3. Lernfahrausweis

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin in einer unangenehmen Situation und hab schon mal was dazu gelesen hier drin. Bei der Fahrschule bei der ich mich jetzt angemeldet habe, wurde mir aber gesagt, dass folgendes NICHT stimmt:
    Wenn der 2. Lernfahrausweis abläuft wird man zwei Jahre gesperrt. Dieser psychologische Eignungstest ist nur dazu da, wenn man z.B. drei mal durch die Prüfung fällt und nicht wenn einem zwei Lernfahrausweise abgelaufen sind.
    Was sagt ihr? Es wäre für mich eine mittlere Katastrophe für mich, wenn ich mein Hobby aufgeben müsste. :frowning_face:


    Ganz e liebe Gruess us Lozärn


    Mira

  • Ja dacht ich mir eben auch. Aber zuvor hatte ich von einigen gelesen, die es so gemacht haben. Darum bin ich ein wenig verwirrt. Ich pokere natürlich nicht und werde die Prüfung antreten. Hab einfach eine Sauangst dass es mir nicht reicht..

  • Da herrscht eben wieder ein kantonales Chrüsimüsi:
    z.B. ZH: Einen zweiten Lernfahrausweis kann nur beantragen, wer aufgrund eines Tests als fahrgeeignet gilt oder nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des ersten Lernfahrausweises noch nicht alle Prüfungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.


    Für Dich wichtiger -> LU: Lernfahrausweise werden nicht verlängert. Es ist ein neues Gesuch einzureichen. Sie können maximal zwei Lernfahrausweise der gleichen Kategorie beantragen. Einen dritten Lernfahrausweis der gleichen Kategorie können Sie erst nach einer Wartefrist von zwei Jahren erwirken. https://strassenverkehrsamt.lu…ausweis/ausweiskategorien So wie es da steht, ist die Wartefrist zwingend, auch ein Test hilft nichts. Für den Kanton Luzern stimmt die Aussage Deiner Fahrschule.


    PS.: Auch wenn Du es nicht glaubst: Wenn Du nicht gerade eine Grobmotorikerin bist, schaffst Du mit etwas Blutschwitzen die Fahrprüfung innert 16 Monaten. Allenfalls such Dir hier drinnen jemand, der mit Dir intensiv üben geht. Gibt immer wieder so gute Seelen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Tja, nicht wissen schützt vor Strafe nicht...ist ärgerlich für dich @mirabella
    Rein aus Neugier...warum hast nicht spätestens beim 2. LFA schon sicher gestellt die Prüfung zu machen und zu bestehen?


    EDIT: hopla, pardon...habe überlesen das du noch einen gültigen 2. LFA hast. Bis wann ist der denn gültig?

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Tja, nicht wissen schützt vor Strafe nicht...ist ärgerlich für dich @mirabella
    Rein aus Neugier...warum hast nicht spätestens beim 2. LFA schon sicher gestellt die Prüfung zu machen und zu bestehen?

    Phu lange Geschichte. Ich bin mit dem Motorradfahren alleine gewesen in meinem Umfeld, meine Familie total dagegen,wenig bis keine Freunde mit Erfahrung. Habe mir damals dummerweise eine Maschine aufschwatzen lassen die einfach absolut NULL geeignet ist für eine 1.60 grosse, schlanke Frau, die blutige Anfängerin ist. Damit bin ich 5 mal umgefallen und habe nicht mal 100 km gemacht. Ein Lernfahrausweis und viel Geld für nix. Erst dann habe ich gelernt wie man sich in der Szene informieren soll und kann und das es tausende von tollen Motorradfahrern gibt, die einem helfen. Habe jetzt eine mega tolle Anfängermaschine und mich total in dieses Hobby verliebt..

  • Tja, nicht wissen schützt vor Strafe nicht...ist ärgerlich für dich @mirabella
    Rein aus Neugier...warum hast nicht spätestens beim 2. LFA schon sicher gestellt die Prüfung zu machen und zu bestehen?


    EDIT: hopla, pardon...habe überlesen das du noch einen gültigen 2. LFA hast. Bis wann ist der denn gültig?

    1,5 Monate. 20. Juni.

  • @mirabella
    Na dann hilft da nur fahren, fahren, fahren...hat dir sicherlich aber schon so manch einer auch gesagt.


    20 Juni läuft er also ab...gut, nimm 2 Wochen Ferien und fahr jeden Tag.
    Fang morgens gleich mit 8er, Gasse, Slalom, Notbremsung an (entweder beim StVa insofern frei ist oder abgelegenen Parkplatz)...dann auf die Strasse/einfache Pässe fahren und bei jeder Gelegenheit 8er, Gasse, Slalom, Notbremsung üben.
    Dann in der Woche 11 Juni machst nochmal eine Woche Ferien und fährst wieder eine Woche non-stop.
    ..nach den drei Wochen jeden Tag müsstest die Prüfung eigentlich bestehen .

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich hoffe du hast bereits einen Termin gemacht? denn falls nicht, wird es schwierig kurzfristig noch einen zu bekommen... somit: melde dich an und übeübeübe...


    Bin nicht wirklich grösser und selbst schon im Stand umgefallen...
    Jeglicher Sozius war sowieso schwerer als ich... und dennoch klappte es mit nur genügend Übung.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Da die Prüfungen meist in der Stadt (auch) absolviert werden, würde ich das Fahren in der Stadt (Bus, Busspur etc. auch üben).


    Abends ist es jetzt lange hell. Da kann man nach der Arbeit und dem Nachtessen noch locker bei Tageslicht ein, zwei Stunden üben. Das sollte genügen. Schliesslich muss auch der Sozius für die Soziuserfahrung herhalten :winking_face:


    Die Ferien würde ich dann für Touren nutzen :grinning_squinting_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da bleibt dir wohl nichts mehr anderes Übrig als üben üben üben.
    Wichtig wäre evtl. noch, dass du mal mit einem Sozius rumfährst der dir noch ein paar Rückmeldungen geben kann.


    Machst du die Prüfung in Sursee oder Luzern?
    Ansonsten melde dich, wenn du jemanden zum Üben brauchst.
    Edit: zweiten Thread gerade gesehen. :smiling_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ihr seid super! Danke für die vielen Antworten. Ferien nehmen geht nicht, da ich studiere, aber eben: ich studiere und habe darum oft auch untertags Zeit um 4-6 Stunden auf der Strasse zu sein. Ich mache jetzt einfach immer zwischen den Lernsessions eine Töffsession.


    Die Prüfung mache ich übrigens in Emmen. @TheBlackDragon falls du mal Zeit hast um bei mir Sozius zu spielen, ich wäre höllisch dankbar!


    Ah und wegen dem Stadt fahren: Da ich hier wohne und hier auch schon die Autoprüfung gemacht habe, bin ich mich zum Glück sehr gewohnt in der Stadt, mit vielen Ampeln, Einbahnen und Busspuren zu fahren.

  • Da hilft nur eins: üben, fahren, üben und nochmals fahren!!
    Vor allem um Emmen herum, damit du die Region fast auswendig kennst.
    Das erleichtert dir die Sache!!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face: