Motorradhelm Innenfutter reinigen

  • Hello again


    Ich kann das Innenfutter meines Arai Chaser Helms nicht rausnehmen. Wie kann ich Ihn am besten von Innen reinigen/Waschen? :confused_face: Den Spray will ich nicht versuchen da es nur oberflächlich hilft. Ich will Ihn aber richtig waschen. Kann ich den Helm einfach in die Badewanne legen? Ihn dann einfach Innen Reinigen mit einem Schwamm oder Bürste? Danach 2-3 Tage Trockenlegen?


    Thx for your help
    :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Also bei mir geht es, bei diesem Herr auch.
    09KLu974Y8s
    Bei Polo in Horgen gibt es eine Ozon-Helm-Waschanlage. Das killt aber nur Bakterien und neutralisiert den Geruch. Der Schweiss bleibt aber leider drin. Und ich nehem mal an den willst du vorallem weg haben.


    Von Arrai Europe: http://www.araihelmet-europe.com/site/our-support/f-a-q/


    Zitat


    11. Is it possible to clean the comfort material?


    The interior parts of an Arai helmet are also described as ‘comfort material’. The removable parts may be washed in lukewarm water and appropriate mild soap. But also helmets with a fixed interior may be cleaned. Use a moist sponge also with lukewarm and soap. After cleaning remove the soap with a clean, moist sponge. Let the helmet dry upside down to allow the remaining water to escape through the ventilation holes. Let dry in room temperature, never near stoves or other heating appliances as a too high temperture will damage the inner liner material.


    Also mit feuchtem Schwamm, handwarmen Wasser und Seife. Danach Seife mit einem sauberem, feuchten Schwamm wieder aufnemen. Helm Kopfüber bei Raumtemperatur trocknen lassen so dass das Restwasser durch die Ventilationsöffnungen abfliessen kann. Nie auf Heizungen, im Ofen, oder mit Hilfe anderer Wärmquellen trocknen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Na dann versuche ich dies mal. :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Hi Duc


    also ich nehm eben das Helm Spray.
    Sprueh ordentlich rein lass wirken und tu das dann in der Dusche ausspülen.
    Funktioniert super, und dem Helm sollte es eigentlich auch nix ausmachen, wird
    ja im Regen auch nass.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Hi Duc


    also ich nehm eben das Helm Spray.
    Sprueh ordentlich rein lass wirken und tu das dann in der Dusche ausspülen.
    Funktioniert super, und dem Helm sollte es eigentlich auch nix ausmachen, wird
    ja im Regen auch nass.


    Robert


    Ja schon, aber innen nie :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Hatte auch mal so einen Helm


    Habe es dann ungefähr so gemacht wie von RebelFazer beschrieben. Zuerst mit Wasser und ganz wenig Seife etwas reinigen. Dann mochmals mit Wasser nachwaschen/-spülen und dann halt trochnen. So bringst du halt auch etwas den Schweiss raus...

  • Ich würds im Winter machen, denn ein paar Tage kann es schon dauern, bis alles wieder trocken ist. Im Winter ist dann ja eher die Periode, wo man mal den Helm eine Woche lang nicht braucht.

  • Ich würds im Winter machen, denn ein paar Tage kann es schon dauern, bis alles wieder trocken ist. Im Winter ist dann ja eher die Periode, wo man mal den Helm eine Woche lang nicht braucht.


    Oder kurz bevor man in die Ferien geht und den Helm am Strand nicht braucht :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:


  • Ja schon, aber innen nie :grinning_squinting_face:


    Mönsch Duc wenn dein Helm bei den Temperaturen innen nicht nass wird vom Schweiss dann fährst Du zu luschig. :face_with_tongue:
    Sollte ein Spass sein.
    Wenn das Innenfutter den aggressiven Schweis aushält, dann tut dem auch lauwarmes Trinkwasser nix.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Oder kurz bevor man in die Ferien geht und den Helm am Strand nicht braucht :grinning_squinting_face:


    Ja natürlich. Und die nette Bekannte, welche in der Zeit den Pflanzen schaut, denkt dann, och, der ist ja auch am austrocknen... :grinning_squinting_face:


    Noch was für welche, die diesen Thread in einem Jahr oder so wieder finden: Denkt an die Elektronik, die in manchen Helmen verbaut ist.

  • Ich trage meist eine Sturmhaube. Allerdings wird dies auch nass. :smiling_face_with_sunglasses: Also nichts mit Lusche :grinning_squinting_face:


    Ich hab keine Elektronik an meinem Helm. Zmind. weiss ich nichts davon :upside_down_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Badewanne mit Wasser füllen und den Helm darin Baden wie ein Baby :grinning_squinting_face:
    Erstaunlich was nacher alles im Wasser rumschwimmt :grinning_squinting_face:


    So bekommst du alle Fiecher raus, die Polster werden durchgespült und ist am wenigsten umständlich.
    Das einzigste, man sollte den Helm 3 Tage trocknen lassen.

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.