3. Lernfahrausweis

  • @mirabella :smiling_face: sehr gerne! Ich komme auch sehr gerne auf eine kleine Ausfahrt mit, bin aber kein Profi. Habe erst seit letzte Sommer mein L los. Aber wenn mal Zeit und Lust hast und nicht alleine fahren möchtest, kannst du mir gerne ein PN schreiben. Meistens habe ich Montag Nachmittag und Mittwoch frei, oder am WE.
    Und auch im Regen fahren und Manöver üben. Es kann am Prüfungstag auch regnen und dann bist du schon vorbereitet.
    Gute Nacht :sleeping:

    Hey Liebe, danke tausend! Hört sich toll an. Abgesehen vom ganzen Geübe freue ich mich natürlich auch immer über Begleitung beim Ausfahren. Darum sehr gerne! :smiling_face:

  • Aber beim Motorrad, ob ich damit nun langsam fahre oder schnell das sind zwei völlig verschiedene Fahrweisen

    Stimmt aus meiner Sicht nur teilweise. Die Physik ist dieselbe, ob du langsam oder schnell fährst - nur fällt dies mit dem Gegenlenken nicht so auf, da die Fliehkraft zu klein ist um dich nach 'aussen' abzuwerfen wenn man(n) es falsch macht. Ebenso ist es mit der Kurvenlinie und der Blicktechnik. Bei langsamem Fahren werden Fehler verziehen, bei schnellem Fahren geht dir die Kurve aus oder du bist im Gegenverkehr.
    Töfffahren hat viel mit Automatismen zu tun und diese gewöhne ich mir lieber bei langsamer Fahrweise an - da habe ich auch Zeit selbst zu prüfen ob ich es richtig mache und allenfalls Korrekturen anzubringen. Fährst du langsam aber schludrig werden die Automatismen nicht geschult und funktionieren dann im Bedarfsfall nicht zwingender Weise.
    Zur Blicktechnik kann ich nur das Zitat eines Instruktors aus Hechlingen bestätigen: "Guckst du Scheisse fährst du Scheisse".