Eure schlimmsten Mechaniker-Erfahrungen

  • Wenn ich diesen Tread so lese, habe ich zwiespältige Gefühle.


    1. ich war noch nie in einer Werkstatt, wo kein Herzblut für die Töffs vorhanden war. Ansonsten nicht warten, sofort wechseln.


    2. Kosten nachfragen, Obergrenze festlegen. Wird die Grenze überschritten, werde ich sofort telefonisch informiert.


    3. bei Differenzen oder Unklarheiten, die es sehr wohl geben kann, das Gespräch unter vier Augen suchen, Sachverhalte erklären lassen, sachlich bleiben. Es arbeiten Menschen, keine Roboter.


    4. kommt hin und wieder vor, dass Schäden, die durch selber schrauben entstanden sind, schlussendlich versucht werden, der Werkstatt unterzujubeln.


    5. der Kunde ist König, hat sich aber auch so zu benehmen.


    In dem Sinne wünsche ich allen begeisterte, kompetente und zuverlässige Mechs und Werkstätten.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Danke Donna. Sehe dies auch so.


    Zum ersten Beitrag von diesem Thread, sorry aber in der heutigen Zeit sollte man sich über Kosten immer vorher schlau machen, Die Preise sind so unterschiedlich, das das einfach Pflicht ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • .... und manchmal läuft es eben so wie es läuft... hinter her ist man immer schlauer.
    Ich freue mich für jeden, der noch nie scheiss Erfahrungen mit einer Garage sammeln musste...
    denn auch wenn du vorher alles festlegst und oder was besprechen willst... kommt es vor, dass Sie ne miese Tour mit dir abziehen wollen... eben weil es Menschen sind :winking_face:


    Für mich habe ich die besten Erfahrungen in Bispingen bei KTM-Meine gemacht... Kompetent, hilfsbereit, preislich fair und extrem gutaussehend :smiling_face:  <3

  • Ich hatte schlechte Erfahrungen als ich noch mit dem Scooter unterwegs war. Wir haben im Nachbardorf einen Töff-Mech der eine BMW verträtung ist.
    Bei ihm war mein Scooter immer wenn Service oder Garantie war. Leider hat der Typ meinen Scooter mehr gesehen als ich.
    Nach dem ersten Service hat mich dann mal die Kupplung verlassen. Ok kein Ding ab zum Mech. De brauchte dann so nen Monat und ein Paar Täge später schon wieder greift die Kupplung nicht.
    Beim dritten Kupplungsausfall hat er die halbe heckkonztruktion gewechsehlt mit der kompletten Variomatic, Radlager, etc...


    Dann war glaube ich eine Zeit Ruhe bis dann der Motor sich an nem Morgen verklemmt hatte.
    Also genervt zu nem anderen Mech und gesagt der solle das ganze mal untersuchen. Zwei Täge später wurde ich von dem angerufen und er hatte micht gefragt ob ich gebastelt habe weil sowas nicht von einem Mech kommt. Habe ich verneint weil ich an nem Scooter mit Garantie doch nix bastle.


    Mit den Informationen sind wir dann zum bmw Mech und der hat es nach langem hin und her zugegeben weil das Teil nicht mehr Vorrätig war. Er hat es auf seine Kösten repariert wollte nach ein paar Monaten trozdem eine Rechnung schicken.


    Im nachhinein habe ich gehört dass der öfters an kleinen Fahrzeugen bastelt wie scooter oder Töfli.


    Die längste Zeit war drei Monate wo der scooter vor der Tühr stand ohne überhaupt angefasst zu werden...

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Da kann ich auch ein Geschichtchen erzählen...


    Meine Suzuki GSR600 hatte das Problem, dass der Motor während des Fahrens ausging - typischerweise beim Auskuppeln, vor Ampeln z.B.


    Habe sie also zum Mech gebracht, der sich das Problem anschaute, mich einige Tage später anrief und meinte, es sei alles wieder i.O. Voller Freude holte ich sie ab. Es dauerte keine 100m, da trat daselbe Problem erneut auf. Also habe ich gleich umgedreht, den Töff wieder hingestellt und ihn gebeten, das nochmal anzuschauen.
    Eine Woche später daselbe in grün, dieses Mal schaffte ich es immerhin um die Ecke. Also wieder zurück, um dem Mech mitzuteilen, dass es leider immer noch nicht funktioniert. Mittlerweile war ich doch ein bisschen genervt von der ganzen Sache.


    Er meinte, das Problem sei bei ihm nie aufgetreten und er würde mir beim Fahren gerne mal hinten draufsitzen, um zu sehen, ob ich etwas falsch mache. Ich hatte den Töff zu diesem Zeitpunkt seit ca. 2 Jahren und beim Auskuppeln kann man jetzt nicht so wahnsinnig viel falsch machen.... Und ob ich den Töff abwürge oder er selbst abschaltet, sollte ich wohl gerade noch feststellen können, habe ihn in meinen Anfängen ja doch das eine oder andere Mal etwas gequält :winking_face: Ich finde es ziemlich unangebracht, dem Kunden etwas in dieser Art zu unterstellen, nur weil man selber unfähig ist den Fehler zu finden.


    Habe das Motorrad dann abgeholt und zu einem anderen Mech gebracht. Der musste auch lange Suchen, fand dann aber die Ursache, behob sie (wirklich) und ich hatte seither keine Probleme mehr.


    Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Mech seither meide.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Komm... eine noch bevor ich aufstehe...
    Hatte einen Unfall mit meiner SC, damals noch in Dortmund... jemand nahm mir die Vorfahrt und ich fuhr ihr seitlich in den Lupo (ja die Story wo ich mit den Crosstiefeln ihre Stosstange abriss)
    Tja... dumm gelaufen.. Kühler kaputt Felgen zerkratzt .. das übliche..
    Ich wollte dann, nach dem ich meine Wunden geleckt hatte wissen, was nun alles kaputt ist und informierte mich wer bei uns in der Gegend im Stande ist, den Rahmen vermessen zu lassen, weil irgendeiner meinte.. ui ui ui da könnte der Rahmen verzogen sein (kann ja auch tatsächlich vorkommen)
    Ich jemanden gefunden, Moped hingestellt...
    Nach einer Woche meldete er sich und meinte nur... Oh je das Ding ist krum....
    ich wurde Depressiv und schlimmeres.. fuhr hin um zu überlegen was ich nun mache....
    Als ich in die Werkstatt kam, kam er gleich auf mich zu .. umarmte mich (okayyyyy /soviel zum Thema kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken :winking_face: und sagte "mensch Mädel... das Ding ist krum, das kannst du vergessen...."
    Ja ich heulte erst mal ne Runde ( das Motorrad hat mir meine Oma noch gekauft bevor sie starb.)
    Gut sagte ich, ich muss mir das überlegen... denn er bot mir GELD an... ich hatte sie für 5.000 gekauft .. er bot mir...
    und jetzt kommt's ......800 Euro an... ich dachte noch so: hmm was wie bitte... die ist doch noch mehr wert... ich sag neee.. für 800 stell ich sie mir in die Wohnung... ich will sie nicht so leicht abgegeben... dann ging er auf 1000 hoch...
    Da wurde ich stutzig... ich sagte zu ihm... kann ich mal den Messbericht sehen... wo die Abweichungen ... bzw das "Krummsein" festgelegt wurde...
    Er stammelte dann irgendwas... ich sag hm?.. zeig doch mal den Zettel... den Bericht... das Datenblatt, wss weiss ich wie das heisst...er wieder so komisch geblubbert... Ich dann dann die Faxen dicke gehabt... ich sag Man ey zeig das Blatt jetzt , was ist hier los.. hast du das Ding überhaupt vermessen.. ? Er sagt nein nicht so richtig aber man sehe das eindeutig das das Bike krumm sei....
    Ich sag ... Karre aufn Hänger und zwar schnell... bin dann mit dem Ding noch n halbes Jahr rmgefahren, brauchte nur n neuen Kühler... dann wurde sie geklaut....

  • Ich hatte mir eine Aprilia Caponord 1000 gebraucht gekauft. Für den ersten Service nach dem Kauf einen Aprilia Händler gesucht und wurde sogar in der Nähe fündig. Einen Termin vereinbart und den Töff zum Service gebracht, am nächsten Tag abgeholt und der Händler meinte noch, es sei schön, wennich regelmässig kommen würde, dann könne er seinen Mech an der Aprilia ausbilden 8o
    Na ja, nach dem Service stellte ich einen hohen Verbrauch fest, zum Händler gefahren und das gemeldet. Derhändler unterstellte mir dann, dass ich nicht richtig rechnen könne. Danach im Netz gesucht und gelesen, dass die Schnellkupplung beim Tank aus Plastik ist und gerne mal anreisst. Tank abgebaut und festgestellt, dass bei mir genau das eingetreten war, also Benzin während der Fahrt dann noch auf die heissen Zylinder tropft. Das Teil dann zum Händler gebracht und eine metallene Schnellkupplung verbauen lassen.
    Als ich dann den Töff noch einmal vorbei brachte (nach Voranmeldung) um das CO messen zu lassen und mir der Händler kurz vor dem vereinbarten Abholtermin telefonisch mitteilte, er habe die Messung wegen fehlender Adapter nicht vornehmen können, er müsse die erst noch beschaffen, war die Abholung des Töffs der letzte Kontakt.
    Beim nächsten Service bei einem Händler etwas weiter weg erkundigte sich dieser, wer denn die Schnellkupplung montiert habe, das sei fahrlässig gewesen, die gewählte Klemmung hätte nicht mehr lange gehalten da nicht für die Drücke ausgelegt.


    Ab da habe ich dann den Service selbst gemacht, mein Vertrauen war zerstört.

  • Da kann ich auch ein Geschichtchen erzählen...


    Habe das Motorrad dann abgeholt und zu einem anderen Mech gebracht. Der musste auch lange Suchen, fand dann aber die Ursache, behob sie (wirklich) und ich hatte seither keine Probleme mehr.


    Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Mech seither meide.

    Man munkelt allerdings, dass dann dafür der Tacho nicht ging :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • zwar kein Weltuntergang aber dennoch ärgerlich:


    Im Juli habe ich meine ER6 in den Jahresservice gebracht: 19000 Km Service mit Zündkerzen, Ölwechsel usw.
    Ich mache abgesehen von Kette schmieren und Putzen am Töff nichts selber weil mir a) das nötige Fachwissen fehlt und b) nebst meiner Weiterbildung auch die Zeit.


    Der Service hat 800.- gekostet war eher teuer ist aber okay da ich damals schon wusste, 2018 gibt's einen anderen Töff für mich und es schadet nie, wenn eine Markenwerkstatt mal drüber schaut.


    Den Haufen am Freitag abgeholt, alles tiptop und gleich mit EC bezahlt, am nächsten Tag sollte es ins Südtirol gehen. Am Morgen so nach 15 Kilometer konnte ich plötzlich nicht mehr hochschalten - irgendwas schien blockiert.
    Es stellte sich heraus, dass vergessen wurde, die eine Schraube der Verkleidung sauber anzuziehen. Im nächsten Ort fand ich eine offene Werkstatt, der Mech hat für einen Obolus die betreffende Schraube festgezogen und alle anderen Schrauben kurz kontrolliert.
    Der Mech meinte auch, sowas kann passieren aber ist halt ärgerlich.


    Ansonsten habe ich dieser Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht und beim nächsten Service gab es dann auch Rabatt wegen dem Malheur.

  • Man munkelt allerdings, dass dann dafür der Tacho nicht ging :hust:

    Muesch jez nöd gemein wärde, nur will du nöd mit 299 um d Kurve fahrsch! ;(


    Ah nei, wart, das isch ja namal öppis anders gsi :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Meitschi ()

  • September meine FZ6 in den Service gebracht. Ich sagte, lass dir Zeit, mach es über den Winter wenn es passt :smiling_face_with_halo: . Das Maschinchen hat nun 100'000 km und so einiges will erneuert und revidiert werden. Er meinte :thumbup: geht klar.
    Letzten Montag mal vorbeigeschaut wie es nun steht. Noch nichts war gemacht :cs15: kein einziges Schräubchen gedreht . Er hätte anderes zu tun gehabt :zocken: Toll :tommy: . Dann gleich mal die Leviten verlesen und Dampf gemacht :rtfm: am Samstag dann wieder vorbei geschaut. Was macht der Hoschi? Geht erst mal Spazieren. "Altöl entsorgen" :verwirrt: danach hat er mal was an der Werkstatt umgebaut :thinking_face: . Als ich am Abend um 7 nochmals vorbeischaute war gerade mal die Ventilspiele des einen Zylinders ausgemessen. :arghs: Da denkt man der Kunde sei :koenig: Denkste. Naja wenigstens hat er mir zur Entschuldigung am Höck dann ein Bier spendiert und grosszügigerweise die Pommes Frites übernommen. So jetzt der Schlafmütze aber mal Wind unter dem Hintern machen :sleeping::boewu11: sonst wird das nie mit der Saison 2018.


    PS: Der Mech bin ich :blush2::roflmao:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke Donna. Sehe dies auch so.


    Zum ersten Beitrag von diesem Thread, sorry aber in der heutigen Zeit sollte man sich über Kosten immer vorher schlau machen, Die Preise sind so unterschiedlich, das das einfach Pflicht ist.


    Ernsthaft?
    Ein Töff wird abgeholt (so lautet Auftrag) welcher brkanntermassen AB MFK UND AB SERVICE ist. Trotzdem Probefahrt und allg Kontrolle verrechnen? Bauteile einbauen und testen, aber sie funktionieren nicht?(Ganganzeige?) Preise vorher fragen ok - aber doch nicht warenkosten die Doppelt so hoch sind wie wenn ich mir winen nach Hause bestelle?
    Also bitte....

  • Das die Bauteile nicht funktionieren ist ja das eine, das habe ich auch nicht bemängelt, aber du kannst nicht davon ausgehen das der Preis aus dem Internet auch der Händler hat, dies ist in der heutigen Zeit nun mal so. Deshalb macht man sich vorher schlau und fragt nach.


    Was die Probefahrt betrifft, ja sicher würde ich die auch verrechnen, er war schliesslich zu letzt am Töff dran, da spielt es keine Rolle ob ab MFK oder sonst was, würde ich schon zur meiner eigenen Absicherung machen.


    Und ich bleib dabei, an den Warenkosten kannst den Mech nicht aufhängen, da gilt bei mir: vorher kundig machen.
    Ehrlich gesagt hast du dem Mech einfach zuviel Handlungsspielraum gegeben.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)