3. Lernfahrausweis

  • Da ich auch noch seine Nummer entdeckt habe, habe ich auf moderner gemacht und im auch eine SMS geschickt. Wenn das also nicht funktioniert, liegt es nicht an unserem guten Willen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Haha gibts hier berühmt, berüchtigte Lehrer? Hoi @SkyBeam

    Wohl eher berüchtig. Habe mich im anderen Thread mal gemeldet. Hätte auch noch das Merkbüchlein von den Luzernern Fahrlehrern. Aber das hast du vermutlich schon.



    Wow, wow, wow. @SkyBeam du bisch us Hitzchirch? Ich z Hofdere ufgwachse - dänn simmer ja zimli nöch..

    Nicht ganz. Aber ganz nah dran. Leider funktioniert es nicht hier meinen Heimatort anzugeben denn dann erscheint der selbe Ort in Deutschland auf der Karte. Deswegen hab' ich Hitzkirch angegeben. Aber keine Angst. Da unser Hobby ja mit Mobilität zu tun hat wäre das sicher im 10-20 Fahrminuten-Radius.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • schaffst Du mit etwas Blutschwitzen die Fahrprüfung innert 16 Monaten

    WTF. Die Fahrprüfung ist auch in 3 Monaten zu machen. Ich hab' im ende Juni angefangen zu fahren und bin im August an die Prüfung und... glatt durchgefallen :grinning_squinting_face: OK. Ich habe die Bremsung versemmelt und das war eindeutig meine Nervosität. Aber es hat mir sehr gut getan.


    Bin nach Hause und hab' m ich gleich wieder angemeldet (natürlich für den nächsten Termin nach der 1 Monatigen Sperre). In diesem Monat habe ich mich intensiv mit meinem Motorrad befasst und muss sagen ich habe in diesem Monat mehr Bremsungen, Slalom und 8 gefahren als je zuvor und es hat wirklich viel geholfen. Rückblickend hätte ich mich selbst bei perfekter Bremsung mit meinen damaligen Fähigkeiten nicht bestehen lassen.


    Bei @mirabella scheint aber das Problem zu sein, dass die Prüfung bestanden werden MUSS. Was natürlich etwas viel Druck aufbaut. Eventuell bleibt aber die Zeit auch noch ein zweites Mal zur Prüfung gehen zu können.



    @mirabella: Wann läuft denn dein L genau ab?
    Ich frage weil du möglichst früh mal gehen solltest und solltest du wegen Nervosität durchfallen (nicht wegen dem können, das bekommt man hin) dann kann man einen zweiten Versuch starten und beim zweiten Mal ist auch die Nervosität kleiner weil man schon weiss wie "der Hase läuft".


    EDIT: Eigenwerbung stinkt zwar aber ich hab' da auch mal was ins wiki gestellt...

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Hallo Ihr!


    Keine Chance zweimal an die Prüfung zu gehen. Ich kenne das mit der Nervosität (hatte das bei der Autoprüfung - das zweite Mal ging soo viel einfacher). Aber hier habe ich keine Chance. 20. Juni läuft er ab, dann ist aus die Maus.


    Es ist aber schon nicht so, dass ich erst seit dieser Saison fahre. Habe 4000 Kilometer gemacht damit, aber eben: ohne Sozius.


    Mir bleibt nichts anderes übrig als einfach hardcore zu üben und dann mit möglichst ruhigen Nerven an die Prüfung zu gehen..

  • Dann simuliert ihr halt einfach mal eine Prüfung, kann auch schon viel helfen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Du kannst ja ab sofort etwas für die Routine tun, fahre ab morgen bis zur Prüfung nur noch mit dem töff zur Arbeit zum einkaufen zu bekannten und an den weekend machst A strecke und B nimmst die übungsangebote von sky an. Dann ist die Prüfung machbar bzwschaffbar, Töfffahren ist reine Übungssache.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Das ist jetzt natürlich übel mit der harten Deadline. Ich kann ja versuchen so viel wie möglich zu helfen aber wenns dann wegen der Nervosität nicht klappt kann ich nicht mehr viel machen. ;(


    Machen kann man also nur weniges:

    • Üben bis zum Umfallen
    • Nochmals üben
    • Probeprüfung
    • Baldrian Tropfen
    • Mehr üben
    • Wieder oben anfangen

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Jap weiss ich. Mannnnn Lozärn. :frowning_face: Kanton Bern machst du die grosse Prüfung sogar noch ohne Sozius. Bin echt im strengsten Kanton gelandet..

    Ich weiss nicht wie es in Luzern (Land) ist aber laut einem Töff-Kollegen der die Prüfung in Luzern (Stadt) gemacht hat, wäre sie relativ Realitätsnah. Sie haben in Stans (NW) auf dem Verkehrsübungsplatz die Manöver gemacht (Prüfung Teil 1) und der zweite Teil fand in der Stadt Luzern selbst statt, der Experte sass dabei hinten drauf. Dabei ging es bei ihm hauptsächlich um das verhalten bei Rechtsvortritt, dem Einspuren bei Kreuzungen und einfach um das richtige Verhalten im Stadtverkehr.


    In NW machst teil 1 auf dem Verkehrsübungsplatz in Teil 2 fährt man mit dem Experten hinten drauf durch Quartiere, durch die man, wenn man nicht da wohnt, nie und never durchfährt. dabei sind 20er und 30er Zonen und ganz viel Rechtsvortritt. Dann ging es über die Autobahn zurück nach Stans und da erfährt man dann ob man bestanden hat oder eben nicht. Ich finde die Prüfung in NW nicht realitätsnah.


    Ich begründe dies so, bei der Prüfung in NW wird vor allem aufs langsame fahren geachtet. man hört es hier und da wer das Motorrad bei langsamer fahrt beherrscht, beherrscht es auch bei schneller fahrt, nun ich finde (Persönliche Meinung)


    Das mag beim Auto so zutreffen. Aber beim Motorrad, ob ich damit nun langsam fahre oder schnell das sind zwei völlig verschiedene Fahrweisen. bei langsamer Fahrt arbeite ich mit der Kupplung dem Gas, und nutz die Lenkstange als solche und natürlich dem Gleichgewicht, bei schneller fahrt mit der Blickführung der Kurvenlinie (damit der Oberkörper nicht im Gegenverkehr ist) und die Lenkstange wird als solche im Prinzip nicht mehr verwendet, man gibt dem Motorrad nur noch Lenk Impulse auf welche Seite sich das Motorrad kippen soll um dann mit der Fliehkraft um die Kurve zu kommen. Gegenläufige Lenkimpulse um Rechts zu fahren drücke ich links, um links zu fahren rechts. (falls ich mich da falsch ausdrücke bitte ich um eine Korrektur von jemand der es besser ausdrücken kann.)


    Also wer das Motorrad langsam bewegen kann, kann es noch lange nicht schnell bewegen. hingegen würde ich behaupten wer es bei Regen bewegen kann ohne dabei Gefahr zu laufen einen Crash zu bauen, der schafft dies auch im Trockenen Darum würde ich nun die nächsten Tage bei denen es Regnen soll, auch fahren. ist ein gutes Training.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Phips2 hat recht, fahr überall mit dein Töff hin, sogar einkaufen. Habe auch so gemacht. Habe hinten einen Hecktasche befestigt. Und immer wenn möglich war, in einen anderen Laden eingekauft, dass ich nicht immer die gleiche Route fahre. Immer wieder kleine bis mittlere Touren gefahren, je nach dem wieviel Zeit ich hatte. Somit habe aber letzte Jahr 12'000 km gemacht. Zusätzlich habe ich 2x pro Tag Manöver geübt. Je nach dem wieviel Zeit ich hatte, mal länger mal nur kurz. Wichtig ist bei der Manöver, dass du dein Töff kennenlernst und "spürst". Aber wenn das klappt, hilft unheimlich viel beim fahren.
    ...und nicht zuletzt entspannt fahren. Ich habe dazumal manchmal bemerkt, dass ich mich so sehr bemühte alles richtig zu machen, dass ich völlig verkrampt auf mein Töff gesessen bin. Und dann lauft nichts mehr. Setzt dich nicht unter Druck. Achte darauf die Schultern zum entspannen und Kopf hoch. Wenn du regelmässig übst wird jeden Tag besser.
    Ich bin kein Naturtalent und hatte auch 2 Lernausweise (das erste Mal bin umgekippt und konnte wegen ein Daumenbandriss nicht weitermachen), aber mit viel übung schafft man alles.
    Wünsche dir ganz viel Glück!!!

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.

  • @mirabella :smiling_face: sehr gerne! Ich komme auch sehr gerne auf eine kleine Ausfahrt mit, bin aber kein Profi. Habe erst seit letzte Sommer mein L los. Aber wenn mal Zeit und Lust hast und nicht alleine fahren möchtest, kannst du mir gerne ein PN schreiben. Meistens habe ich Montag Nachmittag und Mittwoch frei, oder am WE.
    Und auch im Regen fahren und Manöver üben. Es kann am Prüfungstag auch regnen und dann bist du schon vorbereitet.
    Gute Nacht :sleeping:

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.