Drehmoment vergleich gedrosselt / offen

  • Ist den die V2 gegenüber einer 4Zyl. mit gleicher PS umd gleichem Gewicht, nicht schneller aus der Kurve?


    gut möglich.


    wens e 1.gang kurve isch, muess de 4 zylinder zerscht mal uf sini 12'000rpm cho, demit d leistig isetzt, de v2 het aber scho früehner, so bi 4000rpm gnueg leistig zum schön devo zieh. aso mmn isch de v2 grad nach de kurve schneller.

  • wens e 1.gang kurve isch, muess de 4 zylinder zerscht mal uf sini 12'000rpm cho, demit d leistig isetzt, de v2 het aber scho früehner, so bi 4000rpm gnueg leistig zum schön devo zieh. aso mmn isch de v2 grad nach de kurve schneller.



    Das täuscht eben :winking_face:


    Ich habe im Anhang mal einen Vergleich zwischen einer SV1000 (102Nm, 124PS, V2) und einer ZX-6R (64Nm, 125PS, R4). Also beide etwa gleichviel Leistung.


    Zunächst das Leistungsdiagramm vom Motor, aufgetragen über die Drehzahl. Hier sieht man genau das, wovon alle immer sprechen: Die SV hat viel früher viel Leistung als die kleine 6R.


    Aber dann die umgesetzte Leistung aufgetragen über die Geschwindigkeit (was ja entscheidend ist) in verschiedenen Gängen. Wie man sieht, hat die SV nie einen entscheidenden Vorteil, in keinem Gang, bei keiner Geschwindigkeit. Erstaunlich, wie dicht die Leistungskurven über den gesamten Geschwindigkeitsbereich beisammen liegen, nicht wahr?. Und im 6. Gang wird es für den V2 sogar fast peinlich, wenn man nen Durchzugsvergleich macht. Dass die 6R zudem noch etwa 20kg weniger wiegt, ist schon fast überflüssig zu sagen :winking_face:
    Was ist der Grund für dieses "erstaunende" Resultat? Die SV ist schlicht deutlich länger übersetzt als die 6R . Mit Übersetzung ist das Verhältnis Drehzahl - Geschwindigkeit gemeint und nicht die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang, was häufig verwechselt wird. Diese lange Übersetzung macht den ganzen Drehmomentvorteil der SV wieder kaputt und die 6R kann auf der Strasse fast problemlos mithalten.

  • Ich wollte mir immern V2 zulegen um in den Pässen besser rauszubeschleunigen, aber wenn dieser Vorteil garnicht vorhanden ist...
    Gute Beschreibung btw...