Hilfe, zu viel Öl!

  • Habe noch eine intressante Homepage von einem alten Herr gefunden. Alles schön erklärt.


    http://www.dansmc.com/4_stroke_oilpump.htm
    http://www.dansmc.com/4_stroke_oilflow.htm
    http://www.dansmc.com/change_oil2.htm


    Er hat noch eine weitere Variante was passieren kann.

    Zitat


    If you put in too much oil, it cuts down on this air space and increases the engines internal pressure. This can cause an engine to smoke or blow out oil through the seals and/or engine breather.


    Auf Deutsch:
    Wenn man zuviel Oel hinein tut, dann verringert es den Lufhthohlraum und erhöht den Motorinnendruck [im Kurbelwellengehäuse]. Dies kann dazu führen, das der Motor raucht oder das Oel durch die Dichtungen und/oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil gedrückt wird.


    Also entweder Motordichtungen kaputt oder Luftfilter voller Oel (Dort endet vielfach die Kurbelwellengehäuseentlüftung).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo,


    die Kurbelgehäuseentlüftung müsste eigentlich nach dem Filter wieder zugeführt werden. Der Filter ist dabei nicht durchströmt.
    Ich glaube eher, dass durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu reich an Öl war (zu viel Öl im Kurbelgehäuse, Öl wird durchschäumt und mehr in Bewegung gebracht und wird dabei mehr mitgerissen) und darum die Verbrennung viel zu fett lief. Könnte sein, dass nur die Kerzen hin sind (und die Kanäle sind dreckig, einlass und auslass, aber die Auslasskanäle müsstest du locker wieder sauber kriegen wenn die Maschine wieder läuft).


    Das ist mein Senf. Liege möglicherweise falsch und der Motor ist einfach nur ko.


    Gruss
    T

  • weiss nicht obs beim Motorrad auch so ist, aber bei den Motoren in unsren Fahrzeugen gibt's oder gabs krumme Pleuel wenn das öl in den Verbrennungsraum kam. da sich das öl nicht verdichten liess ist n kleiner teil verbrannt und der rest sorgte dafür das der druck im brennraum zu gross wurde und voila, le Pleuel est krum like a banana., ach ja, es handelt sich hier um 6zyl industriedieselmotoren mit Turbo. unterschiede zum töffmotor möglich.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Hi ! :smiling_face:
    So ick will auch mal klug sch... also mal grund sätzlich wird öl immer im heissen zustand gemessen Betonung liegt auf immer :smiling_face: warum ? haben wir alle in der Physik gelernt wa !
    was passiert wenn jegliches Material erhitzt wird ??? Genau dehnt sich aus wa ! So dann mal zum zweiten öl im brennraum oder Auspuff würde immer Blau rauch bedeuten Betonung auf immer ! Bei Wasser wäre es was anderes sein dieser wird er weiss sein (immer ) :smiling_face: Was auch sein kann wenn du nen vergaser hast das der falsch eingestellt ist ? Aber ja wenn man glaubt man kann mtorrad fahren ohne sich aus zu kennen ist das sehr schlecht dann sollte man immer jemanden da ran lassen der Ahnung hat also wenigstens ein wenig so wie meiner seiner ! Aber hey du hast noch nen easy Motor der is doch einfach zu verstehen !
    so nun mach ich mal Feierabend !
    bye viel spass :smiling_face:
    Ach so nicht gleich an die decke hopsen die leute die das nicht verstehen :thumbup:

  • Lesen dann denken ups nach denken und dann reden :)) ist wie zu hause mit den kindern ! da steht nix das er defekt ist ( der Motor ) ! Das ist nur ne einstellungs Sache ! aber ich weis zu wenug über sein töff ! da wäre zum Beispiel noch die frage offen ob die Maschine nen kat . besitzt ? wenn ja und dort Kraftstoff rein kommt qualmt es auch weis bis durch Hitze dieser sich verflüchtigt ! Und wenn dieser recht voll ist kommt noch dazu das sie nicht bis schwer anspringt !
    Gruss :smiling_face: :thumbup:

  • Lesen dann denken ups nach denken und dann reden :)) ist wie zu hause mit den kindern ! da steht nix das er defekt ist ( der Motor ) ! Das ist nur ne einstellungs Sache ! aber ich weis zu wenug über sein töff ! da wäre zum Beispiel noch die frage offen ob die Maschine nen kat . besitzt ? wenn ja und dort Kraftstoff rein kommt quoralmt es auch weis bis durch Hitze dieser sich verflüchtigt ! Und wenn dieser recht voll ist kommt noch dazu das sie nicht bis schwer anspringt !
    Gruss :smiling_face: :thumbup:


    Klar steht da nicht, dass sein Motor defekt ist, das will er ja gerade wissen -> Kann es sein das dass Öl im Zylinder ist?=Totalschaden?

  • Wenn öl in den Brennraum kommt kann es zu einem Motorschaden führen. Gesund ist es ganz und garnicht. Aber da gibts nur eins, Ölwanne runter Kurbelwelle und Pleuel raus dann weiss man bescheid. Sofern Vergaser, luftfilter und dr Rest des Motors keine Verunreinigungen/Beschädigungen aufweist...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • ihr seit echt spitze leute wenn ihr es besser wisst warum fragt ihr ???? Bin nur nen dummer Mechaniker seit fast 20 jahren aber ja ! viel spass bei tüffteln :))))

  • ihr seit echt spitze leute wenn ihr es besser wisst warum fragt ihr ???? Bin nur nen dummer Mechaniker seit fast 20 jahren aber ja ! viel spass bei tüffteln :))))


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Kurze zwischenfrage: Hast du das öl in den motorölkreislauf oder ins kühlwasser geschüttet? wenns im wasser gelandet ist-> motor lief trocken-überhizt-evtl zylinderkopfdichtung flöten (würde den weissen rauch erklären) und im dümmsten fall den zylinderkopf selbst noch beschädigt... Aber da du ja geschrieben hast das der Tcsheini das öl abgelassen hat geh ich mal nichtvon dieser theorie aus.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol: