1000ccm Motorrad mit 18 Jahren

  • Unter Umständen ist man da froh, dass die Maschine 50Kg weniger wiegt und die Teile nur die Hälfte kosten. Und 1000er Verschalungen gibts halt auch nicht gerade im 5er-Pack bei Amazon... :winking_face:


    Die Verschalungen sind zwar teuer. Man muss aber auch nicht wegen jedem Kratzer eine neue kaufen oder? Nen schicken Öhlinsaufkleber über die Stelle und der Töff sieht sogar schneller aus als vorher :grinning_squinting_face:
    Ausserdem gibts genau für solche dummen Umfaller Sturzpads, da sollte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten. Auch bei ner Naked geht schnell mal etwas teures kaputt. Motordeckel, vllt, das ganze Gehäuse, Auspuff, Tank, Verschalungsteile (auch an Nakeds hat es Plastik) etc. Kurzum, bei nem Umfaller ist es so oder so Zufall, wie teuer es wird, und für irgendwas gibt es ja Versicherungen. Und in Sachen Gewicht muss man nun wirklich nicht gegen einen Supersportler argumentieren oder :winking_face:


    Diese Aussage gilt natürlich für den Vergleich mit nem Mittelklasse Einsteigermotorrad, nicht irgend ner 500er Gurke oder ne Plumpsenduro (no offense) :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn Du 18 bist könnte auch der Traum von anderen auf 35 Kw gedroselten kräftigen Maschinen wie etwa die Kawa Z900 mit offen 125 PS geplatzt sein, da meines wissens neu die Drosselung mit der offenen Leistung verknüpft werden wird.


    Supersportler wie schon von Boo gesagt wurde, stehen DIr so glaube ich nur noch 6-er Gixxer, ZX6-R sowie R6 zur Verfügung, was soviel heisst Du müsstest Dich sputen mit dem Kauf wenn es ne neue sein soll :winking_face:


    6-er Supersportler fertigen die japanischen Werke nur noch aufgrund des Rennsports, denn die schlechten Verkaufszahlen hätten die Werke schon lange dazu bewegt diese Klasse einzustellen

  • Boo - mancher nennt genau sowas seinen ganzen Stolz :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Und das ist auch völlig in Ordnung. Wer es aber auf einen 1000er Supersportler zum Einstieg abgesehen hat, für den sind solche Töffs wohl keine Option :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • . Wer es aber auf einen 1000er Supersportler zum Einstieg abgesehen hat, für den sind solche Töffs wohl keine Option :winking_face:

    ... mit 18 darf Mann noch träumen ...


    ... Ikarus lässt grüssen ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wer es aber auf einen 1000er Supersportler zum Einstieg abgesehen hat

    Boo, im stolzen Alter von 16 Jahen hätte ich auf ner BossHoss anfangen wollen, häts die schon gegeben :winking_face:
    Mein Favorit damals war ne CBX und die war genau so weit weg :winking_face:
    Auch mir war die Welt zu klein :grinning_squinting_face:

  • Fuss auf den Boden, Boden war nicht da wo er sein sollte und schon lag er auf der Seite. Unter Umständen ist man da froh, dass die Maschine 50Kg weniger wiegt und die Teile nur die Hälfte kosten.

    Schwer ist relativ. Bläääd, 1000er Gixxer und RR sind all +/- 200 kg. So auch meine Fazer.
    Die F650 mit gefüllten Koffer ist auch so schwer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @ BigShady
    Niemand meint es böse, sogar erfahrene Fahrer legen Mal der Töff auf Seite. Es reicht ein Moment Unachtsamkeit und ist schon passiert. Töfffahren ist halt schon etwas anderes als Autofahren. Letzte Mal auf Manöverplatz haben 5 von 7 "L" Fahrer zugegeben, dass der Töff schon Mal auf Seite gelegt haben. Und je mehr Leistung vorhanden ist, desto schwieriger wird eine kleine Fehler zu korrigieren und ein Sturz zu verhindern.
    Man kann sicher auch mit ein 1000-er lernen, er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte. Aber nach meiner Meinung am Anfang weniger Leistung macht Sinn und die Sturzpäds auch

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.

  • Mal abgesehen von der Sturz und Hinfaller Problematik.


    Zuerst möchte ich mal anfügen, dass es nach meinem Wissensstand, keine 1000er mit Drosselkit gibt. Warum wohl wird es so sein?
    Und zweitens, hat irgendjemand schon mal etwas von einem auf 100Kw gedrosselten Porsche GT3 gehört. Auch hier, warum wird es wohl auch immer so sein?


    Eine 1000er zu drosseln ist in etwa so sinnvoll wie rückwärts auf der Autobahn 120km/h zu fahren.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • naja, mal ganz ehrlich....wenn es machbar ist so ne 1000er zu drosseln und wenn er mit ner 1000er anfangen möchte, warum nicht. Er hat das Kindergarten Alter hinter sich und kann wohl selbst entscheiden. Nur weil der eine oder andere gestürzt ist in seinen Anfängen, heisst das nicht das er dies auch muss.


    Die Gesellschaft schreibt einem ja schon genug vor.


    Aber seine Frage war ja vorerst nur, ob man eine 1000er drosseln kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Soweit mir bewusst bietet praktisch kein gängiger Hersteller überhaupt 1000er Motorräder mit 35kw an. Es gab mal eine Userin hier, die angab, eine gedrosselte Z1000 zu fahren. Direkt fällt mir generell nur die KTM 1090 Adventure L ein, aber ansonsten sind eher die Motorräder mit kleinerem Hubraum im 35kw Segment verfügbar. Von 35kw 1000er Supersportlern hab ich noch nie gehört. Die Frage nach dem noch verbleibenden Fahrspass bei einer so extremen Drosselung lass ich mal offen.


    Solltest du dennoch eine finden, spricht theoretisch nichts dagegen, wenn du die allfällige Geduld/Disziplin mitbringst um das Teil beherrschen zu lernen.


    Persönlich würde ich dir aber empfehlen, ein Motorrad zu kaufen, welches deinen aktuellen Anforderungen gerecht wird, und nicht den künftigen. Nebst der Tatsache, dass dir so der Einstieg womöglich leichter fällt ist es auch so, dass sich gerade in der Anfangszeit deine Präferenzen fürs Fahren herauskristallisieren werden. Du wirst erst mit der Zeit merken, was für Anforderungen genau du an dein Motorrad hast, etwa wie du gerne fährst, was für Strecken etc. Die zwei Jahre sind dazu gut geeignet, wie ich finde. Es macht keinen Sinn Aufwände zu betrieben, nun irgendwo eine exotische 35kw 1000er Supersportlerin aufzutreiben unter dem Vorwand, das käme irgendwie längerfristig günstiger, denn es kann gut sein, dass sich deine Präferenzen bis dahin ohnehin ändern.


    Der Occasionsmarkt wimmelt von 35kw Motorrädern von Anfängern, die später auf was grösseres Umgestiegen sind. Wenn du am wenigsten Unkosten haben willst, würde ich dir empfehlen da anzusetzen und später, wenn deine Präferenzen etabliert haben, die Tausender deiner Träume zu holen.

  • Und je mehr Leistung vorhanden ist, desto schwieriger wird eine kleine Fehler zu korrigieren und ein Sturz zu verhindern.


    Das versteh ich nicht...
    Was hat das Fehler korrigieren mit Leistung des Fahrzeugs zu tun? Wenn du dich in einer Kurve verschätzt oder die Linie nicht triffst, ist doch egal ob du 50 oder 200PS unterm hintern hast, weil du dann eher damit beschäftigt bist, die Kurve noch zu kriegen als voll am Hahn zu reissen^^
    Ausserdem hätte ja die 1000er dann auch nur 35kW...


    Die Frage nach dem noch verbleibenden Fahrspass bei einer so extremen Drosselung lass ich mal offen.


    Der ist doch genau gleich gross wie mit jeder gedrosselten 600er auch?! Leistung ist ja gleich, Kurven- und Bremsverhalten ist wie bei jedem Supersportler. Einbusse des Fahrspasses hast du erst dann, wenn du die Karre vorher offen gefahren bist und dann 150PS wegdrosseln musst :grinning_squinting_face:
    Oder denkst du, dass die 35kW interessiert, ob ohne Drosselung 50PS oder 200PS vorhanden wären? 35kW sind 35kW :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Adventure hatte ich auch im Kopf. Ansonsten sind noch die Z900 und ich glaube die Ducati Monster 900 die als 35kw-Variante erhältlich sind. Und natürlich diverse Harleys die auch über 1000cm³ haben.


    Rebel: Stimmt, da hast du recht. Ist halt natürlich abhängig davon, was verglichen wird. Die R3 hat zumindest auch 30Kg weniger als die R1. Ich persönlich bin auch nicht unglücklich darüber dass ich zuerst die 150kg KTM hatte und erst nacher die mehr als doppelt so schwere Victory.
    Ist halt wie Spark geschrieben hat auch abhängig von der persönlichen Präferenz.


    Boo: Ich frage jetzt einfach mal, wann bist du das letze mal 35kW gefahren? :face_with_tongue: 35kW ist nicht gleich 35kW, je nach Fahrzeug und Drosselung gibts da schon Unterschiede.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Der ist doch genau gleich gross wie mit jeder gedrosselten 600er auch?! Leistung ist ja gleich, Kurven- und Bremsverhalten ist wie bei jedem Supersportler. Einbusse des Fahrspasses hast du erst dann, wenn du die Karre vorher offen gefahren bist und dann 150PS wegdrosseln musst
    Oder denkst du, dass die 35kW interessiert, ob ohne Drosselung 50PS oder 200PS vorhanden wären? 35kW sind 35kW


    Kommt immer auf die Art der Drosselung drauf an und vorallem ab welchem RPM mann die 35 kW hat. Bei einer theoretischen perfekter Drosselung durch das Steuergerät, hätte man die Leistungskurve der ungedrosselten Maschine die bei genau 35kW flach gedrückt bzw. abgschnittem ist. Das gäbe bei einer 1000er ein sehr nettes Drehmoment von fast 60 Nm unten raus. Pech wenn über Gasanschlag, verkleinerung Ansaugstutzen etc. gedrosselt wird, dann ist unten raus gar nichts mit Drehmoment.


    Leider findet man selten Drehmoment und Leistungskurven von gedrosselten Maschinen.


    Boo: Ich frage jetzt einfach mal, wann bist du das letze mal 35kW gefahren? 35kW ist nicht gleich 35kW, je nach Fahrzeug und Drosselung gibts da schon Unterschiede.


    Richtig es kommt auf die Art der Drosselung an (wenn überhaupt Nötig). Eine native 35kW 650er Maschine ohne Drosselung kann deswegen um einiges spritziger und agiler sein als eine gedrosselte 800er.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!