Hallo erstmals

  • Ob das als Grund reicht um FL zur Schweiz zu zählen? Wohl eher weniger :winking_face:
    Aber ja man fühlt sich eher in nem anderen Kanton als in nem anderen Land. Und für die ist es ja ein riesen Vorteil wenn sie auf unseren Strassen üben dürfen als nur Malbun, Balzers und Vaduz.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die andere Frage die sich stellt ist, was kostet es den Töff entdrosseln zu lassen?
    Vorallem wie ist mein Töff gedrosselt...

    dein töff sollte mechanisch gedrosselt sein...
    und zwar so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://neu.3ppp.de/zweiraeder/…v650/a-typ-wvcx-fin-js1cx


    was das kostet hängt davon ab was dein mech dafür verrechnet das teil auszubauen...
    nicht selber machen dein mech muss das sonst bekommst stess mit der rechtlichkeit...
    und natürlich was das strassenverkehrsamt noch für die änderung der papiere verlangt

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Also entdrosseln sollte wohl um die CHF 250 kosten, darin enthalten ist dann die Arbeit, das Material und die Ummeldung beim STVA. Offen hat der Töff eine andere Typengenehmigung als gedrosselt. Kommt also noch ein neuer FZ-Ausweis dazu (beim STVA dann separat zu bezahlen).


    Zum Grundkurs, der unterscheidet sich für A- und A offen nicht, deshalb sollte der Grundkurs auch für A offen gelten. Meine Nichte wird im Mai 25 und will das dann so machen, hat das mit dem Fahrlehrer auch so geklärt, dass sie den L-Ausweis für A offen bestellt, dann den Töff entdrosselt und anschliessend zur grossen Prüfung anmeldet. Abgesehen davon, wer den A- geschenkt bekam, weil er A1 vor 2003 machte, muss auch keine Grundkurse mehr besuchen aber die grosse Prüfung machen und der Grundkurs von A1 wird heute ja auch angerechnet, wenn jemand die A offen oder A- erwerben will, sehe also keinen Grund, weshalb die Grundkurse für den nachträglich bestellten L-Ausweis A offen nicht gelten sollen.