Abgaben Kanton Zürich ab 2014

  • Ich schätze mal das Ziel ist das "Volk" in den ÖV zu bringen. Aber, wer zahlt schon gerne Zwanzig franken für einmal Zürich und zurück, zweite Klasse. Gibt zu Stosszeiten ja nicht mal Sitzplätze


    Mi bringt niemer so schnell in ÖV (usser d'schueu :frowning_face: ) u i zahle jetze scho sovil, mindeschtens für einisch züri u zrüg

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass das Zürcher Stimmvolk immer sehr schlau abstimmt. Nachdem der ÖV offenbar an der Grenze der Belastbarkeit angekommen ist, sind solche Lenkungsmanipulationen eher dümmlich. Aber es beruhigt das Gewissen, weil man wieder mal etwas für den Umweltschutz getan hat (wobei die Beweise hierfür immer noch fehlen).


  • Dass hingegen die Veteranen-Zulassung so ist, das ist schon bedenklich und macht absolut keinen Sinn (die "Strassenbenutzungsgebühr" für die paar Kilometer pro Jahr ist ja völlig unverhältnismässig).

    Siehst du - genau das ist mein Problem :thumbdown:

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    ALUKÖFFERLI

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass das Zürcher Stimmvolk immer sehr schlau abstimmt. Nachdem der ÖV offenbar an der Grenze der Belastbarkeit angekommen ist, sind solche Lenkungsmanipulationen eher dümmlich. Aber es beruhigt das Gewissen, weil man wieder mal etwas für den Umweltschutz getan hat (wobei die Beweise hierfür immer noch fehlen).


    Umweltschutz? Wo kommt denn der Strom her der die Bahn braucht... eventuell... aus dem AKW? Oder nem Kohlekraftwerk? And das denkt niemand. So /Grün/ ist der ÖV nun auch wieder nicht. Achja, hab ich vergessen. Atommüll kann man ja einfach vergraben. Aus dem Auge asu dem sinn (Nur dumm das er die nächsten 50'000 Jahre da bleibt wo man ihn vergraben hat)


    Es mangelt definitiv an Beweisen :whistling:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • hey tdm; wie dämlich und sinnvoll ist es wohl, ausgerechnet eine initiative zu unterschreiben, die von den top shots der schweizer wirtschaft unterstützt wird. diese mitglieder des kommitees scherts doch einen dreck wieviel wir bürger an steuern bezahlen, denen geht es nur darum wieder mehr gewinn für sich selbst rauszuholen..... manche der nationalräte haben hobbys , die sie sich auch noch subvenzionieren lassen. sowas nenne ich gerechte welt.
    doch wie immer jammern wir schweizer auf sehr hohem niveau :wacko:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Naja diese Initiative kommt auch dem durchschnittlichen Autofahrer entgegen. Wenn sich die reichen dabei was rausholen, dann ist das halt so - ich kanns ja eh nicht ändern. Und ausserdem stehe ich nicht auf solche Theorien. Aber ich bin der Meinung, dass jeder Töff- und Autofahrer (ich denke davon ist hier NIEMAND ausgenomen!) eine solche Initiative unterschreiben sollte, sofern er stimmen darf. Und das dürfen die meisten hier drin.

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    ALUKÖFFERLI

  • Hatten das Thema Staat, Finanzen und insbesondere Abgaben (jeder Art, auch Bussgelder) schon mehrmals. Bringt nichts hier weiterhin auf Stammtisch-Niveau rumzujammern, zumal das Stimmvolk (ja, da muss man halt ausnahmsweise auch mal hingehen :winking_face: ) die Gebühren schlesslcih abgesegnet hat. Die Aussage, dass das Stimmvold dämlich ist, fällt daher auf die zurück welche sich hier im Forum grad masslos aufregen :whistling:


    Ist nun mal so, dass die Mehrheit entscheidet - die Minderheit (auch wenn's manchmal knapp ausfällt) hat das Resultat zu ertragen - wäre umgekehrt genau gleich der Fall. Man kann nun mal nur für oder gegen etwas entscheiden, in der Vorlage war ganz klar geregelt wofür man stimmt - und wer die Texte nicht liest sondern nur dem Geschwafel der Politiker zuhört, ist schlicht selber Schuld. Ist halt wie bei den Bussen: fährt man zu schnell, muss man blechen oder den Ausweis abgeben. Ist jedem klar und trotzdem nervt sich jeder den es erwischt. Ist zwar verständlich, nervt aber trotzdem mit der Zeit.


    Wie erwähnt: immerhn hat man ja die Wahl und kann auf kleinvolumigere Autos umsteigen. Grundsätzlich hat der ÖV damit wenig bis nichts zu tun - aber er wird mit den Abgaben mitfinanziert. Und nochmal: wäre das nicht so, würde man wohl in Bern auf die Autobahn fahren und dann bis Zürich in einem Dauerstau stehen - und das nicht nur am Wochenende. Ich muss manchmal mit dem Auto zur Arbeit (wegen Kinder, Zeit mit ÖV reicht nicht um die aus der Tageschule abzholen) und bin froh, dass ich mir das nicht jeden Tag antun muss. Ausser Kosten (Benzin, Abnutzung - und Parkhaus) brauch ich fast 20 Minuten um auch nur von der Stadtmitte Winterthur bis zur Autobahnauffahrt zu kommen - in der Zeit hab ich mit dem Zug schon die halbe Strecke nach Hause hinter mir. Wenn jemand der Meinung ist er würde mir das Bahnbillet mitbezahlen (und das ist auch so keineswegs günstig!) - dann möcht ich mich an der Stelle herzlichst für seinen Beitrag bedanken :grinning_squinting_face:


    Was Steuern bzw. Abgaben und der Lohn der Politiker miteinander zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis (Bundesangestellt sind in Lohnklassen - kann jeder öffentlich nachsehen wie die Spannweite dort ist und hat nichts mit den Einahmen zu tun, Sitzungsgelder werden als Pauschalspesen ausbezahlt, auch da kann man nachschauen wie viel das ist).


    Und übrigends: bin selbstversändlich auch für Mitspracherecht - nur hab ich was anderes zu tun als alle zwei Wochen für irgend eine idiotische Initiative an die Urne zu rennen. Also bitte - mal bisschen Zurückhaltung was reisserische und polemische Initiativen betrifft welche einzig und alleine dazu da sind irgend welche Initianten ins Rampenlicht zu setzen. Viele dieser Initiativen sind von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil sie völlig illusiorisch sind (für was genau wollt Ihr die Milliarden im Strassenverkehr denn ausgeben? vielelicht für noch mehr Bundesgerichts-Urteile wegen Einsprachen gegen Strassen-Neubauten, Umfahrungen, 7-spurige Ausbauten weil der Schienenverkehr flach liegt?) Oder die Steuern erhöhen damit die Grossfirmen aus der Schweiz wegziehen und tausende von Leuten arbeitslos werden? Oder die Sache im Gegenzug wieder mit Mehrwertsteuererhöhungen regeln damit die Grossfamilien sich bei der Fürsorge melden können? Viele scheinen sich nicht bewusst zu sein wie viel überall zusammenhängt. Klar - jeder kümmert sich um sein eigenes Wohl, aber wenn wir (wie beispielsweise in Dänemark) mal eine Luxussteuer von 180 % auf dem Neuwagenwert haben (http://reimport-dk.de/ZULASSUNGSSTEUER.194.0.html) werden sich wohl einige wünschen, dass alles beim Alten geblieben wäre.


    Also - erst denken, dann handeln. Und wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, wäre es an der Zeit auch das mal zu akzeptieren und die guten Seiten zu sehen: immerhin wird die Umwelt entlastet (bin bei weitem kein Vorzeige-Umweltschützer, aber bisschen Sorge zur Umwelt gehört als Outdoor-Fanatiker schon dazu) und weil der Sprit in Zukunft sowieso immer knapper (sprich teurer) werden wird, ist es ja gar nicht so übel, mal bisschen weniger von dem Zeug zu brauchen.


    In dem Sinne - ich habe fertig (andere Meinungen sind durchaus erlaubt und im Grunde habe ich als nicht-Zürcher sowieso zum Thema nichts zu melden :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Marc

  • Kurz und Bündig:
    Genau aus diesem Grund bin ich in den Aargau gewechselt vor X Jahren.

  • Und Du glaubst wirklich, dass AG bis in alle Ewigkeit am aktuellen System festhält?


    Wenn ich das hier lese http://www.tagesanzeiger.ch/zu…asse/story/23416879?track dann hält sich mein Erbarmen halt einfach in engsten Grenzen. Wer sich so einen Schlitten leisten will, dem ist es doch schicht und einfach völlig schnuppe wie viel das Teil an Gebühren kostet, der hat ja in der Regel auch noch eine handgemachtes Luxus-Motor-Boot auf dem Zürichsee oder eine Yacht samt Crew in Monaco stehen - da sind die Verkehrsabgaben nicht mal in der Höhe des Trinkgelds was in den Ferien in Dubai oder sonstigen Destinationen ausgegeben wird.


    Egal ob alste Corvette als Sammlerfahrzeug, Hummer als Macho-Maschine oder Lambo als Vorzeigeobjekt - wer sich solche Teile leisten will, der bezahlt auch ohne zu murren noch sehr viel höhere Abgaben (z.B. 300'000 Franken Busse wegen zu schnellem Fahren http://www.sueddeutsche.de/aut…chweizer-bleifuss-1.67568).


    Um 80 auf der Landstrasse zu fahren braucht so was kein Mensch (auch nicht für 120 auf der Autobahn) und so lange es die trifft welche eh die Kohle haben, kann's unsereins ja auch egal sein. Und wenn's zu teuer wird für einen alleine, kann man ja auf einen 125er Roller umsteigen, der braucht gerade mal einen Hauch mehr als 2 Liter Sprit auf 100 Kilometer http://www.handelsblatt.com/au…tech-scooter/7182680.html


    Marc

  • Wer für einen Dodge Ram 3000.- Abgaben zahlt, ist selbst schuld. Das Teil lässt sich so einfach als Lieferwagen einlösen... :roflmao:


    @Yam: Du vergleichst gerade Luxus-SUV-Geschwür-Fahrer mit Oldtimerfahrern. Sorry, weder habe ich Yacht in Monaco, noch eine Luxusvilla. Ich habe zwar vor 1.5 Jahren in einer der reichsten Gemeinden der Schweiz gewohnt, durch mich wurden sie jedoch bestmimt nicht reich :roflmao: Und wenn ich mir einen Oldtimer gönnen will, die sind ja nun wirklich mehr oder minder bezahlbar, dann hab ich nicht Kohle über, um sie dem StVa in den Popo zu schieben. So eine Aussage von dir ist schlichtweg falsch und trifft vielleicht nur auf eine kleine Schicht zu. Auf mich nicht. Und darum begrabe ich meinen Oldtimertraum zumindest für 2013, weil es mir einfach zu teuer wäre - nächstes Jahr schaun ma denn ma weiter.

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    ALUKÖFFERLI

  • @yam: small oder bigblock hat nix mit hubraum zu tun. V8,v10 oder mehr mit nem v-winkel bis 89,9grad sind small und ab 90grad v-winkel sind bigblocks.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • ich weiss gar nicht was hier so gemotz wird über die abgaben, zürich ist immer noch sehr billig :face_with_tongue: oke, im thurgau kostet es noch weniger, aber im bündnerland zahlt man sich dann dumm und dämlich, dort berappet man für einen 2.5L gute 800.- :whistling: also nicht jammern, wer leistung oder was spezielles will, muss es halt berappen :face_with_tongue: