Drehmoment vergleich gedrosselt / offen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich schon lange mal gefragt wie viel Drehmoment unterschied bei einer Maschine zwischen Offen und Gedrosselt entfaltet werden.. Versuchte mich mit bei meinem Freund Google schlau zu machen aber habe keine konkreten Antworten gefunden..


    Und Diskusionsstart -> Was habt ihr Lieber mehr drehmoment oder PS?

    :troll: Legenbär

  • Eine möglichst steile und gleichmässige Drehmomentkurve!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • also e suzuki sv 650 s het offe genau 6nm me als drosslet.


    aber isch en v2, bim ne r4 motor wird de unterschied grösser si.

  • Esch eigentlech no cool met ere drosslete V2 wenn gnue nm hesch.. jo bem reihe 4 merkschs wenn be mim rechtig 8k dreisch chond nömm so vell nocher

    :troll: Legenbär

  • D F800GS het offe nie unter 70Nm (ab 1500-2000U oder sowas), sehr linear, max. 83Nm bi 7500U. Und die drossleti het im Maximum 55Nm bi 3500U. Wie d Kurve usgseht bi de drosslete weiss ich aber nöd. Zieht ämel schön glichmässig.


    Was isch wohl wichtiger - Drehmoment denk! :thumbup:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Bin der Meinung vom AmmuNation.


    V2 Drehmoment OHNE ENDE Beim 4er kommt dies erst ein wenig später. Dafür brennt die 4er den V2 nach ein paar 100metern, weil meist mehr PS und Doppelt so drehfreudig als die V2er
    PS ist nicht alles.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Was habt ihr Lieber mehr drehmoment oder PS?


    PS ist alles. Leistung ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten, und einen Körper zu beschleunigen ist Arbeit.


    Das Drehmoment ist ein Faktor der Leistung, ebenso wie die Drehzahl. Simpel gesagt: Drehmoment x Drehzahl = Leistung. Wenn man also einen drehmomentstarken Motor hat, hat man mit weniger Drehzahl die gleiche Leistung, der Motor fühlt sich kräftiger an, was er aber nicht ist.


    Soviel mal aus Wissenschaftlicher Sicht dazu. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Pascal

  • Drehmoment kommt von Hubraum, und zwar ziemlich exakt linear. Unterschiede kommen von der technischen Ausreizung, deshalb haben Superportler auch mehr max. Drehmoment als andere Motorradtypen mit gleichem Hubraum (und da werden jetzt einige den Kopf schütteln, ich weiss, aber es stimmt :P). Abweichungen sind aber in der Regel max. +/-10%. Die Motorenbauart spielt nur bei der Entfaltung des Drehmoments mit der Drehzahl eine Rolle, aber nicht beim Spitzenwert.


    Leistung kommt von Drehmoment und Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl).


    Was der Motor an Drehmoment bietet, hat entgegen landläufiger Meinung nicht sehr viel über die Beschleunigung zu sagen. Denn zwischen Motor und Hinterrad steckt ja noch das Getriebe, das das Drehmoment je nach Motorrad umwandelt. Die Leistung ist jedoch im Motor gleich wie am Hinterrad (Verluste mal vernachlässigt) und deshalb aussagekräftiger, wenn es um Sprintwerte geht.


    Es kommt also das Motorrad schneller voran, das bei einer gewissen Geschwindigkeit mehr Leistung bringt. Drehmoment ist "wurscht" bzw. ergibt sich.


    Was mir wichtiger ist? Ich mag auf jeden Fall eine lange ansteigende Drehmomentkurve. Ist mir egal, wenn die Drehzahl deshalb etwas höher sein muss. Bin daher eher "leistungsorientiert".


    Die Drehmomentkurve meiner gedrosselten Gixxer kannste btw. hier ansehen:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/11/9aze5u8y.jpg]


    Im Direkten Vergleich zur offenen Version macht das von 0-100km/h etwa 2.5s aus. Klingt deutlich. Ist es auch. Wenn du aber aus ner Spitzkehre raus im 2. Gang an einer Gedrosselten vorbeifahren willst, wirst du trotzdem nicht drumrum kommen, ne teure Busse zu riskieren. Im 1. Gang könnte es bis 80km/h gerade so klappen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo


    wenn Drehmoment wurscht ist , dann erklär mir mal wieso ich mit meinen 120PS in den Pässen problemlos mit den 180 PS Rennsemmeln mithalten kann .


    gruss franz


    PS. : einer ist immer schneller , zum Beispiel ich


  • wenn Drehmoment wurscht ist , dann erklär mir mal wieso ich mit meinen 120PS in den Pässen problemlos mit den 180 PS Rennsemmeln mithalten kann .


    Erstens ist aif den Pässen derjenige der Schnellere, der stärker gegen das Gesetz verstösst (oder, wenn du darauf Wert legst, wer "besser Kurven fahren kann"), mit dem Motorrad hat das rein garnix zu tun.


    Zweitens sind die 120 bzw. 180PS Maximalleistungen und nich die Leistung, die in dem Moment gerade abgerufen werden.
    WENN du auf der Geraden auf einen Supersportler aufholst, dann rufst du in dem Moment vom Motor mehr LEISTUNG ab als dieser. Vielleicht auch mehr Drehmoment, vielleicht aber auch weniger, kommt ganz auf die Übersetzung an.


    bei einem Sprint ab mittlerem Geschwindigkeitsbereich (ab 50km/h) wird IMMER die Paarung Fahrer+Motorrad gewinnen, die das bessere Leistungsgewicht (und hier ist die Maximalleistung gemeint) hat. Wenns nicht so ist, hat der Fahrer der stärkeren Maschine nicht das Maximum aus der Maschine rausgeholt, ganz einfach.


    Du kannst natürlich gerne weiterhin darauf beharren, dass dein tolles Drehmoment dich schnell macht. Aber so hart es klingt: meine SixxerGixxer hat halbsoviel Drehmoment wie deine Dicke CB, aber wenn ich will, bin ich bei JEDER Geschwindigkeit schneller als du. Nur will ich eben nicht immer, und ganz viele andere Fahrer auch nicht, darum werden die Supersportler so gerne unterschätzt :winking_face:


    Edit: Man könnte sich auch mal überlegen, warum jedes Motorrad mit 120PS ziemlich genau 3s von 0-100km/h braucht, egal ob ne 600er mit 60Nm oder ne 1200er mit 120Nm. Weil das Drehmoment entscheidend ist? Ja ne is klar :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hey Boo...was du sagst klingt logisch(zmind für mich :D)
    Ich hatte letztes WK ein kleines Drag mit einem Freund(Lange gerade, Landstrasse 80er) von 0-100. Er mit einer Z1000(4Zylinder,ca140PS,glaube ich zmind) und ich mit der 900ss (V2,78PS). Ich war anfangs, er danach(vermute mal von 80-100km\h) schneller als ich.
    Warum war ich anfangs schneller? Weil meine einfach leichter ist? Aber er hat fast doppelt soviel PS :confused_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich denk mal weil er den Start versemmelt hat :winking_face:


    Nach deiner erklärung vorhin...glaub ich dass auch ;(

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ist den die V2 gegenüber einer 4Zyl. mit gleicher PS umd gleichem Gewicht, nicht schneller aus der Kurve?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wenn der 4er im richtigen Gang ist, nicht. Sollten beide erwa gleichschnell sein. Vielleicht holt der eine da und der andere hier 2-3m raus...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur