Frage zu Lenker/Einschlag/Slaloms

  • um das langsame Kurvenfahren/die Motorradbeherrschung auf kleinen Radien etc. quasi ausserhalb des Slalomparcours zu üben

    Gehe auf einen beliebigen Platz und suche dir irgend einen Punkt aus und umkreise diesen in einem gleichmässigen (grossen) Radius. Gut geeignet sind immer Gullideckel oder ähnliches als Markierung. Ggf findest du an einem Strassenverkehrsamt oder Übungsplatz auch bereits vormarkierte Kreise.


    Versuche zuerst die Kreise in grossem Radius gleichmässig zu fahren. Also mit gleichbleibendem Abstand zum Kreis-Mittelpunkt. Dabei ist wieder (wie fast immer) die Blicktechnik entscheidend. Fixiere den Kreismittelpunkt und führe das Motorrad gezielt um diesen Punkt. Nicht vor das Motorrad oder auf die Strasse schauen sondern fix auf den Punkt den du umkreist. Dann beginne damit den Kreis immer enger zu fahren. Bis du am Lenkanschlag angekommen bist.


    Zur Abwechslung und später zur Erweiterung der Übung fahre die 8. Die ist dann identisch mit dem Kreisfahren, einfach sind es dann 2 Kreise und du drehst den Kopf am Kreuzungspunkt. Achte genau darauf ob sich der Abstand zum Kreismittelpunkt verändert. Versuche diesen immer gleich zu halten und gleichmässige Kreise zu fahren.


    Für den Slalom versuche die von mir erwähnte Übung den Lenker von Anschlag zu Anschlag zu drehen ohne eine Kurve zu fahren (bei langsamer Fahrt). Fange mit grösserem Pylonenabstand an und verringere diesen dann. Versuche nicht mit dem Vorderrad kurz hinter der Pylone schon auf die andere Seite einzulenken sondern erst kurz vor der nächsten Pylone. Sonst ziehst du das Hinterrad über die Pylonen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • die grösste Blockade sitzt im kopf...
    alle meinen sie müssten den Kreis das 8tie und den Slalom so eng wie möglich fahren..
    nein müsst ihr nicht!
    befreit Euch davon...
    es geht darum zu sehen das ihr den Bewegungsablauf so flüssig wie möglich hinbekommt


    du kannst beim slalom nicht in die Gegenrichtung einschlagen bevor das hinterrad an der pylone vorbei ist sonst schubst sie ja grad weg....
    da musst einfach ein wenig gespür für die abmasse deines töff gewinnen...
    und stress dich nicht selbst
    :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela da hast du recht...so eng wie nur möglich ist nicht nötig.
    Bei mir in Zug wurde ich aber angewiesen...8 und Slalom so LANGSAM wie möglich 8|
    Ich hatte den Prüfer 2x fragen müssen ob ich das richtig verstanden hatte.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Das hängt glaube ich etwas vom Prüfer ab. Die einen wollen eine flüssige Bewegung sehen, die anderen wollen sehen, dass man bei max. Schrittgeschwindigkeit manövrieren kann. Ein paar dieser Spezialitäten hatte ich hier schon einmal Zusammengefasst.


    In jedem Kanton haben die Prüflinge Angst vor etwas anderem. In Luzern ist es die 8 mit Sozius, in anderen Kantonen der versetzte Slalom oder die 8... Am Ende sind alle diese Übungen sinnvoll und zeigen dem Experten ob der Prüfling das Motorrad im Griff hat oder das Motorrad den Prüfling.


    Sehen wollen die Experten ja nur einen Sicheren Umgang. Kein zögerliches, wackliges Verhalten. Bei mir war es an der Prüfung so, dass ich schöne gleichmässige 8 mit ihm hinten drauf gefahren bin. Dann meinte er abwechselnd immer "langsamer" und "enger". Das ging dann ein paar Runden so bis ich mich mal mit dem Fuss abstützen musste. Dann ist er abgestiegen und weiter ging's. Am Schluss meinte er so "ach, ich wollte nur sehen wie weit das noch geht". Er hat sich also einen Spass erlaubt.


    Auch eine umgeworfene Pylone beim Slalom ist nicht gleich ein Grund zum durchfallen wenn der Gesamteindruck trotzdem stimmt. Ob es eine "Streichnote" gibt oder nicht ist fast egal, es liegt eh im Ermessen des Experten und auch früher gab es nicht diskutable Fehler. Wer die Bremsung nicht beherrscht ist raus, egal ob Streichnote oder nicht.


    Also einfach üben, üben, üben. Die Blockade im Kopf muss raus. In diesem Zusammenhang: Hast du Sturzpads montiert? Die helfen zwar nicht schönere 8, Kreise oder Slalom zu fahren aber damit lebt sich's sorgenfreier um bis ans Limit zu gehen. Fällt die Mühle um passiert nicht viel. Auch nicht versuchen sie noch zu halten und sich dabei ggf. noch was zerren. Fallen lassen und gut. Am besten mal kurz liegen lassen und ein Päuschen machen und dann geht's weiter. Auch deswegen ist eine Supersport mit filigraner Vollverschalung ohne Sturzpad keine gute Idee als erstes Motorrad. Die Kopfblockade nach dem ersten grösseren Umfallschaden ist gerade bei jüngeren Einsteigern dann nur schon wegen des drohenden Schadens gross.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • @SkyBeam


    Ich habe keine Supersport mit filigraner Vollverschalung. Habe aber auch keine Sturzpads und kann v.a. das Ding alleine nicht aufstellen. Ausserdem bedeutet ein Umfaller in der Regel verbogene Gang- oder Bremshebel und das nervt. Deshalb will ich es nach Möglichkeit auch nicht hinlegen. :winking_face:


    Ich will das Zeug halt wirklich quasi mit Reserve können, wenn ich noch mal an die Prüfung gehe. Das mit dem Ermessensspielraum ist sicher so - bei meinem Freund wars letztes Jahr auch wurscht, dass er bei der Spurgasse viel zu schnell war, und sein Mit-Prüfling mit HD ist beim versetzten Slalom gestrandet und war in der Spurgasse zu schnell. Aber wenn ich das Zeugs nicht im Schlaf kann, riskiere ich halt wieder einen dämlichen (Nervositäts-)Fehler wie beim ersten mal, und das will ich nicht.


    Merci an alle für die Tipps, werde mich mal damit verlustieren. :thumbsup:

  • Ich habe keine Supersport mit filigraner Vollverschalung. Habe aber auch keine Sturzpads und kann v.a. das Ding alleine nicht aufstellen. Ausserdem bedeutet ein Umfaller in der Regel verbogene Gang- oder Bremshebel und das nervt. Deshalb will ich es nach Möglichkeit auch nicht hinlegen.

    Ja ich weiss du hast eine kleine, leichte CBF500. Mir ist aber nicht ganz klar warum du sie nicht aufstellen kannst. Die richtige Technik dazu wurde auch schon hier diskutiert, aber darum soll's hier nicht gehen. Du kannst dich ja gerade als Frau einfach daneben stellen und warten bis die Maschine wieder steht.
    In der Regel sind die Hebel bei einem Umfaller eines Naked-Bikes nur leicht verbogen und lassen sich per Hand wieder einigermassen richten und ggf. günstig ersetzen. Die Sturzpad verhindern aber häufig weit teurere Schäden und darum ging's mir. Es ist Kopfsache ob man Angst hat das Motorrad mal hin zu legen oder nicht. Man fährt viel unverkrampfter wenn man davon eben keine Angst hat weil die Konsequenzen minimal sind. Die Manöver sind in erster Linie Blicktechnik und Kopfsache. Da muss man sich nicht auch noch dauernd ausmalen was jetzt alles kaputt gehen könnte wenn etwas schief geht.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ja, ich kenne die Technik und glaube mir, ich habs versucht, aber ich (weiblich, 164cm, 58 kg, nicht wahnsinnig kräftig gebaut) kriege damit kein 210 kg schweres Motorrad hoch, ob du das glaubst oder nicht. Bitte keine weitere Diskussion dazu, das Thema wurde anderswo schon erschöpfend diskutiert... :face_with_tongue:


    Wegen Sturzpads werde ich mal fragen.

  • Ja, ich kenne die Technik und glaube mir, ich habs versucht, aber ich (weiblich, 164cm, 58 kg, nicht wahnsinnig kräftig gebaut) kriege damit kein 210 kg schweres Motorrad hoch, ob du das glaubst oder nicht. Bitte keine weitere Diskussion dazu, das Thema wurde anderswo schon erschöpfend diskutiert... :face_with_tongue:


    Wegen Sturzpads werde ich mal fragen.

    Innegingge und Aaschreie :grinning_squinting_face:

  • 192 Kg nennst Du leicht

    Meine Güte, sie muss ja nicht das ganze Mopped tragen. Meine ist über 220 und die kann man auch einarmig noch aufstellen und mich würde nun wirklich keiner als besonders kräftig bezeichnen. Will sie ja nicht huckepack tragen. Aber lassen wir die Diskussion, wie gesagt geht es hier nun wirklich nicht darum die Mühle wieder aufzurichten.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Aber lassen wir die Diskussion, wie gesagt geht es hier nun wirklich nicht darum die Mühle wieder aufzurichten.

    Womit Du mal wieder völlig recht hast. Aber die Beurteilung schwer oder nicht schwer, überlässt wirklich der jeweiligen Lenkerin :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • kann v.a. das Ding alleine nicht aufstellen

    Falls du sonst niemanden findest kann ich gerne unter der Woche Abends auf "deinen" Übungsplatz mitkommen (komme selbst aus Winterthur). Jemanden dabei zu haben, der im allerschlimmsten Fall den Töff wieder aufstellt verhilft in der Regel zu mehr Lockerheit, was definitiv nicht schaden kann. Ob ich dann auch sehe, warum der vSlalom noch klemmt, weiss ich aber nicht :winking_face:


    PS
    Als Sozius bin ich aber für filigrane Töffs definitiv nicht geeignet...

  • @figi


    Vielen Dank. Ich schau mal alleine oder mit meinem Freund zusammen, komme sonst ggf. drauf zurück. :thumbup:


    Als Sozius kann mein Freund mitkommen, und damit (fahren im Verkehr etc.) habe ich ja eh keine Probleme.

  • Mein Tipp hört sich evtl. banal an, aber er funktioniert.



    Gruss,
    René

    Es hört sich vielleicht banal an, aber es lohnt sich zum ausprobieren. Ich habe mit der gleichen Technik der 8er hingekriegt. Es funktioniert super :thumbsup:

    Im Grunde hat jede Geschichte ein gutes Ende. Du muss nur entscheiden wo du aufhörst zu erzählen.