Beiträge von Katalin

    :emojiSmiley-23: Sie sind manchmal etwas zickig, aber früher oder später werden sie gezähmt :emojiSmiley-02:

    Ich bin 159cm und fahre selber ein Gladius. Der Sattel abzupolstern geht bei eine Gladius nicht wirklich. Schmaler machen auch nicht wirklich. Ausser ist nicht der Originalsattel darauf.


    Mir hat der Daytona Stiefel geholfen + am Anfang waren die Gabeln durchgestochen. Nun sind die Gabel wieder in Originalzustand, aber auf mein Stiefel würde ich nie verzichten.

    Tieferlegung und Gabel durchstecken verändert immer das Fehrverhalten und die Schräglagefreiheit.


    Das Umkippen ist eher am Anfang ein Problem, mit der Zeit wird es besser. Ich spreche aus Erfahrung :emojiSmiley-28:

    Je nach dem wo man anhalten will, hilft es sehr im letzten Moment die Handbremse etwas zu lösen, mit der Fussbremse stärker bremsen und der Standgas leicht erhöhen (wirklich nur leicht). Der Motorrad wird dadurch "gestreckt" und wird viel stabiler.

    Ich bin auch 1.58cm (also nicht gerade riesig) und hatte am Anfang auch paar Kipper. Irgendwann zittert man nur bei der Gedanken anhalten zu müssen.
    Drei Dinge haben mich geholfen:
    1. Daytona Lady Star Motorradstiefel
    2. Üben, üben, üben
    3. Eine kleine Tipp von mein Fahrlehrer: kurz vor Anhalten (also wenn der Töff fast steht) Handbremse lösen, nur noch mit der Hinterradbremse bremsen und leicht Standgas erhöhen. Der Töff bleibt viel stabiler und fängt nicht grad an kippen. (Übrigens der gleiche Tipp mit höheheren Stsndgas hilft bei der Spurgasse und der enge 8 auch). Somit kannst du locker der linke Fuss auf Boden setzen ohne zu kippen. Und immer schön gerade aus schauen, ja nicht vor dem Töff.
    Probiers mal aus, hast nichts zu verlieren

    @mirabella :smiling_face: sehr gerne! Ich komme auch sehr gerne auf eine kleine Ausfahrt mit, bin aber kein Profi. Habe erst seit letzte Sommer mein L los. Aber wenn mal Zeit und Lust hast und nicht alleine fahren möchtest, kannst du mir gerne ein PN schreiben. Meistens habe ich Montag Nachmittag und Mittwoch frei, oder am WE.
    Und auch im Regen fahren und Manöver üben. Es kann am Prüfungstag auch regnen und dann bist du schon vorbereitet.
    Gute Nacht :sleeping:

    Phips2 hat recht, fahr überall mit dein Töff hin, sogar einkaufen. Habe auch so gemacht. Habe hinten einen Hecktasche befestigt. Und immer wenn möglich war, in einen anderen Laden eingekauft, dass ich nicht immer die gleiche Route fahre. Immer wieder kleine bis mittlere Touren gefahren, je nach dem wieviel Zeit ich hatte. Somit habe aber letzte Jahr 12'000 km gemacht. Zusätzlich habe ich 2x pro Tag Manöver geübt. Je nach dem wieviel Zeit ich hatte, mal länger mal nur kurz. Wichtig ist bei der Manöver, dass du dein Töff kennenlernst und "spürst". Aber wenn das klappt, hilft unheimlich viel beim fahren.
    ...und nicht zuletzt entspannt fahren. Ich habe dazumal manchmal bemerkt, dass ich mich so sehr bemühte alles richtig zu machen, dass ich völlig verkrampt auf mein Töff gesessen bin. Und dann lauft nichts mehr. Setzt dich nicht unter Druck. Achte darauf die Schultern zum entspannen und Kopf hoch. Wenn du regelmässig übst wird jeden Tag besser.
    Ich bin kein Naturtalent und hatte auch 2 Lernausweise (das erste Mal bin umgekippt und konnte wegen ein Daumenbandriss nicht weitermachen), aber mit viel übung schafft man alles.
    Wünsche dir ganz viel Glück!!!

    Mit einem Tuch getränkt in Diesel und dann damit die Kette abreiben kann ich nachvollziehen. Aber dann bliebe ja der Dreck zwischen den Gliedern. Die Kette richtig in Diesel tränken...da hätte ich so meine Bedenken das das Zeug die O-Ringdichtungen angreift. Wiederrum kostet eine neue Kette kein Vermögen.Aber am wichtigsten...dann darf ja keine Zigarette anzünden :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich reibe die Kette immer gut ein, dann mit eine Pinsel nachhelfen, dann wieder einreiben. Danach trockne ich die Kette ab. Es wird wunderbar sauber.
    Es ist aber möglich, dass das wirklich schädlich ist, keine Ahnung. Mal schauen, vielleicht hören wir hier noch andere Meinungen.


    Ich verzichte lieber auf rauchen beim Kettenputzen..bei uns stehen noch einige Autos in Garage

    Hmmm...Diesel. Wäre eine Idee. Schädlich für die Kette isch es nöd?

    Das glaube ich nicht. Bis jetzt habe ich allerdings nur positives festgestellt. Es geht schneller und besser als mit der herkömmlichen Kettenreiniger.
    Ich habe Mal auch gehört von jemand und ich dachte ich probiere es aus. Bin begeistert gewesen und seit dann mache ich es immer so

    @ BigShady
    Niemand meint es böse, sogar erfahrene Fahrer legen Mal der Töff auf Seite. Es reicht ein Moment Unachtsamkeit und ist schon passiert. Töfffahren ist halt schon etwas anderes als Autofahren. Letzte Mal auf Manöverplatz haben 5 von 7 "L" Fahrer zugegeben, dass der Töff schon Mal auf Seite gelegt haben. Und je mehr Leistung vorhanden ist, desto schwieriger wird eine kleine Fehler zu korrigieren und ein Sturz zu verhindern.
    Man kann sicher auch mit ein 1000-er lernen, er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte. Aber nach meiner Meinung am Anfang weniger Leistung macht Sinn und die Sturzpäds auch

    Ich bin eine ganze cm grösser als du, also riesig :smiling_face: und habe mehrere Motorräder ausprobiert. Schliesslich bin zufällig auf ein Suzuki Gladius gestossen, ausprobiert und mich sofort verliebt. Es ist tief, fährt sich wie ein Velo und verzeiht einem sehr viel. Zusätzlich haben die Modelle ab 2011 alle standardmässig ABS, was für mich sehr wichtig war.
    Der Zwergtöff-treffen finde ich eine sehr gute idee, so kannst du gleich mehrere Modelle ausprobieren, weil schliesslich du musst dich auf der Töff wohlfühlen.
    :welcome: