Bremsflüssigkeit

  • àhm ich han emol e Frog zu de Bremsflüssigkeit:
    Ich bin hüt bi ca.32° underwegs gsi und uf eimol isch bi minere Ducati 696 uf de linke Siite Bremsflüssigkeit usecho. de Mech het gmeint, die hät z heiss und darum druckts die use..
    I vertrau dem leider nid so isch aber de einzig ide nöchi.
    Also, stimmt da?? 8|

  • ducatis händ au ihri täg :grinning_squinting_face:


    wennd em garned verstraush würd ich au witterhin nüm zu dem gah, fahrsch lieber chli länger und hesh nacher es geuts gfüehl.. gat ja um dini sicherheit.

  • jojo isch hald e Diva aber wege dem muess i etz kei tampos für sie mitneh oder? :grinning_squinting_face:

  • nei nei eifach immer de plastiktank kuschle und bim fahre en Infusionswage usem Krankehuus de mit Bremsgschlabbr gfüllt ish mitneh :grinning_squinting_face:

  • du bisch doch en depp :grinning_squinting_face:
    nei im ernscht, isch da möglich? i mein da züg sött doch genau im summer einiges ushalte chöne oder nid??

  • Was heisst usecho? Also be minere Fireblade esch au mol echli "füecht" gsi bem Bremsflüssigkeitsbehälter vo de Vorderbrems. Aber das het sech über mehreri Woche agsamlet ond esch au nume ebe ganz liecht gsi ussedra, ond het ned grad usetropft. Met ere neue Dechtig und guetem Azieh esches denne au behobe gsi.


    Klar kennt mehr die italienische Zickene und muess dermit lebe. Wenn mer es Flair för die Töff het esch das au keis Problem. Aber be Bremse ond Reife mach ich persönlich kei Kompromiss. Evtl. au mal e zweiti Meinig ihole bim ne andere Mech wo öppis vo Ducs verstaht ond froge öb das würklech normal isch...

  • da würdi ich glaub au mal en andere mech konsultiere... das chasch ja au per telefon. us minere sicht söttis bremssystem dicht si, und nöd us 'hitzegründ' uslaufe, vor allem wämmer bedänkt, dass d'bremsflüssigkeit under härtem isatz über 100 grad celsius cha werde... (drum sött mer d'flüssigkeit au regelmässig wächsle:sie 'zieht' wasser a und das verdampft dänn bim brämse, das git 'luftblöterli' im system und d'luft laat sich komprimiere - fertig isch mit brämsdruck...).
    und funktionierendi brämse sund dini und anderi ihri läbesversicherig...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • also... am Ausgleichsbehälter an deinem lenker darfs ruhig mal feucht werden. Da schwitzt die flüssigkeit gerne mal bei Hitze aus. Deswegen haben viele "sportler" auch nen schweissband drum herum.


    Sonst irgendwo an der Bremsanlage soll und darf sie nicht ausschwitzen. es könnte sich sauerstoff ins system schummeln.. dann haste keine bremsleistung mehr

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Zitat


    ... es könnte sich sauerstoff ins system...


    ...was überhaupt kein problem darstellt. denn sonst dürfte es auch beim ausgleichsbehälter nicht leck sein - der gehört ebenso zum bremssystem.
    wasser ist das problem und erst dann, wenn der wassergehalt 3% übersteigt.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Gregor


    Du erklärst, warum Wasser ein Problem ist, und sagst gleichzeitig, dass Luft kein Problem ist? Überhitztes Wasser gibt erstmal keine Luftblasen, sondern Dampfblasen. Und Probleme beim Bremsen kriegst du bei jeglichen Gasblasen im System, egal ob Luft oder Wasserdampf.


    Natürlich hat es Luft im Ausgleichsbehälter, aber die bleibt ja, Schwerkraft sei dank, immer oben auf und stört deshalb nicht ;). Unten bei den Bremsbacken stört sie aber definitiv.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • also, zersch emol danke und i werd sicher nomol amene ducspezi alüte.
    es isch eso.. bin ungefähr 15 min unterwegs gsi, det isch noni so heiss gsi und es het hald paar tropfe gha, nid so schlimm so langs de lack nid agrift..
    bin e stund mit em fahrlehrer hinedruf underwegs gsi und deno hei. det hani nix meh gseh gha. am nomi bi ca 32° also gfühlti 50° bini denn nochli go manöver üebe uf frauefeld (ca 15min.vo mir weg) da hani denn e stund gmacht, bi de heifahrt hani de ganzi schicki berg (hügel xD) müsse durab bremse weil ca 10 auto hinderem traktor gfahre sind. (nid mol de erscht het glanget zu rolle loh, darum hald brems)
    dune acho töff usgmacht gsehni e mega lache uf em flüssigkeitsbehälter und wies nebeddure abelauft.
    und es isch kei wasser gsi. bi denn ab zum mech er het da ufgmacht, chli abgsoge, putzt und wieder astendig feschtzoge.
    wie gseit er het gmeint die flüssigkeit het z heiss darum druckts die det wo die 2 chline löcher sind use

  • wenn wir schon beim Tüpflischeissen sind: es sind Dampfblasen, das stimmt (luftblööterli ist auch in Anführungszeichen gesetzt).


    Bono Vox schreibt, kein Sauerstoff (O2) Und dieser ist kein Problem bezüglich der Bremsflüssigkeit. Luft besteht aus, ich zitiere Wikipedia:
    "Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet. Im natürlichen Zustand ist Luft farb-, geruch- und geschmacklos."


    Die Frage von Shilay dreht sich um undichte Stellen im Bremssystem resp. beim Ausgleichsbehälter. Meine Meinung dazu ist, dass es da nirgends zu sabbern hat, weil das auf eine Undichtigkeit hindeutet. Da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (sie nimmt Wasser auf, Bestandteil der 'Luft') gehe ich eben davon aus, dass die Bremsflüssigkeit schneller mehr als 3% (oder sind es 3,5%, dass weiss ich nicht mehr genau) Wassergehalt aufweist als bei dichtem System und dann die Gefahr besteht, dass sich eben diese Dampfblasen bilden können, welche dann kompressibel sind...


    Kommt hinzu, dass Bremsflüssigkeit meines Wissens aggresiv ist und gegebenenfalls die Metallteile und Farben am Moped angreifen können.


    Das sind und bleiben meine 5 Cents, wie man so schön sagt. Zieht euren Nutzen daraus wenn es welchen gibt, oder lasst es bleiben. :smiling_face:


    Edit meint: Nach obigem Posting von Shilay hat es vielleicht wohl einfach zu viel Bremsflüssigkeit im System? Darum ja auch der 'Ausgleichsbehälter'. Und wenn es da Werkseitig Löcher gibt (was ich nicht weiss/wusste), stellt meine Hypothese der hygroskopität und der 'Undichttigkeit' kein Problem dar. Denn die Bremsflüssigkeit wird im Rahmen der Serviceintervalle eben auf Grund der hygroskopität gewechselt.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es der Mech mit der Flüssigkeit zu gut gemeint hat und ein bischen viel eingefüllt hat?


    Schau dir mal den Flüssigkeitstand an, wenn das Motorrad kalt ist. Wenn zu viel drin ist, sucht sich die Flüssigkeit einen Weg den Überdruck abzubauen und der ist logischerweise nach oben durch den Deckel.


    War bei mir auch schon Mal der Fall.


    @ Gregor: Beim Einfüllbehälter lekt es gerne mal. Ist auch eine Sollstelle wo das Zeug raus kann.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Gregor:


    Geschrieben hat er Sauerstoff, gemeint hat er Luft. Ist aber einerlei, da O2 genauso gasförmig und damit schlecht fürs Bremssystem ist wie Luft, deshalb gabs keinen Grund für mich zum Tüpfluscheisden :winking_face:


    Edit: zu viel Bremsflüssigkeit ist natürlich sehr gut möglich als Ursache.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • also diese sollstelle, da kam es raus, er hat wie gesagt etwas flüssigkeit rausgenommen sehen tu ich das bei der duc leider nicht, selbst wenn ich da fensterchen drinne hab bringt mir das nix da der behälter schwarz ist :wacko:
    ich werd mich jetzt aber auf die karre schmeissen und manövertraining machen gehen da wird die bremse beansprucht und wenn es dann wieder ist fahre ich zum nächsten duc händler.. denn abgesehen davon, dass ich angst habe die bremsen versagen ist mir mein mattweisser lack einfach zu schade da das zeug echt aggres is.
    oder verkauf se...
    oder lass se den berg runter rollen...


    ne spass :face_with_tongue:


    aber danke für die antworten :love: