Der "eure neuesten Anschaffungen" Thread!

  • Mit 3 Italienerinnen im Stall hat er genug Unterstützung 🙈

    Würd mich Wunder nehmen wie die 3 tönen würden wenn es darum geht wer was übernimmt 😄...aber das würde wohl eher in den Thread "Motorradsound vom feinsten" rein passen

    Eigentlich nur 2 Italienerinnen und die hören sich sehr gut an. Kein Mikrofon kann den Liveton richtig rüberbringen.
    Der 3. im Bunde ist Knecht Ruprecht, der kommt aus dem grossen Kanton. Ich sags mal so, seine Stimme war nicht der Grund für den Kauf, der hat andere Qualitäten.

    Knecht Ruprecht? Den fährst du nur einmal im Jahr, am 6.12?

  • Weil sie mir so gefällt und sie günstig zu kaufen sind, habe ich mir wieder eine Moto Guzzi Breva 750 iE gekauft. Hatte schon mal so eine.

    Ist halt einfach toll, wenn man den ganzen Service selbst machen kann...

    Wird als sanftes Zweitmotorrad wohl den Stall weiter mit der grösseren Italienerin teilen.


  • Derselbe? Ungebremst 750kg?

    Ist der für 1 E-Glide/K1600 oder so oder für 2 naked Bike (wie ich sie hab) oder 3 125er? Mit der K1600 würde ich aufpassen dass die Rampe nicht einnickt.


    Spass beiseite:

    Wieviel Leergewicht hat der?

    Passen da 3 Nebeneinander (ohne "Scheuerschaden")?


    Ich hab bei meinem schon Schaden gemacht (Blinker von Frau ist gebrochen... Psst ... sie hat es noch nicht gemerkt ) - so sieht meiner aus wenn Vollbepackt ... 2 x 650er, 1 x 125er. Mit den aktuellen (1 x 1200er Boxer, 1 x 900er, 1 x 650er und 1 x 125er) reicht es eh nicht mehr ... die 1200er muss selber fahren, zu breit. Damit geht es nur zu 2t. Habe übrigens 1000 kg Zuladung, gebremst und mit 100er Zulassung. Brauchen wir wenn wir zur Schwägerin ins Steinbockland fahren. Die 125er macht auf der Autobahn einfach keinen Spass, die 650er mit 25 kw eigentlich auch nicht. Und meine Frau fährt das Auto.



  • https://temared.com/de/produkt/moto-3-premium/1501 im Detail.
    Ich denke die 3 Schienen gehen für 3 Leichte, 2 Medium oder 1 schwerer Töff oder weniger. Wobei man dann Einen schön mittig laden kann. Anders gemixt möchte ich das nicht ausprobieren. Muss ich auch nicht weil mein Yaris nur 520 ungebremst ziehen darf. Da geht grad der KTM und CRF drauf. Mehr braucht Niemand. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gesammtgewicht 750kg bei 150 Eigengewicht. Distanz zwischen den Schienen ist 50cm (Wie ne Lochdistanz gemessen).

    Wer in DE die 100 Zulassung nutzen will braucht für den AH (bei 750kg) ein Zugfahrzeug von 2500kg oder drüber. BTW.


  • Wer in DE die 100 Zulassung nutzen will braucht für den AH (bei 750kg) ein Zugfahrzeug von 2500kg oder drüber. BTW.

    Danke für den Tip. Meine Frau's Landrover hat gut 2'000 kg - so kann Junior den Anhänger in der Schweiz fahren .... sogar mit 100. In De war ich noch nie (mit dem Anhänger) und hab mir noch nie deswegen Gedanken gemacht.

  • Hab gleich mal gegooglt. Das stimmt so nicht mit den 2500 kg.


    Bei Allianz hab ich folgendes gefunden:



    Mit Tempo-100-Plakette dürfen Sie schneller fahren


    Sie möchten mit Ihrem Anhänger oder Wohnwagen mehr als 80 km/h fahren? Die Möglichkeit, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h zu erhöhen, besteht: mit der sogenannten Tempo-100-Plakette. Sie berechtigt den Fahrer dazu, sein Gespann auf Kraftfahrstraßen und Bundesautobahnen mit bis zu 100 km/h zu bewegen. Abseits der Schnellstraße – zum Beispiel auf Landstraßen – gilt auch für Anhänger mit 100er-Zulassung ein Tempolimit von 80 km/h.

    Die Tempo-100-Plakette ist gültig für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Dazu gehören Pkw, aber auch Wohnmobile und Kraftomnibusse – vorausgesetzt, sie überschreiten nicht die zulässige Gesamtmasse. Die Anmeldung erfolgt wie jede andere Kfz-Zulassung bei der zuständigen Kfz-Behörde.

    Um eine Tempo-100-Plakette zu erhalten, müssen Zugfahrzeug und Anhänger folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • Das Zugfahrzeug ist mit Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.
    • Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs beträgt maximal 3,5 Tonnen.
    • Der Anhänger ist bauartbedingt für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet.
    • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens Geschwindig­keits­index L.
    • Die Reifen des Anhängers sind jünger als sechs Jahre.

    Geschwindigkeit mit Anhänger
    Pkw mit Anhänger: Höchstgeschwindigkeit ✓ Tempolimit für Fahrradträger ✓ Zulassung & Gewicht ✓ Führerschein bei Anhängern → Jetzt richtig versichern
    www.allianz.de


    Da ist's etwa gleich wie in der Schweiz. Ich muss ev. nur noch so ne dämliche Bescheinigung vom TüV haben.


    Und Edit sagt: Du musst dringend neue Reifen am Anhänger haben!! Die sind älter als sechs Jahre ....

  • Ou Achtung! Das war auf DE bezogen und trifft da zu.

    In CH darfst Du ohne Aufkleber 100 Fahren wenn in der Typenbescheinigung vom AH die 100 eingetragen sind. Weiter darfst Du die Anhängelast (ungebremst) von deinem Auto (ebenfalls Typengenehmigung) nicht überschreiten.