01.01.17 geholt noch die Sonderregelung für A beschränkt ausnutzen ...

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • @ jeannie, bist ja auch keine Frau... die meisten Männer kommen damit gut zurecht, viele Frauen stehen aber gerne mit beiden Füssen auf dem Boden und hassen das balancieren auf einem Bein.


    Schau mal in diesen Thread, da wurden einige Beispiele genannt: Töff bei Körpergrösse von 1.50m

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @ jeannie, bist ja auch keine Frau... die meisten Männer kommen damit gut zurecht, viele Frauen stehen aber gerne mit beiden Füssen auf dem Boden und hassen das balancieren auf einem Bein.

    Ich würde das nicht wollen. Ich denke, da macht dann die Kraft schon einen Unterschied - bei einseitigem Abstehen muss man das Motorrad ja neigen und da wirkt dann sofort die Schwerkraft. Ich hab mich kürzlich auf die BWM 1200 GS meines Freundes gesetzt.. äh, nein danke. =O


    Und gerade wenn man im Umgang mit Motorrädern eh noch ungeübt ist, muss man es sich ja nicht unnötig schwer machen...

  • Willkommen Kristijan :grinning_squinting_face:


    Gut das es hier die Zwergenfraktion gibt. Sobald sie den Thread entdecken, können sie dir besser helfen. Hoffe ich. o.o


    Was aber noch gut wäre, wie gross ist die zukünftige Fahrerin? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Leichtes Handling für die Prüfung? Dann tippe auf ein Motorrad ohne Stummellenker.


    Das Gewicht ist nicht direkt entscheidend. Wie die anderen sagten; wenn es fällt, dann fällt es. Da kann es auch "nur" 100kg wiegen und du würdest es nicht halten können. :smiling_face: Aufstellen geht auch leichter als man denkt. Selbst die 200kg beim Motorrad aufstellen, funktionieren nicht gleich wie 200kg beim Bankdrücken.


    Gruss Thoryu


    @Wurzelpurzel @Tami77 ihr sind gfroged. o.o

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Hallo Kristijan92 :smiling_face:
    Kleiner Tipp: Bitte nicht seitenlang ganze Texte zitieren, braucht unendlich viel Platz und es ist nicht so prickelnd, wieder und wieder zu scrollen. Siehst es ja selbst nach den wenigen Beiträgen bereits..
    Willst jemand Antwort geben, genügt ein einfaches @ Thoryu zum Beispiel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mit 1,62 kommt sie z.B. auf der CB500 runter und es hat genügend Gebrauchte.... eine meiner Ex'en versuchte es zuerst mit einer 650er Dragi (Chopper), sehr niedrige Sitzhöhe, aber beim Schieben aus nem Parkplatz keine Chance. Dann kaufte sie die Honda und siehe da, alles funzte perfekt :grinning_squinting_face: Ist in Deutschland ein klassisches Fahrschulmotorrad und da geht auch nicht viel kaputt bei einem anfänglichen Kipper.
    Viel Spass beim Probesitzen

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für eine Neulenkerin würde ich eine handliche Naked oder Enduro empfehlen. Allerdings wird es mit der Kombination leicht und prüfungstauglich für A schwierig, da für A mindestens 590 cccm verlangt werden. Also muss sie vermutlich entweder beim Gewicht oder beim Ausweis (A- erlaubt kleinere Motorräder) Kompromisse eingehen.


    Ich persönlich fahre die F700 GS von BMW und ich bin auch Anfängerin (habe die Prüfung bereits, aber noch zu wenig Routine). Ich liebe meine GS, weil sie sehr wendig und handlich ist, sie geht fast von selbst um die Kurve. Allerdings ist sie mit 200kg kein Leichtgewicht. Und ich komme mit Komfortsitz nur einseitig gut auf den Boden oder beidseitig mit den Zehen. Ich komme damit gut zurecht, aber das ist nicht jederfraus Sache. Allerdings bin ich mit 1,72 m etwas grösser als deine Freunding. Die F700GS gibt es auch mit tieferem Sitz oder tiefergelegt, da wäre ein Probesitzen notwendig. Eine Tieferlegung ist möglicherweise auch bei anderen Motorrädern noch eine Option, wenn das Motorrod gefällt, aber die Höhe nicht passt.

  • @EffJottEric


    Die CB500 / CBF500 geht aber nicht mehr als Prüfungsmotorrad für A. Ich darf noch, weil LFA im 2016 gelöst, aber für die neuen Regeln hat sie zu wenig Hubraum.


    Aber es gibt ja noch andere Motorräder dieses Typs. Die FL, bei der ich die Kurse gemacht habe, hat als Fahrschulmotorrad z.B. eine Suzuki Gladius. Machte auch einen handlichen Eindruck und hat offenbar genug Hubraum für A.