FZ8 Kupplung zieht ruckweise

  • moinsen nochmal



    ich hab da etwas bemerkt an der neuen FZ8 und frag mich momentan ob das normal ist und wenn nicht an was es liegen könnte.


    Folgendes wurde bemerkt:


    wenn ich die Kupplung auf niedriger Drehzahl schleifen lasse (z.B bei Stau oder Anfahren) dann "rückelt" das ganze Motorrad. Als würde die Kupplung nicht linear schleifen, wie wenn dazwischen "Löcher" wären wo die Kupplung nicht zieht. Dieses Phänomen zeigt sich nur wenn man aus dem stehen anfährt. Es ist etwas mühsam, weil man fast um kippt wenns grad in einer Biegung liegt, weil einfach diese 0.5 sekunden Zug fehlen. Ist wie: Zug- 0.5s-Zug- 0.5s-Zug- 0.5s-...... immer so weiter bis man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat. Kommt aber NUR beim schleifen der Kupplung vor :!:



    Ich finds ehrlich gesagt etwas komisch. Hab es schon zum Mech gebracht, der meinte aber, dass er nichts merke. Das hatte ich bei der FZ6-S Fazer überhaupt nicht, hatte da immer konstant Zug drauf, auch beim schleiffen lassen in tieferen Drehzahlen (sönst hätte ich es spätestens beim Slalom gemerkt.



    Was meint ihr? Was meinen alle anderen FZ8 besitzer?



    lg

    Gruss


    YAMHO

  • Die Maschine hat erst knapp etwas über 5000km. Kann es sein, dass sich die Kupplung erst noch richtig "eingefahren" werden muss, so bis 10'000km?

    Gruss


    YAMHO

  • Einfahren der Kupplung kann ich mir kaum vorstellen..


    Ist es denn effektiv die Kupplung, die ihren Job holprig macht und das Motorrad zum "rückeln" bringt, oder etwa der Motor der ein bisschen ruckelt?


    Und tritt das Problem überall/jederzeit auf (beim anfahren) oder z.B nur wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? (Bei Stau ist der Motor ja meist relativ heiss..)

    Listen to many, speak to few

  • Meine Shadow hat das am Anfang auch gemacht, bis etwa Tachostand 8000. Mech meinte kein Grund zur sorge.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ist es denn effektiv die Kupplung, die ihren Job holprig macht und das Motorrad zum "rückeln" bringt, oder etwa der Motor der ein bisschen ruckelt?


    Und tritt das Problem überall/jederzeit auf (beim anfahren) oder z.B nur wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat? (Bei Stau ist der Motor ja meist relativ heiss..)


    keine Ahnung, ev. kommt es auch vom Getriebe. Könnte vielleicht ein abgebrochener Zahn sein am Zahnkranz vom 1. Gang? Der Motor an sich dreht aber ruhig. Ich habs vorallem dann gemerkt, wenn der Motor kalt war.

    Meine Shadow hat das am Anfang auch gemacht, bis etwa Tachostand 8000. Mech meinte kein Grund zur sorge.


    ich hoffe es ist das selbe bei mir :smiling_face: hab zwar Garantie drauf aber ein Defekt wäre sehr sehr ärgerlich..... :cursing:

    Gruss


    YAMHO

  • Check mal dein stand Drehzahl Volumen ob du ehr unten oder oben bist warscheinlich ehr unten ! Kenne deine Maschine jetzt nicht aus wendig ! Aber ich tip mal das du anfahren tust in den Situationen ohne gas geben zu wollen ? weil sonst wie du sagst fährt sie stinke normal wie sie soll oder ?

  • doch doch, ich geb schon Gas :smiling_face: jup sonst fährts sich ganz normal wie ich finde.


    Gab das ganze grad mit warmem Motor getestet ----> immernoch gleich

    Gruss


    YAMHO

  • Hoi das problem trett bi menere fz8 nor uf wenni met nedrigige drehzahle imene zu höche gang be.....passiert der das i jedem gang? hesch jo garantie no droffe, brengs zum händler ond los lo abchecke

  • helloo


    Hab hier noch ne Fortsetzung zu der ganzen Kupplungs Geschicht'....



    Ich hab die FZ8 ja bekanntlich entdrosselt letzte Woche und hab dann mal am Weekend mal die Power getestet. Nun hab ich was komisches bemerkt als ich bei fast vollgas, bei 5000-7000 touren und im 3. oder 4. Gang fuhr und zwar ging die Drehzahl plötzlich schneller rauf ohne dass ich ne Änderung in der Beschleunigung bemerkte. Mag sein, dass es mich täuschte aber ich hatte das Gefühl, dass die Kupplung durchdrehte, natürlich ohne den Kupplungshebel zu betätigen :thumbdown: Die FZ( hat jetzt erst 10'000km und dieses komische "Ruckeln" ist immer noch da. Hab das mal am Samstag einem anderen Yamaha Mech gezeigt, er hat es sofort bemerkt und meinte auch, dass es nicht normal sei. Jedoch könnte es an allem Möglichen liegen (Öl, Beläge, Kupplungsspiel...). Öl wurde erst gerade beim Service ausgetauscht und ist nach Rückfrage bei Mech das von Yamaha empfohlene Teil-Synthetische Öl....


    Ich weiss GARANTIERT, dass es nicht an mir liegt, Kupplungshebel ist richtig eingestellt (wie im Handbuch) und ich hab noch NIE irgendwie lange schleiffen lassen oder ä. Wie gesagt, es war ein Vorführmodell und es sind div. Kunden damit bei Kundenausflügen gefahren, ka was die damit angestellt haben.... :wand:



    Die Maschine hat ja noch Garantie aber so wie ich das verstanden habe ersetzt Yamaha NUR die defekten Teile und die Arbeit muss ich zahlen :confused_face: :cursing: Kann mir bitte einer sagen, dass das nicht wahr ist??? "Mein Mech" hat sich das angeschaut und hat "nichts festgestellt", wie sieht es aus, wenn er den Motor aufmacht und immernoch das Gefühl hat, dass alles in Ordnung ist?



    Ich bin momentan stinkhässig, ich sag euch, wenn mein Mech den Schaden nicht komplett übernimmt dann gibt es ein Donnerwetter!! :böse:

    Gruss


    YAMHO

  • Eine Kupplung ist ein Verschleissteil - natürlich sollte diese wesentlich länger als nur 10tkm halten, aber du kannst bereits froh sein, wenn sie die Kupplung bezahlen... :wacko: In all dem Kleingedruckten ist sie nämlich sicherlich ausgeschlossen.


    Trotzdem:
    Ich würd zum Mech gehn und ihm erklären, was Sache ist. Er solle das Problem bitte beheben, eine neue Kupplung einsetzen, alles einstellen und das selbstverständlich kostenlos. Was dir bestimmt zu gute kommt: Du hast schon sehr früh "gemotzt", dass die Kupplung ruckelt. Du hast es ihm sogar noch gezeigt und er meinte, dass dies normal sei. Hätte er damals schon gemerkt/zugegeben, dass es nicht normal ist, hätte er den Schaden wohl mindern oder abwenden können. Wenn er sich weigert, gibt es natürlich andere Mittel - wie genau diese ablaufen weiss ich aber nicht, es wäre jedenfalls nicht sehr angenehm.


    Wichtig: Überprüfe nochmals deine Vermutung der rutschenden Kupplung, bevor du auf den Tisch haust. :grinning_squinting_face: Denn so wie sich dein Post liest, warst du dir dabei doch nicht ganz so sicher.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • erste frage von mir: bei welchem mech warst du? schick die antwort per pm bitte.


    das ruckeln beim anfahren ist einigermassen normal und nennt man bernhardinern. die fz 8 hat ein beschleunigungsloch bei mittleren drehzahlen und kann evtl. nach der entdrosselung gefühlt stärker auftreten. bei meiner so zwischen 6000 bis 7000 umdrehungen. ich denke dein motor vom motorrad ist noch nicht eingefahren nach der entdrosselung. ich bin allerdings noch nie eine gefahren die eine drossel drin hatte. und gott bewahre das ich auf eine gedrosselte sitze... :grinning_squinting_face:


    yamaha übernimmt nur die arbeit für die garantiereparatur, wenn sie den motor zerlegen und an der kupplung ist alles in ordnung, dann ist es keine garantiearbeit, ergo bezahlst du die arbeit. also aufgepasst das du dir die finger nicht verbrennst wenn du auf den tisch haust. :winking_face:


    zweite frage: hast du deine maschine schon mal in den begrenzer gejagt? wenn ja, was ist nach 7000 touren passiert?

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • habe gerade bemerkt das du ein slip on hast. hau mal den originalen auspuff drauf und kuck was passiert. evtl stimmt die motoren abstimmung/ abgasdruck ( keine ahnung wie es richtig heisst :grinning_face_with_smiling_eyes: ) nicht mehr. daher könnte das beschleunigungsloch herführen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.