Der "eure neuesten Anschaffungen" Thread!

  • @SilverHuskie


    Ernsthaft, so ein Ding gibts?! :grinning_squinting_face: Hersteller (kanns leider nicht Erkennen auf dem Bild)?
    Besser hättest du's nicht nennen können, es brennt ich bei meiner wirklich ständig Kuhscheisse dort ein, wo BMW steht.


    Ja, das gibts tatsächlich. Touratech hat nichts dergleichen, hab bis jetzt zwei gefunden.


    Einmal von Wunderlich, aber irgendwie hab ich nicht gross Lust Löcher in meine Susi zu bohren (Link)
    Oder dann von The adventure Shop, ist etwas grösser und geht ohne bohren ran (Link - Montagevideo)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • sry kanns mir nicht verkneifen

    Isso, kuck! Hab sie Anfang Woche abgestrahlt, deswegen sieht man es nicht mehr so gut. Dort wo die hellen Flecken sind ist normalerweise alles mit Kuhdreck zugekrustet, insb. beim Schriftzug :grinning_squinting_face:



    Ja, das gibts tatsächlich. Touratech hat nichts dergleichen, hab bis jetzt zwei gefunden.

    Merci für die Links! Der Avant Extender würde mir besser gefallen. Probleme mit der Hitze von den Krümmern hast du keine?

  • Isso, kuck! Hab sie Anfang Woche abgestrahlt, deswegen sieht man es nicht mehr so gut. Dort wo die hellen Flecken sind ist normalerweise alles mit Kuhdreck zugekrustet, insb. beim Schriftzug :grinning_squinting_face:



    Merci für die Links! Der Avant Extender würde mir besser gefallen. Probleme mit der Hitze von den Krümmern hast du keine?


    Kann ich dir sagen sobald ich das mal getestet hab. Wenn das wetter mit macht bis Sonntag.


    Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @Spark bis jetzt keine Probleme gehabt. Hab das ganze jetzt mal richtig schön aufpoliert, Hitze macht dem Teil nichts, im normallfall ist der Lenker ja sowieso nicht dauerhaft derart eingeschlagen, es sei denn du hast Freude daran im Kreis zu fahren :face_with_tongue:


    Halten tut er auch, war gestern kurz im nassen und heute auf Schotter unterwegs, hält was der Hersteller verspricht, alles sauber!

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @SilverHuskie Vielen Dank fürs Update! Muss mir den allenfalls wirklich auch selber zulegen. Beugt sicher auch vor, dass sich der Krümmer an jener Stelle derart verfleckt :face_with_tongue: Bei der Menge an Zubehör für die GS ist es nicht unbedingt immer leicht zu unterscheiden, was nützlich ist und was nicht :grinning_squinting_face: Hast du sonst noch was empfehlenswertes an deiner angebracht?

  • [url='https://www.toeff-forum.ch/user/2789-silverhuskie/'] :grinning_squinting_face: Hast du sonst noch was empfehlenswertes an deiner angebracht?


    - USB Stecker von Touratech für die Buchse im Cockpit. Scheint sogar wasserfest zu sein. Perfekt um mal was zu laden während der Fahrt.


    - Seitenabdeckungen für das Hinterrad von TT, hält den Dreck etwas besser von den Hosen fern.


    Ansonnsten... hab zwar einiges dran aber nicht alles aus praktischen Gründen


    Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @SilverHuskie: Aaah nach einem USB Adapter für die exotische Ladesteckdose suche ich neuerdings auch. Habe allerdings bisher immer mit Powerbanks gut überbrücken können. Die Seitenabdeckungen hatte ich bei einem GS Fahrer in der Waschbox gesehen, und die hatten mir nicht gefallen. Habe den Eindruck, der Zwischenraum sei dann schwerer zu reinigen :smiling_face: Der hatte noch so ein an sich praktisches XL-Windschild von Wunderlich dran. Das ganze sah dann aber eher wie eine dieser alten Vespas aus...


    Wenn ich deine Koffer so sehe weiss ich nicht, warum ich eigentlich die von BMW genommen habe :grinning_squinting_face: . Meine GS ist zwar auch die reguläre, habe aber einige Teile der Adventure rangemacht (z.B. Fussrasten, Sitzbank und grosser Unterfahrschutz)


    Muss ja auch nicht alles praktischen/vernünftigen Gründen dienen :thumbsup:


    Merci für die Infos!

  • @Spark


    Mit dem Thema USB hab ich mich eine Weile beschäftigt, Stromkabel ziehen wollte ich nicht. Ausserdem nicht gleich 100.- reinstecken für etwas das ich eigentlich nicht so oft benutze. Die Lösung die ich gefunden habe ist für mich perfekt; war damit schon etliche male im Regen, Motorrad gereinigt und was weiss ich, bei dem Preis hab ich mir die Mühe erspahrt das Ding abzunehmen wenn mal Tropfen in sicht sind. Einstecken, da lassen, fertig. Touratech Link.


    [Blockierte Grafik: https://shop.touratech.ch/media/catalog/product/cache/18/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/1/01-030-0159-0_i_01.jpg]
    Zum Thema Koffer;


    Variokoffer
    Absoluter Müll (Meine freie Meinung). Auf der Auspuffseite geht gerade mal ein Hemd rein wenn der Koffer nicht ausgefahren ist. Das seitliche beladen ist mühsahm, wenn man mit den Innentaschen Arbeitet geht gleich wieder viel Platz verloren, ohne fällt immer alles raus wenn man die öffnet.


    BMW Alu Koffer (Sind auch von TT, anbei bemerkt)
    Not bad, aber... auf der Auspuffseite nervt die Einbuchtung ein wenig. Platz der verloren geht, es sei denn man legt etwas hinein, was dann natürlich raus fällt wenn man die Innentaschen hinaus nimmt. Die Dinger sind nicht eloxiert, wenn man mal Kleider hinein legt ohne sie einzupacken (so wie ich damals in Italien mit der 800er, die Schmutzwäsche war unter der Inntntasche zu unterst im Koffer) wird alles mit grauem Alustaub von den Koffern eingesaut welcher sich nur sehr schwer wieder auswäschen lässt.


    Touratech Zega Pro
    Teuer? Ja! Den Preis wert? Auf jeden Fall. Einfach nur schon auf Grund der Tatsache das man die Koffer an jedes beliebige Motorrad mit einem Zega halter montieren kann. Links, rechts, egal, passt alles. Rechtickige Form für einfaches beladen. Einziges Manko; die Dichtungen. Wenn der Deckel nicht 100% sauber geschlossen wird gibts überschwemmung (So wie bei mir in England xD)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @SilverHuskie


    Die Powerbanks waren bisher meine erste Wahl, da ich diese wasserdicht in den Koffern verstauen konnte. Gerade gestern war ich bei einem BMW Händler und habe mir 2 nicht originale Adapter gekauft; 1x BMW auf Standard KFZ und 1x BMW auf 2xUSB (2A). Wäre natürlich ideal, um etwas während der Fahrt im Dauerbetrieb laufen zu lassen (z.B. GoPro). Was hätte dann 100.- gekostet?



    Zum Thema Koffer;


    Variokoffer


    Das Topcase ist nützlich, keine Frage. Bei den Seitenkoffern kann ich mich nicht allzu sehr beklagen, bemängle aber etwa das gleiche wie du. Als ich meine GS geholt habe, wollte ich möglichst schnell Stauraum dran machen und mich dann für die BMW-Lösung entschieden. Immerhin zu einem guten Preis. Ich stopfe zunächst alles in die Innentaschen, fülle die Auspuffbeule im rechten Koffer mit Schmutzwäsche und presse den Kofferdeckel einfach zu. Die Stangen für die Vario-Mechanik sind dazu aber häufig etwas im Weg. Wäre aber schon viel praktischer, wenn der Deckel oben wäre...


    BMW Alu Koffer

    Dass diese nicht eloxiert sind, erstaunt mich jetzt. Man hat mir damals angeboten, die Träger für die ADV Koffer umzubauen, war mir aber zu teuer. Du hattest zuerst also eine 800er GS?


    Touratech Zega Pro


    Wenn ich den Preis mal so auf der Webseite nachschaue, sehe ich, dass dieser nicht viel über jenem der Variokoffer liegt (?) 8o Wie sieht es eigentlich bei den Schräglagen aus, bist du durch die Zega Koffer darin eingeschränkt? Das mit der Überschwemmung ist natürlich doof. Den Bildern entnehme ich, der Deckel müsste aber an sich relativ gut verschliessen und abdichten?


    Vielleicht noch was zur Schräglage allgemein: Kratzen bei dir auch ständig die Fussrasten oder hast du hier auch was besonderes? :grinning_squinting_face:


    Danke für die vielen Infos!


  • Zum Thema USB;
    Es gibt Adapter die man direkt an die Batterie hängen kann, z.B als Montagekit für den Lenker. Da ich nicht so ein Fan von Polo Zeugs bin (ich hab meine Erfahrungen damit gemacht) zahle ich gerne mal etwas mehr für solche Dinge. Hatte einen im Auge mit 4 Ports, 4A Gesamtstrom, wasserfest ohne Verschlusskappe.


    F800GS
    Ja, die hatte ich. Allerdings NUR wegen der 25kw Regelung. Andernfalls hätte ich jetzt eine Luftgekühlte 1200er. Die neue kommt qualitativ und vom Klang her nicht mehr an die alte ran. Allerdings... fahrtechnisch ist sie einiges Spritziger und die kleinen Helferlein nicht ganz unnötig.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/11143503_10204685606047131_2528946901397328330_n.jpg?oh=32914e87be39640083f8af4cf6672f67&oe=5813C572&__gda__=1481988887_e6465adb82280c8287d08644834e5f48]

    Touratech Koffer
    Es ist so; die Dinger sind relativ rudimentär (russisch..?) gebaut. Kann ein Vorteil sein da man dran rumwürgen kann ohne das sich gleich was verbiegt, andererseits... der Rahmen mit der Dichtung ist aus Alu, der biegt sich nicht zurecht wenn man mal nicht genau trifft. Sie sind dicht, 100%, solange man den Deckel exakt auf den Unteren Teil aufsetzt (in meinem Fall beidseitig öffnen, sauber aufsetzen und dann die Verschlüsse runter drücken).

    Schräglage

    Nein, bei mir setzen die Koffer vor den Fussrasten am Boden auf. Allerdings hab ich meine Dicke im 1-Mann + Gepäck Betrieb. Da ist sie etwa 2-3 cm höher als normalerweise. Wenn du die Koffer dauerhaft dran hast, oder sonnst immer etwas Chrimschrams auf dem Moped mitführst kannst du das mal ausprobieren.


    p.s:
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtl1/t31.0-8/13653377_1682355228756635_3434875415504121972_o.jpg]

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!