• Als ich erst 2-3 Jahre das Autobillet hatte, fuhr ich auch öfters mal gerne bei Nacht. War viel entspannter und mit etwas leiser Musik im Hintergrund auch eine ganz spezielle Atmosphäre. Mit dem Töff ist das aber was ganz anderes. Finde es bei Nacht eher herausfordernd und wenig spassig, da ich auch eher gerne zügig fahre und das ist bei Nacht nicht so der Hit. Ausserdem sind die Pässe für mich vor allem landschaftlich ein Highlight (bspw. Klausenpass) und das fällt ja bei Nacht auch weg. Gerade der Klausen ist zudem auf fahrerisch nicht ganz ohne, da würde ich bei Nacht nicht unbedingt drüber wollen. Wenn du allerdings einfach nur sonst bei Nacht rumcruisen willst, dann finde ich es im Auto immer noch angenehmer.


    Ich würde auch sagen, einfach sehr früh oder eher spät losfahren, dann ist die Bahn meistens relativ frei. Oder dann halt Schwarzwald. Ich kann die Leute immer noch nicht verstehen, die behaupten der Schwarzwald sei am Wochenende überfüllt. Klar summiert sich das Ganze zwischen 11 und 14 Uhr, aber auch da verteilt es sich sehr gut.


    Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig als mal unter der Woche frei zu nehmen, dann hast du auch keine Opas mit den Mercedes von 1953 und drei Reisecars vor dir...

  • Ich bin auch kein Freund von Nachtfahrten. Irgendwie will das Licht in den Kurven nie sein wo es sollte. Wie bereits erwähnt, besser mal früh morgens oder spät Abends fahren. Nach 6-7 Uhr ist meist kein Schwein mehr anwesend :winking_face: Ausserdem ist es von der Temperatur her angenehmer.
    Das man am Wochenende zu den Hauptzeiten auf sämtlichen Pässen Stau hat, ist wohl jedem schon aufgefallen :winking_face:


    Zudem voller Sonntagsfahrer, wo ich mich nach 2minuten hinterherfahren ernsthaft frage, weshalb der noch am Leben ist, oder wieviele der schon getötet hat. Werd mal ein BestOf Video zusammenschneiden :grinning_squinting_face:

  • Als Alternative: Morgenstund hat Gold im Mund! Bin diesen Samstag Zürich - Sattel - Brunnen - Susten - Grimsel - Nufenen - Lukmanier - Oberalp - Altdorf - Klausen gefahren und hatte Verkehrstechnisch kaum Probleme. Abfahrt um 06:30... Ginge such noch früher. Dann ist man praktisch alleine unterwegs und es ist schön frisch... :smiling_face:


    Die seltsame Fahrweise einiger Töffler und Autofahrer wär einen eigenen Frust - Thread wert... Mal gucken...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Mh, ich geh auch immer früh. Aber so gegen mittag fängt es so langsam an mit verkehr.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Werd am Samstag wenn ich fit genug bin mal um 4 morgens Richtung Berge düsen. Mal sehen ob es funktioniert =D

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Im Herbst bist Du ab 19 Uhr praktisch alleine unterwegs, ich finde diese Zeit zum Töfffahren hervorragend. Ich rase viel weniger und geniesse es mehr und zwischendurch sehe ich auch noch Gemsen und vieles anderes mehr. Aber aufgepasst, Geröll auf der Strasse oder auch Kuhfladen oder ähnliches sowie auch gefrorenes Schmelzwasser stellen ein eindeutig grösseres Risiko dar und setzen somit mehr Vorsicht voraus. Lichtmässig brauchst Du keine Extras, wenn Dein Moped schon vernünfitig ausgerüstet ist, wie dies bei meienrn GS der Fall ist. Viel Spass und gute Fahrt.

    :face_with_rolling_eyes: Freue Dich am Schotter und verachte die Autobahnen 8-)

  • ...Ich rase viel weniger und geniesse es mehr und zwischendurch sehe ich auch noch Gemsen und vieles anderes mehr..


    Das versuche ich meistens auch =D In letzter Zeit bin ich öfters mal wieder etwas zügiger unterwegs gewesen. Ausser letztes mal, war echt schön mal wieder etwas gemütlicher. Bin über den Pragel gefahren, da ist Tempo Limite 40km/h.


    Ich lasse mich leider gerne mitreissen wenn die anderen zügig fahren, bis zu einem gewissen Punkt.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • noch eine alternative: nicht nur als schönwetterfahrer unterwegs sein... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)