Hilfe! Welches Motorrad passt zu mir?

  • Hallo meine Freunde,

    ich fahre zur Zeit eine Suzuki SV650S. Ist mein erstes Motorrad, fahre sie seit 3 Jahren. Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Motorrad zulegen.

    Mein Streckenprofil:
    Fast ausschließlich kurvige Landstraßen (Hesseneck/Krähberg in Deutschland...), wenn ich fahre dann meist so 100-200km.
    Fahre gerne zügige Kurven.
    Ich wollte mir eigentlich eine Sportler holen (GSXR 750 o.ä.), bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Oft ist es so, dass ich Sportler mit doppelter PS Zahl wie die meiner Maschine in Kurven locker hinterherkomme oder überhole. Meine "Angst" ist es jetzt, dass wenn ich mir eine leistungsstarke aber schwerere Sportler kaufe, weniger Spaß in den Kurven habe (weil ich langsamer bin?). Habe das mal getestet mit ner 600er GSXR und war schon langsamer, lag vielleicht auch an der Sitzposition bzw. dem ungewohnten Motorrad.
    Habe mir auch mal die KTM Duke 690 bzw. die Super Duke 990 angeschaut, konnte sie aber noch nicht fahren.

    Mir gehts wirklich nur um den Spaß in den Kurven.

    Bin für alle Tipps und Handlungsvorschläge offen.



    Danke schonmal!

  • Hallo und :welcome: erstmal


    Wenns drum geht ein neues Mopped zu kaufen kommst du kaum drum rum einfach probezusitzen bzw. -zufahren. Sobald dir eine besonders gefällt kannstu sie ja für einen Tag mieten und sehen was so geht auf längere Distanz. Wenn du Sportler nicht gewohnt bist, brauchst du sowieso länger bis du dich an die Sitzposition gewöhnt hast.


    Zu deinem Tempo "100-200 km." muss ich sagen, dass alles jenseits von 140 kmh eher was für die Rennstrecke ist, nimms gemütlicher, deinem und unseren Leben zu liebe :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Kann mich der Meinung von Bongalicius nur anschliessen. Schliesslich fährt sich jede Motorrad auch ein bisschen anders... Aber von den Dukes habe ich schon Gutes gehört, am Besten einfach mal eine Runde drehen :winking_face:


    @Bonga: Ich glaub mit dene "100-200 km" isch d Distanz und nöd d Gschwindigkeit gmeint :winking_face:

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort!


    mit meinen 100-200km meinte ich einfach die Länge der Strecke, die ich in einer Tour so zurücklege. Da ich wie gesagt gerne kurvenreiche Strecken fahre, schwankt die Geschwindigkeit meist zwischen 70 und 140km/h.


    Mir gehts auch darum, einfach mal ein paar Vorschläge von euch zu hören. Also was ihr meint, was passend wäre, von den zugegeben wenigen Infos, die ich euch liefere. Dann würde ich mir die Modelle näher anschauen und die die, mir am meisten zusagen, wie du sagst probefahren.

    • Streckenlänge: 100-200km
    • Kurvige Landstraßen
    • Geschwindigkeiten meist 70-140km/h
    • Körpergröße: 174cm
    • Gewicht: 74kg
    • Das wichtigste ist mir, dass sie einfach brutal viel Spaß in den Kurven machen soll
  • Sorry für das Missverständniss.... :pinch:


    Ich denke du wirst bei den sportlichen Nakeds und Sportler landen. Da gibt es die üblichen verdächtigen.


    Nakeds


    - Triumph Street bzw. Speed Triple
    - Suzuki GSR 750
    - Kawasaki Z-Reihe
    - MV Agusta Brutale
    - KTM Superduke


    Sportler


    - Yamaha R1 / R6
    - Honda CBR 600 RR / Fireblade
    - Kawasaki Ninja
    - Ducati 848
    - Suzuki Gixxer


    und wie sie alle heissen...

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • suzuki virus wär evtl no öppis?


    Die gibts nur in der Schweiz :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • wie bongalicius schreibt gehören die street- und die speedtriple (675 resp. 1050 ccm) auch auf's pflichtprogramm zum probe fahren.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Bei den kurzen Distanzen von 100-200 km würd aber auch eine Supermoto à la KTM SMC drinnliegen. Weiss jetzt nicht wie hartgesotten dein Allerwertester ist... :whistling:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Sorry aber ein neues Motorrad kaufen zu wollen und dann überhaupt nicht zu wissen, welches man will, das ist mir immer suspekt.


    Der Motorradkauf ist keine rationale Sache, da macht man eine Bauchentscheidung und kauft das, was man begehrt. :grinning_face_with_smiling_eyes: So ist das zumindest bei mir.


    Kaufe was dir gefällt. Einmal probefahren kann sicher nichts schaden. Ich hatte mein Motorrad damals sogar gekauft, ohne dass ich es jemals Probe gefahren bin und ich bereue es bis heute nicht.

    Always keep the rubber side down!

  • Der Motorradkauf ist keine rationale Sache, da macht man eine Bauchentscheidung und kauft das, was man begehrt. :grinning_face_with_smiling_eyes: So ist das zumindest bei mir.


    Das ist so als würde ich die Frau heiraten, die ich begehre, ohne jemals mit ihr ein Wort gewechselt zu haben... :lol:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • ..... und wer dann eben diese Frau gut findet der kennt all die anderen nicht..... :grinning_squinting_face:
    sorry, passte gerade so schön.....


    Spass beiseite.... da helfen weder Hochglanzprospekte noch technische Daten wenn Einem dann das Bike nicht liegt/passt.
    Die Objekte der Begierde Anschauen, Probesitzen und Probefahren..... die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ein jedes Motorrad wird irgend einem Fahrer gerecht.
    Aber für nur so kurze Strecken würde ich ausnahmsweise mal zu einer KTM tendieren oder einer kleinen Triple (675)... alleine schon des Soundes wegen.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also gemäss deinem Streckenprofil würde ich sagen, dass wohl am ehesten Supersportler oder eine sportliche KTM in Frage kommen. Das sind alles Spassmaschinen die in den Kurven sau viel Spass machen. Dass du den Supersportlern in den Kurven hinterher kommst muss nicht unbedingt am Bike liegen ;). Und nebst dem fahrerischen Können kommt es ja auch darauf an wie schnell man fahren will. Wenn die Kurven nicht sehr eng sind, dann hast du bei einer Supersportler einfach eine abartige geile Kurvenstabilität und auch Lenkpräzision. Dafür sind sie nicht ganz so einfach um die Ecken zu lenke wie die Gummikühe. Bei engen Spitzkehren und schneller Kurvenwechseln (obwohl mir das zweite auch viel Spass macht und mit der RR auch ganz gut geht) sind halt die agilen SuMos wieder im Vorteil.


    Einige haben allerdings Probleme mit der Sitzposition bei Supersportlern und die SuMos sind oft sehr rau und hart und schütteln dich durch. Das machen einige Leute nicht lange mit. Aber du fährst ja nur 100-200 km und jede Person ist da anders. Auf meiner RR sind so 200-350 km pro Ausfahrt eigentlich Standard. Und mal so 600-700 km an einem Tag geht auch (muss aber nicht immer sein ;)).


    Gruss
    Phil


  • Das ist so als würde ich die Frau heiraten, die ich begehre, ohne jemals mit ihr ein Wort gewechselt zu haben... :lol:


    Na und immerhin besser als wenn man gar keine findet, weil man sich einfach nicht entscheiden kann. :evil2:


    Zitat

    ..... und wer dann eben diese Frau gut findet der kennt all die anderen nicht..... :grinning_squinting_face:


    Deshalb teste ich bis auf weiteres keine Motorräder mehr. :thumbup:

    Always keep the rubber side down!


  • Das ist so als würde ich die Frau heiraten, die ich begehre, ohne jemals mit ihr ein Wort gewechselt zu haben... :lol:


    Also wenn nach der Heirat auch Funkstille herrscht sehe ich das Problem nicht! :muaha: Ah, herrlich, diese Ruhe... :grinning_squinting_face: