Beiträge von Gregor_66

    wenn wir schon beim Tüpflischeissen sind: es sind Dampfblasen, das stimmt (luftblööterli ist auch in Anführungszeichen gesetzt).


    Bono Vox schreibt, kein Sauerstoff (O2) Und dieser ist kein Problem bezüglich der Bremsflüssigkeit. Luft besteht aus, ich zitiere Wikipedia:
    "Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet. Im natürlichen Zustand ist Luft farb-, geruch- und geschmacklos."


    Die Frage von Shilay dreht sich um undichte Stellen im Bremssystem resp. beim Ausgleichsbehälter. Meine Meinung dazu ist, dass es da nirgends zu sabbern hat, weil das auf eine Undichtigkeit hindeutet. Da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (sie nimmt Wasser auf, Bestandteil der 'Luft') gehe ich eben davon aus, dass die Bremsflüssigkeit schneller mehr als 3% (oder sind es 3,5%, dass weiss ich nicht mehr genau) Wassergehalt aufweist als bei dichtem System und dann die Gefahr besteht, dass sich eben diese Dampfblasen bilden können, welche dann kompressibel sind...


    Kommt hinzu, dass Bremsflüssigkeit meines Wissens aggresiv ist und gegebenenfalls die Metallteile und Farben am Moped angreifen können.


    Das sind und bleiben meine 5 Cents, wie man so schön sagt. Zieht euren Nutzen daraus wenn es welchen gibt, oder lasst es bleiben. :smiling_face:


    Edit meint: Nach obigem Posting von Shilay hat es vielleicht wohl einfach zu viel Bremsflüssigkeit im System? Darum ja auch der 'Ausgleichsbehälter'. Und wenn es da Werkseitig Löcher gibt (was ich nicht weiss/wusste), stellt meine Hypothese der hygroskopität und der 'Undichttigkeit' kein Problem dar. Denn die Bremsflüssigkeit wird im Rahmen der Serviceintervalle eben auf Grund der hygroskopität gewechselt.

    Zitat


    ... es könnte sich sauerstoff ins system...


    ...was überhaupt kein problem darstellt. denn sonst dürfte es auch beim ausgleichsbehälter nicht leck sein - der gehört ebenso zum bremssystem.
    wasser ist das problem und erst dann, wenn der wassergehalt 3% übersteigt.

    da würdi ich glaub au mal en andere mech konsultiere... das chasch ja au per telefon. us minere sicht söttis bremssystem dicht si, und nöd us 'hitzegründ' uslaufe, vor allem wämmer bedänkt, dass d'bremsflüssigkeit under härtem isatz über 100 grad celsius cha werde... (drum sött mer d'flüssigkeit au regelmässig wächsle:sie 'zieht' wasser a und das verdampft dänn bim brämse, das git 'luftblöterli' im system und d'luft laat sich komprimiere - fertig isch mit brämsdruck...).
    und funktionierendi brämse sund dini und anderi ihri läbesversicherig...

    Ich war diesen Frühling mit einem deutschen Reiseveranstalter auf einer Toskana-Geniessertour. Es hat grossen Spass gemacht und ich habe mich mit den Krauts (sorry :winking_face: ) bestens verstanden und sehr nette Bikers kennen gelernt, mit denen ich teils noch Kontakt habe (und nächstes Jahr ist mal ein Besuch im Spreewald angedacht...).
    Geplante Reisen sind viel bequemer, denn da muss man nicht denken. Selbst geplant hat auch seinen Reiz... :smiling_face: