Kerze war locker...und Batterie wurde leer: wo ist der Zusammenhang?

  • Hallo Töffprofis


    Ich war mit meinem Pantheon-Roller (ja, leider nur Halbwarmduscher...) auf ner kleinen Tour. Und plötzlich....brrrr. Ich dachte zuerst, kein Most mehr? Aber der Tank war fast voll.


    Also mal alles gechekt. Und: die Kerze war halb draussen. Konnte Sie von hand drei-viermal reindrehen. Und hab Sie dann angezogen. Doch Weiterfahren ging nicht: die Batterie war leer.


    Also schnell zu nem Bauern gestossen (natürlich Stutz hoch...). Der hatte ein Ladegerät. 10 Minuten drann gehängt. Batterie war wieder halb voll. Einmal klick und Motor hat gestartet.


    Danach lief alles wie immer.


    Nun meine Frage: kann mir wer erklären, warum die Batterie nicht geladen wird, wenn die Kerze locker ist??


    Im Moment habe ich die Batterie am Ctek. Das zeigt an: Batterie gesund und voll.


    Die Kerze hab ich nochmal kontrolliert und nachgezogen. Roller startet perfekt.


    Da ich nur so Hobbyschrauber bin, kann vielleicht einer mehr zu meinem Pannenbild sagen.


    Super vielen Dank für jeden Hinweis oder Schilderung der eigenen Erfahrung.


    Liebe Grüsse und allen pannenfreie Fahrt



    Edi

  • Denke eigentlich nicht, das du da einen direkten zusammenhang hast.


    Kann es nicht sein, dass dein Pantheon-Roller ein problem mit dem alternator hat und du eher per zufall dann noch festgestellt hast, das die Kerze locker ist?


    Greez
    Päscu

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • Kannst eine Batterie ja auch ausgebaut laden - dann ist gar keine Kerze dran. Kann somit keinen Zusammenhang haben.
    Mich erstaunt allerdings, dass eine Motorrad-Batterie (auch wenn sie klein ist) nach 10 Minuten schon wieder geladen sein soll - ich befürchte, dass solch hohe Ladesträme nicht gerade förderlich für eine lange Betterie-Lebensdauer sind.


    Bei der Kerze: bloss nicht würgen! Das Kerzengewinde im Zylinderkopf ist aus recht weichem Material, wenn man das mit dem harten Kerzenmaterial zerstört, dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig. Lieber mal bisschen zu vorsichtig und nachziehen, falls die Kerze sich dann wirklich lösen sollte. Selber hab ich jeweils die Kerze von Hand reingedreht bis es nich tmehr weiter gegangen ist, dann noch 1/4-Drehung mit dem Kerzenschlüssel - dann kann man schon froh sein, wenn man die Kerze wieder mal rausbekommt (mit Gewalt geht da locker bis 1/2 oder gar 1 Umdrehung, dann brauchst Du aber eine Verlängerung und massive Gewalt damit die Kerze bei warmem Motor wieder zu lösen ist). Mal zwischendurch ein Blick auf die Kerze(n) kann generell nicht schaden, da zeigt sich ob das Kerzenbild einigermassen stimmt oder man eventuell grössere Probleme mit der Gemischaufbereitung hat (zwischen "ist OK" und perfket wird's dann schon schwieriger, das sieht man am Kerzenbild nur mit viel Erfahrung und nach einer Vollgasfahrt wo man mittem im Fahren den Killschalter umlegt (sobald die Motordrehzahl fällt oder gar ins Standgas geht, verändert sich die Farbe, da lässt sich keine präzise Aussage mehr machen).


    Bei der Batterie: möglich ist vieles. Von schlicht kaputter Batterie (die Dinger leben einfach nicht sehr lange, so alle 3 Jahre eine neue ist nicht unüblich) über unsaubere Kabellverlegung (Anschluss an Pole, Kireschströme an allen Ecken und Enden bis hin zu Erdung mit Wackelkontakt) bis zu defekten Teilen (Lichtmaschine, Spannungsregler / Wandler). Ich würd mal einfach bisschen durch die Gegend fahren, wenn die Batterie länger als 50 Kilometer hält, dann müsste der Landestrom OK sein (kann man bei Bedarf und mit nötigem Gerät natürlich auch messen).


    Wenn die Kiste jetzt wieder sauber läuft, dann ist ja alles in Ordnung.


    Marc