Motorrad fahren dieses Wochenende als Anfänger

  • Hi
    Mich hats letzten Herbst mit motorisiertem 2-Rad fahren gepackt und hab dann gleichmal den Rollerschein gemacht.Da das nicht reicht, hab ich mir diesen Montag schonmal ne komplette Töffbekleidung gekauft, denn diesen Frühling leg ich mir ein Naked Bike zu. Soviel der Plan. Jetzt die Frage:


    lohnt es sich dieses Wochenende bereits ein Töff(chen) zu mieten? Ich meine wegen den Temperaturen und der Regenwahrscheinlichkeit. Geschalten hab ich noch nie, deswegen würd ich ne geschaltete KTM Duke 125 mieten, damit ich - sobald ich das L für den A hab - ordentliche Bikes probefahren kann und ich mich nicht um's Schalten-Üben kümmern muss.
    Laut Meteoschweiz wirds in der Region Basel morgen bis 14 Grad, teilweise Sonnig, Sonntags nur noch 10° und bereits einige Schauer. Montags gar nur noch 4 Grad am morgen.
    Meine Bekleidung:

    Was meint ihr dazu? Lohnt es sich für mich oder soll ich lieber noch auf etwas mehr Sonne warten? Nächste Woche gibts ja nochmals n Arktis-Schub..
    Grüsse,
    Zim

  • Mein Tipp geh fahren das schalten hast du nach ein paar km und dann machts spass.
    Warten kannst du nächste winter wieder :grinning_squinting_face:


    Without_speed :toeff2:

  • Lohnt es sich für mich oder soll ich lieber noch auf etwas mehr Sonne warten? Nächste Woche gibts ja nochmals n Arktis-Schub..
    Grüsse,
    Zim


    würde mal sagen es lohnt sich .

    han geschter min töff startklar gmacht und bi chli go heize und chalt hani nöd gha :thumbup:

  • Ich weiss nicht, ob du mit dem Lehrfahrausweis einen Töff mieten kannst. Musst dich halt erkundigen. Wenn ja, dann zieh dich warm an und gehe fahren. Bleibt allerdings ein Restrisiko: Wenns dann trotz gegenteiliger Wettervorhersage schifft, wars wohl eine Fehlinvestition.


    das schalten hast du nach ein paar km


    Ob jemand schalten kann (ich meine den ganzen Schaltvorgang mit Gas weg, Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen), zeigt sich erst, wenn ein Sozius aufsteigt.

  • ch weiss nicht, ob du mit dem Lehrfahrausweis einen Töff mieten kannst. Musst dich halt erkundigen. Wenn ja, dann zieh dich warm an und gehe fahren. Bleibt allerdings ein Restrisiko: Wenns dann trotz gegenteiliger Wettervorhersage schifft, wars wohl eine Fehlinvestition.


    Er schreibt er hat denn Rollerausweis schon also wird er für die 125 duke kein L brauchen :grinning_squinting_face:


    Den komplettenschaltvorgang hat er vileicht nicht so schnell aber für das alleine fahren muss man das schalten ja auch nicht perfekt beherschen.

  • Doch, den A1 Ausweis hab ich. Selbst mit dem L wärs kein Problem gewesen, ich kenn den Vermieter (KTM-Basel).
    Gut, dann wird gefahren heut :thumbup: Ich schreib dann ob's ne gute Entscheidung war oder nicht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mit dem richtigen Fummel gibt's eigentlich kein zu kalt oder nass. Im Regen ist es aber nicht wirklich lustig...
    Drück dir die Daumen, dass das Wetter hält... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Muss es leider verschieben, Motorrad war noch bei nem Kunden und fürs Wochenende doch nicht verfügbar :frowning_face:

  • Heut wars endlich soweit. Geilstes Wetter, ein ganzer Tag Zeit, nur ich und das Motorrad :thumbsup: War zwar erst ein gemieteter 125er KTM Duke, aber zum fundamental Schalten üben ideal. 250km im Baselbiet, mit dem Hauenstein, Gempen, Blauen und dem Passwang. Geil :thumbup: Am Montag geh ich gleich das L für den A-Ausweis holen. Geplanter Töff: Suzuki GSR 600 mit ABS. Wie krieg ich jetzt blos dieses Grinsen wieder weg? :love:

  • Wie krieg ich jetzt blos dieses Grinsen wieder weg?


    gar nicht :face_with_tongue: ausser du fällst auf die Schnauze was hoffentlich nicht passieren wird.

  • Hy, wie mein Vorgänger schon schreibt. Aufsteigen und los. Das mit dem Schalten und der Rest kommt von alleine. Nicht auf`s Mäusekino zusehr achten sondern mit dem Allerwertesten fahren. Der Spass kommt ganz schnell. Klamotten sind soweit ok. Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :thumbsup: :thumbsup: :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche Dir viel Spass


    und der Rest kommt von alleine.


    Gruß Andre