Suzuki LS 650 Savage für kleiner Anfänger geeignet?

  • Da sich beide deiner Threads in eine ähnliche Richtung bewegen, weiss ich gar nicht, wo ich reinschreiben soll....


    Ich würde dir einfach empfehlen, dir das Ganze gut zu überlegen und keinen Schnellschuss zu machen. Sonst bist du in einem Monat wieder hier mit einem Thread, dass dir das Fahrverhalten des neuen Töffs nicht gefällt o.Ä.


    Vieles wurde ja schon geschrieben, was für mich aber wirklich wichtig ist:

    • Du musst nicht mit beiden Füssen komplett auf dem Boden abstehen können, dass das Ganze funktionieren kann.
      Ich habe dieselben Gartenzwerg-Masse wie du. Ich hätte am Anfang auch lieber mit beiden Füssen ganz abstehen können (+am liebsten noch Stützrädli montiert ;)). Das ist aber Übungssache und geht mit ein wenig Routine wunderbar auch anders.
    • Wenn du dir wirklich einen neuen Töff kaufen möchtest: Überlege dir gut, welcher dass es ein soll. Willst du wirklich so etwas komplett anderes, als du jetzt hast? Es gibt viele Motorräder, die deinem jetzigen ähnlich und trotzdem für kleine Leute geeignet sind. Sitzhöhe allein ist nicht alles! :winking_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • So, noch kurz meinen Senf und meine zwei Rappen dazu.


    Als Du den ersten Umkipper hattest, wolltest Du nicht mehr auf den Töff sitzen und am liebsten gleich die Übung abbrechen, Hobel verkaufen, alles nur noch scheisse (excusez l'expression), aus die Maus. - Dann hast Du Dich doch noch mal draufgesetzt und siehe da: hat alles prima geklappt. Die Welt war wieder in Ordnung.


    So. Nun fragst Du, ob man Deine Maschine evtl noch etwas tiefer kriegt und im mehr oder weniger selben Atemzug erkundigst Du Dich schon nach einem nächsten Modell und willst was neues kaufen. Nun meine Frage: kann es sein, dass Du vielleicht eine Spur (ok, nicht eine Spur sondern ziemlich arg) zu Schnellschüssen und Kurzschlussentscheiden neigst? Evlt sogar mit der Tendenz zum überreagieren? :confused_face:


    Verschiedenste Leute mit ner Menge Erfahrung (!!!) haben Dir hier bereits bestätigt, dass sie ja teilweise selber auch nur mit Zehenspitzen runterkommen und das klappt. Das Problem müsste ja folglich bewältigbar sein. Vielleicht würde es was bringen, sich weniger auf die eine störende Sache einzuschiessen und stattdessen den Fokus auf das Positive setzen und das kleine schlechte einfach mal vergessen.


    Wie lässt sich die Gute denn fahren? Bist Du damit zufrieden (Abgesehen von der Sache mit der Höhe)? Kommst Du mit ihr (fahrend) zu recht? Wenn das Fahrverhalten und vielleicht auch das optische für Dich passt, dann nimm Dir doch vielleicht zu Herzen, was hier mehrere schon gesagt haben: das gute Teil ist zum Fahren, nicht zum Stehen. Und dann geh üben, ansatt Geld und vor allem Zeit mit verkaufen/kaufen zu verschleudern. Ich bin mir da nämlich ziemlich sicher, dass an der nächsten dann auch wieder etwas nicht passen wird und dann geht die Leier wieder von vorne los - ist ja für Dich ja dann auch nur frustrierend und das Töfffahren wir Dir dann plötzlich verleiden. :thinking_face:


    Und wenns denn allgemein von der Maschine her gaaar nicht passt.. ja mein Gott, dann schmeiss das Teil in die Beatenbucht und hol Dir was neues! :grinning_squinting_face: (Nur vielleicht bloss keinen Chopper. Die sind, wie auch schon erwähnt wurde, nicht gerade easypeasy zu manövrieren und den willst Du dann garantiert schlagartig verkaufen, weil Du damit nicht auf Anhieb durch die 8 und Slalom etc kommst :winking_face: )


    So, und falls das ganze hier jetzt irgendwie wie eine Wand voll Vorwürfen rüberkommt: ist nich böse gemeint. Mir kommts nur so rüber, als würde gleich beim kleinem Wiederstand alles hingeschmissen, umgedenkt und neu gezimmert und so kommt man halt nun wirklich nirgends hin, weil die nächste Überreaktion dann in der Regel gleich um die nächste Ecke ist.. :grinning_squinting_face:


    Und nu: wie es denn auch endet: hoffe Du verlierst die Freude nicht. Am Ende ist alles gut - und sonst wars noch nicht das Ende. Voilà quoi :thumbsup:



    (auch hier: Rechtschreibefehler können als Give-Aways betrachtet werden)

  • Hallo


    Mein Frauchen (1.51m) gross fährt seit 2 Monaten eine BMW rnineT Sitzhöhe 780mm.
    Sie kommt mit den Zehenspitzen knapp auf den Boden.


    Alleine oder mit mir als Sozius (1.86m xxxkg) :winking_face: gehts wunderbar.


    Ich würde sagen, alles eine reine Übungssache. Und sie hat und übt viel....kompliment an Sie. :winking_face:


    Da bin ich mit Janne eine Meinung.
    Nur einfach so den Töff wechseln würde ich auch nicht.

    Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

  • Die Honda DN 01 wäre wohl (vielleicht) besser, hab vor paar Wochen an der Migrol in Stans eine sehr kleine fahrerin damit getroffen, der Hobel sieht schon extrem futuristisch aus. Wär laut ihr gut geeignet für kleine leute. Preislich sollte das Modell nicht sehr hoch sein da es laut google kaum auf Resonanz traf, weil es wie die Hona Vultus oder NC 750 ein Experiment war, in eine neue Richtung zu gehen. Das ding hat ein Automatik getriebe, (kein vario und kein DCT) sondern wie ein Automatik Auto.


    Aber das will ich noch geschrieben haben, wie hier schon viele Schrieben, mehr als die fussballen braucht man nicht am Boden für ein sicheren stand, und Motorrad fährt man.


    Lg phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Meine Schwester fängt auch gerade an und ist 165...sie steht auf Ducati und hat sich ne Monster besorgt.
    Kenne mich mit Italiener nicht aus, aber bin mal kurz gefahren, sehr tief, bequeme Sitzposition und sind günstig zu kriegen.
    Es gibt sooooo viele verschiedene Motorräder. Geh doch einfach mal zu den Verschiedenen Hersteller und lass Dich beraten.
    Also: Ducati, Yamaha, Honda, Suzuki, Kawasaki, BMW
    Da kriegst Du sicher viele Infos und kannst Dich dann mal auf die Suche machen und eine Probefahrt nach der anderen machen :winking_face:


    Nur mal Ducati Monster eingegeben und...ja kriegt man günstig:


    Ducati Monster Occasion MotoScout24

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Noch einen Nachtrag meinerseits.


    Sehe ich das richtig? Du hast auf der Hyosung erst 94km drauf? Bist also noch keine 100km gefahren damit? :confused_face:


    Ist das nicht ein bisschen arg wenig, um überhaupt sagen zu können, ob die passt oder nicht? Das heisst Du hattest kaum Zeit zum Üben und so viele Male bist Du folglich noch gar nicht abgestanden? (ja, ich weiss. Interlaken hat viele 30er und noch viel mehr Touristen, die dauernd im Weg rumeiern. Da muss man laufend anhalten. Trotzdem, so oft kanns ja nicht gewesen sein, für dass auch nur Ansatzweise Routine hätte aufkommen können).


    Klingt für mich, wie wenn man das Handtuchch schmeisst, bevor das Spiel überhaupt erst begonnen hat. Ist doch schade ums Geld und den Aufwand. :frowning_face:



    Vielleicht als edit noch meine eigene Erfahrung als Anfänger dazu: die ersten paar 100km fand ich extrem anstrengend. Meine erste Fahrt war überland, nachts und im Regen. Schon mal überhaupt nicht geeignete Bedinungen und folglich Horror. Aber auch bei den nächsten paar Fahrten, war ich angespannt ohne Ende. Ist ja auch klar. Keine Routine und, da bin ich ehrlich, wohl noch keine Ahnung was ich da eigentlich so genau mache. Nach 30min fahren war ich total fertig und hab mich auch gefragt, was an dem denn so geil sein soll. Aber mit jedem KM wurde es einfacher und es kam jedesmal etwas Sicherheit dazu - seis nur durch das Fahren des Arbeitsweges von 10-15min.
    Mit einer anderen Maschine, wirst Du vielleicht einen Ticken besser abstehen können, aber ich denke nicht, dass Du schlagartig alles besser und rosig findest - dafür brauchts wohl halt einfach Übung und Zeit im Sattel. Ist ja bei allem so. Als Kind mit dem Drahtesel gings ja auch erstmal grundsätzlich mit jedem "Modell" nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich, trotz Stützredli, alle 2m ordentlich hingepackt hab... :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Janne ()

  • Also jetzt sag ichs wirklich zum letzten Mal. Kaum kippt die Maschiene um nur 5cm im Stand fallen wir beide um. Habe schon mit dem Fahrlehrer und alles geübt und es klappt NICHT. Das fahren ist kein Problem sondern das Anhalten und weiterfahren. Da könnt ihr mir jetzt alle noch so oft beipflichten was ihr wollt. Fahre ja auch schon seit 7 Jahren Roller und weiss wenigstens was angenehmes Fahren ist und wie es sich anfühlen soll. Da kann ich noch so gut Slalom fahren, wenn ich dann mitten in der Stadt an der Ampel umfalle, bin ich am Arsch. Meine Zudem habe wirklich keinen Bock jetzt auch noch die Sohlen meiner Schuhe aufzudoppeln und an der Maschiene Änderungen machen zu lassen bis ich wieder 1000.- oder mehr liegen lasse unds am Schluss doch nicht passt und 5000.- für was drauf gegangen sind das ich nicht fahren mag. Aufgeben tuh ich sicher nicht, ich habe halt nur den dummen Fehler gemacht und beim Kauf mehr aufs Aussehen als ans Fahren gedacht. Das mache ich sicher nicht nochmal falsch.

  • Ausgenommen von der Höhe hat dir das fahren damit gefallen? Also Sitzposition, Fahrfeeling etc?
    Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle weiter für eine Naked ausschau halten.
    Geh mal zu einen grösseren Händler, gross kenne ich nur in Winterthur aber das ist ein bischen weit weg. Das können dir andere bestimmt sagen :winking_face:
    Probesitzen, herumprobieren und dann probefahren. Wenn du mit einem grossen Grinsen zurück kommst weisst du welches gut ist :winking_face:
    Da du schon Roller gefahren bist ist ABS auch kein muss, wird mit deinem Budget auch kompliziert.
    Probieren geht über studieren :winking_face:


    Die babyninjas (ninja 250r wär in deinem Budget) sind noch beliebt bei kleinen Personnen :winking_face:


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Fahren lässt er sich gut, aber durch das Abpolstern für weniger Höhe wär mein Hintern nach 3h Touren tot XD Bin jetzt mal gespannt wie der sich fährt morgen. Ist auch nochmals etwas leichter um 6cm weniger Sitzhöhe :top:

  • Die Sitzhöhe ist immer nur ein Referenzwert, ist mindestens (wenn nicht noch mehr) so wichtig, wie breit der Sattel ist - und wenn die Maschine zu kippen anfängt, wo denn der Schwerpunkt liegt. Die Hyosung GT650 soll ja 78 cm Sattelhöhe haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyosung_GT_650i), die 650er Savage hat 70 cm (https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_LS_650_Savage). Schon klar, dass die 8cm Unterschied (immer Original, ohne Tieferlegungen oder tiefere Sättel) einen Unterschied ausmacht. Aber man sollte es testen, denn wenn der Sitz paar Zentimeter breiter ist und man entsprechend breitbeinig auf der Kiste sitzt, dann kommt's am Ende wieder aufs Selbe raus und man wäre mit dem deutlich höheren aber schlankeren Sitz einer Enduro besser bedient. Seitens Gewicht ist die Savage zwar leichter, dafür liegt der V2 der Hyonsung schön tief und handlich im Rahmen, während der hoch bauende 1-Zylinder dann doch etwas "sperrig" sein könnte. Dazu kommt natürlich der geringe Bodenabstand (Anfänger haben sowieso Mühe mit den nötigen Schräglagen, wenn dann noch Anbauteile bis hin zum Rahmen über den Asphalt Schreddern, macht das die Sache nicht einfacher). Zuletzt: logisch ist leicht und tief angenehm, aber die veraltete Trommelbremse hinten bei der Savage sind eigentlich ein no-Go in der heutigen Zeit wo Einsteigern dringendst zu ABS geraten wird und ein deutlicher Rückschritt zu den Bremsen welche die aktuelle Kiste hat. Klar ist es blöd, wenn die Kiste mal umfällt, aber mit dem Ding ohne vermerkbaren Bremseinsatz in ein Auto zu rauschen ist jetzt auch nicht grad ne Lösung.


    Hatte selber viele (auch ältere) Maschinen, zum Teil sehr billig gekauft. Muss aber ganz klar sagen, dass das keineswegs die günstigsten Maschinen waren (ok, Abschreiber ist da natürlich nicht mehr gross drin), weil halt richtig günstig oft auch richtig mies gewartet ist. Wenn da neue Bremsscheiben, neue Auspuffe, neue Regler/Gleichrichter oder schon nur ein Satz neuer Reifen oder Kettensatz kommen, dann treibt das die Preise schnell mal in Höhen wo man sich wohl lieber ne etwas teurere Variante zugelegt hätte. Zudem: bei Jahrgängen vor 1998 (Übereinkommen mit der EU) hatte die Schweiz eigene Abgas- und Lärmvorschriften, das kann sehr mühsam, zumindest teuer, werden, wenn man hier Ersatzteile wie z.B. wegen Gammel nicht mehr MFK-taugliche Abgasanlagen haben muss.


    Sitzhaltung und ganze Auslegung der Savage ist nun mal ganz anders - wenn Du das magst, kannst Du dir das ja überlegen. Ob es für den Preis nicht auch andere (modernere) Maschinen gibt welche sich noch besser eignen würden, ist ne andere Frage - bei sehr limitiertem Budget muss man halt irgendwo Abstriche machen.


    So als Ideen (Sitzhöhen sind etwas höher, aber eben - falls schlanker könnte das trotzdem passen):
    https://www.motoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d1998%26r%3d5
    https://www.motoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d1998%26r%3d5 (inkl. Tieferlegung!)
    https://www.motoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d1998%26r%3d5


    Grundsätzlich müsstest Du mit der Hyosung eigentlich ganz ordentlich dabei sein. Musst Dich halt mal daran gewöhnen beim Anhalten NICHT mit beiden Beinen am Boden abzustützen, sondern konsequent nur mit einem (sollte wegen Prüfung wohl der Schaltfuss sein - weil der andere ja auf die Bremse gehört - aber Prüfung macht man ja nur 1x...) Die Kiste ist modern, sicher und Du kennst den Zustand, billiger wird das nicht wenn Du wechseln willst, zumal man eine Hyosung mangels Nachfrage eher schlecht wegbekommt (ist generell schwierig geworden, gibt einfach viel zu viele Angebote, da muss man schon so was wie ein Sammlerfahrzeug haben oder eben einen radikalen Preis machen, wenn man die Maschinen schnell loshaben will).


    Ganz am Rande: Suzuki hatte bei den günstigeren Modellen (da gehört auch die Savage dazu) ordentlich den Rotstift angesetzt, auch in den Tests zur Savage wird der nicht gerade übermotorisierte Motor, die miese Bremse und der nicht sonderlich bequeme Sattel bemängelt. Passt alles zwar für einen Cruiser ganz passabel zusammen, ob man auf Dauer glücklich wird (Preis nervt nur beim Kauf, schlaffes Fahrwerk und schlechte Sättel aber täglich) ist eben eine andere Frage.

  • Ich bin auch 1.58cm (also nicht gerade riesig) und hatte am Anfang auch paar Kipper. Irgendwann zittert man nur bei der Gedanken anhalten zu müssen.
    Drei Dinge haben mich geholfen:
    1. Daytona Lady Star Motorradstiefel
    2. Üben, üben, üben
    3. Eine kleine Tipp von mein Fahrlehrer: kurz vor Anhalten (also wenn der Töff fast steht) Handbremse lösen, nur noch mit der Hinterradbremse bremsen und leicht Standgas erhöhen. Der Töff bleibt viel stabiler und fängt nicht grad an kippen. (Übrigens der gleiche Tipp mit höheheren Stsndgas hilft bei der Spurgasse und der enge 8 auch). Somit kannst du locker der linke Fuss auf Boden setzen ohne zu kippen. Und immer schön gerade aus schauen, ja nicht vor dem Töff.
    Probiers mal aus, hast nichts zu verlieren

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.

  • Du kannst doch nicht ernsthaft jemandem von einer Chooper oder sonst einem Motorrad abraten weil du dir es nicht vorstellen kannst mit dem Teil die Prüfung zu machen. Und auf Anhieb muss man die Manöver sowieso nicht können man muss die nur bis zur Prüfung beherrschen.

    Wie Du bemerkt hast, hatte ich "auf Anhieb" geschrieben.. :winking_face: Ist mir schon klar, dass man das mit jedem Bike und Übung hingkriegt. Die ganze Angelegenheit klang für mich nach direkt aufgeben, deshalb die Bemerkung meinerseit. Was ich mir vorstellen kann und was nicht, wurde von mir nirgends erwähnt.


    Und bevor das jetzt hier als Affront und Aufforderung zum Zielschiessen verstanden wird: Ich sag das alles mit einem Lächeln. Nix böses dran :smiling_face:

  • 7 jahre Roller gefahren und solche Probs beim Motorrad??! Sorry aber ne... 50er Roller sind auch nicht gerade leicht, und das kipmoment ist inetwa das selbe wie beim Motorrad.


    Aber ja.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: