Beiträge von nachtfahrer

    Dürfte kein Problem darstellen. Hatte das Kontrollschild früher auch ohne Rahmen an der Halterung befestigt. Ich kenne keine Regelung, die dagegen sprechen würde.


    Dasselbe hatte ich ich mal an einem Mietauto von Avis gesehen. Da war das Kontrollschild ohne Rahmen mit zwei Schrauben fixiert.

    Man sieht ja in der Aufnahme nicht, warum der kontrollierte Motorradfahrer derart aggressiv reagiert. Sollte dieser aber aus vollkommen nichtigen Gründen so reagieren, könnte ich nachvollziehen, wenn die zuständige Behörde die charakterliche Eignung zum Führen eines Motorfahrzeugs überprüfen würde. :winking_face:


    Viel cooler als die Polizisten kann man wohl nicht mehr reagieren. Das könnte ich nicht, bei derartigen Provokationen so ruhig bleiben. Sympathisch auch, das die Polizisten es bei der Verfolgung der ursprünglichen Sache belassen haben und nichts anderes gesucht haben bzw. mit der Verfolgung gedroht haben.


    das mit dem GPS Sender ist ein guter Input. Würdest du den an den Stromkreis anschliessen oder mit Batterien betreiben?


    Die Geräte werden normalerweise ans Bordnetz angeschlossen und haben zusätzlich einen Akku integriert oder stellen einen Anschluss für einen zusätzlichen Akku bereit. Etwas anderes würde ich nicht kaufen.


    Hier so ein Produkt (ohne genau evaluiert zu haben, ob es noch besseres gibt):
    M+S Alarmanlage


    Ebenfalls würde ich darauf achten, dass die Alarmanlage die GSM-Zelldaten senden kann, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist. Das könnte nämlich der Fall sein, wenn das Motorrad in einem Transporter landet. Mit den Zelldaten lässt sich der Standort zwar normalerweise nicht mehr so genau bestimmen, das ist aber allemal besser als gar keine Information zu haben.

    Gerade deshalb bin ich noch etwas geblieben, um mir nicht während der Nachhausefahrt solche Fragen stellen zu müssen. :winking_face:


    Ich kann beruhigen; nach eurer Abfahrt war die Strecke stellenweise bereits leicht am trocken, doch relativ bald fing es wieder zu regnen an und kurz nach 16 Uhr hatte auch ich genug und machte mich auf den Weg.


    Das musst du natürlich schon präzisieren. Es war alles OK, weil es eben kein Rauch war, sondern verdampfendes Regenwasser,


    Muss man eigentlich nicht, denn japanische Motorräder rauchen niemals aus dem Kühler. :grinning_squinting_face:


    Da ich noch für ein paar Runden geblieben bin, wurde hier bereits alles niedergeschrieben. :thumbup:


    Der grösste Challenge war für mich, die Strecke überhaupt zu finden. Was nur durch telefonischen Support von Maini, intensivierterem Kartenstudium und viel Fluchen gelang. Das ist der Vorteil von Rennstrecken - da kann man sich selbst mit meinem Orientierungssinn kaum verirren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich danke Maini und Co für die Initiative im Forum zu diesem Rennstreckentag. Es hat mich gefreut, einige aus dem Forum kennen gelernt zu haben.
    Auch denn das Wetter sub­op­ti­mal war, eine Erfahrung Wert war es allemal.


    Ebenfalls ein Danke Vlada für deine Unterstützung und deine Ratschläge. Ich werde über deinen Umbau-Tipp nachdenken!


    12000.- plus Schreibgebühr plus Gerichtskosten = 24670.-


    Da fährt man nachher wohl auch einwenig anders. :mad:
    Und da brauche ich wohl nicht mehr zu jammern über das Geld, das für Bussen draufgegangen ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Während ich mit dem Motorrad während knapp 4 Jahren (jährlich ca. 15'000 km) zwei Bussen eingefangen habe, sind es beim Auto leider deutlich mehr, obwohl ich weniger Kilometer als mit dem Motorrad zurücklegte.
    Ich kann mir keinen Reim daruf machen. Allerdings habe ich für mich die These aufgestellt, dass je schneller das Fahrzeug, desto weniger werde ich geblitzt und umgekehrt. Klingt komisch, ist aber so. :grinning_squinting_face:

    Es begab sich in einer Kneipe, unweit von einem Rockerclub.
    Die Kneipe hatte eine dieser typischen schönen Schwenktüren niemand ahnte irgendwas, als plötzlich die Schwingtüren mit Wucht nach innen flogen und der Oberrocker persönlich auf seiner Harley vor die Theke donnerte und kurz vor den Barhockern zum stehen kam...
    Der Wirt, recht verwirrt: "Sag mal, wer gibt dir eigentlich das Recht, hier so reinzuheizen!"


    Darauf der Rocker: "Das Deutsche REINHEIZGEBOT!"


    Wenn du so argumentierst, dann will ich dir auf der Strasse echt nicht begegnen.


    Warum? Ich weiss, dass ich mit so einem Fixie hinten nicht vernünftig bremsen könnte und würde sowas nicht fahren. Wenn einer das aber beherrscht, sollte er sowas fahren dürfen.


    Der angehende Jurist wollte ja dem Richter demonstrieren, dass er das kann. Wie von LT bereits angesprochen; warum solle er für die Unfähigkeit anderer gebüsst werden?



    Und wenn man zum Bremsen des hinteren Rades noch Übung braucht, dann findest du das gut?


    Was heisst schon gut oder schlecht? Du brauchst auch Übung, um mit meiner Ninja aus > 100 km/h so zu verzögern wie ich, wenn ich dir diese hinstelle. Ist doch alles relativ.

    Ist doch toll, wenn man mit dem Rad bei Rot über die Kreuzung fahren kann und kaum dafür gebüsst wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nur weil ich mit dem Motorrad für Vergehen grössere Bussgeldbeträge bezahle, muss ich das nicht schlecht finden.



    Darum behalte ich den folgenden Link in guter Erinnerung und geile mich daran auf. :grinning_squinting_face:
    http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/regi…/story/29152930


    Vielleicht zieht er es eine Instanz weiter und kommt dann durch. Das wäre ganz geil, nicht? :thumbsup:
    Das Urteil liegt mir zwar nicht vor, aber wenn die einzige Begründung sein soll, dass eine Bremse nicht vom Können des Fahrers abhängen darf, na dann prost.
    In Deutschland gab es einen Gerichtsentscheid, dass ein starrer Antrieb in diesem Zusammenhang als Bremse zählt. Das halte ich für vernünftig.

    Da ich nicht gerne früh aufstehe, überlege ich mir am Vorabend anzureisen und im Hotel Domaine du Moulin in Ensisheim zu übernachten.


    Gibts hier andere, die das auch in Betracht ziehen? Dann könnten wir uns falls Interesse besteht zusammentun und im Elsass etwas Essen gehen und danach ein Bierchen oder ein Glas Wein trinken gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und vom Hotel aus wären wir dann am anderen Tag in 15 Minuten an der Renne.

    Die Blinker würde ich vor dem Einbau zuerst auf ihre Funktion testen. Also an eine geeignete geregelte Gleichspannungsquelle anschliessen oder irgendwo am Fahrzeug anschliessen, wo konstant 12 V anliegen (bitte nicht direkt an den Klemmen der Fahrzeugbatterie). Ggf. gleich mit einem Multimeter den Strom messen. Dann weisst du schon einmal mehr.


    Falls das Relais als Ursache vermutet wird, mittels Multimeter die Spannung im unbelasteten und im belasteten Zustand (Blinker-Glühbirne) messen.


    Und falls du kein Multimeter hast, dann kaufe dir eines. :winking_face:


    Ja gut, Haftpflicht braucht es natürlich nicht, aber wo bitteschön hast du in deiner Berechnung die Teilkasko eingerechnet??? Du nimmst ja die 630 Stutz und schreibst ganz klar exkl. Teilkasko. Von diesen 630 Stutz rechnest du die kosten für drei Monate (das ergibt deine Bruttoersparnis) und ziehst dann richtigerweise noch die STVA-Gebühren ab (Nettoersparnis von gut 100.-). Und wo sind jetzt die Kosten für die drei Monate Teilkasko??


    Ich rechne, was eingespart werden kann. Die Teilkasko melde ich gar nie ab und die Kosten dafür interessieren nicht. Diese interessieren deswegen nicht, weil ich die TK sowieso immer bezahle und somit dort keine Eisparungen möglich sind.


    Ich denke, ich habe mich verständlich formuliert. Jedenfalls bilde ich mir ein, mittlerweilen trotz gestriger Aktivitäten wieder klar denken zu können. :grinning_face_with_smiling_eyes: