Suzuki SFV650A elektronische Drossel?

  • Hallo zusammen


    Heute wurden bei meiner Gladius die Finken gewechselt bei CC Racing in Otelfingen.


    Der Mechaniker sagte mir, bei meiner Gladius sei die Drossel elektronisch. Er drehte am Gasgriff und machte diese Aussage.


    @Daniela meinte in ihrem Post, die Drossel sollte mechanisch sein.


    Gem. einem anderem Forum müsste am Steuergerät das Kabel an Pin25 getrennt werden und die Maschine hätte volle Leistung ohne das ECU teuer zu tauschen.


    Wie kann ich erkennen ob elektronisch oder mechanisch gedrosselt wurde?

  • Gem. einem anderem Forum müsste am Steuergerät das Kabel an Pin25 getrennt werden und die Maschine hätte volle Leistung ohne das ECU teuer zu tauschen.

    Diesen "Umbau" müsste dann immer noch ein Mech mit Stempel und Unterschrift bestätigen und vom StVA/MFK so abgenommen werden. Geht das wirklich so billig?

    Wie kann ich erkennen ob elektronisch oder mechanisch gedrosselt wurde?

    Such dir ein ungedrosselte Gladius, drehe am Griff, vergleiche mit deiner.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • hör nicht auf Daniela :face_with_tongue:
    Die SV war elektronisch gedrosselt. Nehme an die Gladius wird es auch sein. Und nein, ich glaube es ist bei der Gladius nicht der PIN25 am Stecker. Die Gladius hat ein anderes Steuergerät.

  • Im anderen Forum habe ich das gefunden:


    „Ja, die SFV ist zumindest in Deutschland nicht mit 34PS von Suzuki direkt bestellbar. Wenn sie einer mit 34PS haben möchte dann bietet Suzuki die Drosselung via Gasanschlag an. Teil mit Gutachten ca. 15- 20,- Euro Einbau und Eintragung. Das Kabel was meistens durchtrennt oder gebrückt wird bewirkt nur das die Zündung in einem bestimmten Gang und Drehzahl auf spät gestellt wird damit der Motor im Messbereich mechanisch leiser wird und nicht um diesen Gang Leistungstechnisch zu drosseln.“


    Der Autor selbst soll ein Suzuki-Händler/Mechaniker was auch immer sein.


    Ich selbst habe auch nur immer Gaswegbegrenzer für die Gladius gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von servusli ()

  • Am besten mal zu nem Suzuki-Händler gehen und nachfragen. Sollte es noch ein neuerer Jahrgang sein, wird er es dir wohl zimlich schnell sagen können.


    Wie Rebel schon sagte, du kannst sie selbst entdrosseln, egal wie das nun genau geht. Jedoch muss ein Mech die sachgemässe Leistungsanpassung absegnen dass es die MFK frisst. Und wenn du es nicht ordnungsgemäss machst, gibts im Falle des Falles ordentlich Probleme.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wenn ich den Töff selbst entdrosseln darf, kann ich im Falle des Falles auch ein gebrauchtes ECU verwenden?


    Weil die Mechen immer von einem neuen ECU für 650-1000.- reden.

  • Bei mechanisch gedroselte Motoräder ist am meistens Gasweg ganz kurz ! so kannst ganz einfach erkennen ... und für MFK brauchst du Bestätigung vom händler mit dem Nummer vom offene oder gedroslete Ecu jenach dem was du machen willst
    gruss vlada

  • Bei mechanisch gedroselte Motoräder ist am meistens Gasweg ganz kurz ! so kannst ganz einfach erkennen ... und für MFK brauchst du Bestätigung vom händler mit dem Nummer vom offene oder gedroslete Ecu jenach dem was du machen willst
    gruss vlada

    Aber kann ich eine gebrauchte ungedrosselte ECU kaufen, diese einbauen und vom Händler bestätigen lassen?


    Ps. Die neuen Pneu sind super :thumbsup:

  • Lass dir von nem Suzuki-händeler die genauen ECU-Daten geben, sofern sie tatsächlich elektronisch gedrosselt wird. Dann kannst du ja mal E-bay und co. durchsuchen.
    Wenn du einen Mech findest, der dir den Zettel für die MFK einfach unterschreibt, kannst du es selbst einbauen. Jedoch bezweifel ich, dass es einer macht. Denn mit dem Zettel bestätigt er den ordnungsgemässen Einbau und haftet für allfällige Fehler.
    Des weiteren ist das ECU das teuerste an der Drosselung. Eine Mechanische Drosselung kostet ca. 150fr. in allem. Wenn du das ECU für die Hälfte des Neupreises auftreiben kannst, hast du sicher schon 1/3 gespart. Aber viel mehr Sparpotenzial sehe ich da nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Nummer des Motorsteuergerätes/ECU (Engine Controll Unit) ändert ca. alle 2-3 Modelljahre. Keine Ahnung ob man auch ein anderes Einbauen könnte. Keine Ahnung, ob ein Händler die gedrosselte Version in Anzahlung nimmt. Wenn nicht kann man ja immer noch versuchen das gedrosselte auf Ebay etc. zu verkaufen um den Preis des Umbaus zu minimieren.


    Wie bei Occasion Motorrädern mit Nachrüstauspuff und anderen Umbauten lohnt es sich als auch bei gedrosselten Machinen vor dem Kauf zu fragen, ob die Original Teile vorhanden sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie bei Occasion Motorrädern mit Nachrüstauspuff und anderen Umbauten lohnt es sich als auch bei gedrosselten Machinen vor dem Kauf zu fragen, ob die Original Teile vorhanden sind.

    Das ist eben genau das Problem. Der Vorbesitzer vom Motorrad ist nicht gerade der Hellste und hat natürlich nicht nachgefragt ob das originale ECU vorhanden ist.
    Werde wohl oder übel 650.- in die Hand nehmen müssen und ein ECU vom Händler einbauen lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, dass alles funktioniert und legal ist.

  • Die Frage ist ob ich mit meiner gedrosselten Maschine und dem Lernfahrausweis Kat. A (unbegrenzt) den Grundkurs besuchen darf. Und ob es Probleme bei einer Polizeikontrolle geben könnte wenn ich unbegrenzt fahren dürfte aber nur eine gedrosselte Maschine lenke.


    Ich ziehe in Erwägung den Lernfahrausweis Kat. A (unbegrenzt) zu beantragen.

  • :grinning_squinting_face: die frage ist... wie sehr vertraust du deinem Mech...


    wenn Du jetzt nicht zwei linke Hände hast guck doch mal ins Gehäuse vom gasgriff...
    danb siehst Du selber ob ein mechanischer stopper drin sitzt oder nicht...
    statt nur zu spekulieren...
    wäre blöd ne neue ECU zu verbauen wenns nur das kleine teil ist wo den Gaszug blockiert...


    wenns dumm läuft... zahlst für ne neue ECU...
    aber der händler entfernt nur in wenigen Minuten das winzige teil :popcorn:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Die Frage ist ob ich mit meiner gedrosselten Maschine und dem Lernfahrausweis Kat. A (unbegrenzt) den Grundkurs besuchen darf. Und ob es Probleme bei einer Polizeikontrolle geben könnte wenn ich unbegrenzt fahren dürfte aber nur eine gedrosselte Maschine lenke.


    Ich ziehe in Erwägung den Lernfahrausweis Kat. A (unbegrenzt) zu beantragen.

    machs :top2:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali