Kleine Übungtour bei 40°

  • Bin heute auch den Kilometer zum KTM-Mech in kurzen Hosen/T-Shirt gefahren - In genau dieser "Konstellation" hat's mich vor einem Jahr mal gelatzt mit ca. 20kmh -> Schürfungen. Wenn man aufpasst und grossen Verkehr umfährt, kann man fast keinen Unfall bauen - So what? Übrigens, ob man jetzt mit langen Hosen (Jeans) oder kurzen Hosen Töff fährt kommt eigentlich nicht drauf an, denn normale Hosen kann man grad so gut weglassen, denn Schutz = 0.

    #18 / Hornet

  • Bin heute auch den Kilometer zum KTM-Mech in kurzen Hosen/T-Shirt gefahren - In genau dieser "Konstellation" hat's mich vor einem Jahr mal gelatzt mit ca. 20kmh -> Schürfungen. Wenn man aufpasst und grossen Verkehr umfährt, kann man fast keinen Unfall bauen - So what? Übrigens, ob man jetzt mit langen Hosen (Jeans) oder kurzen Hosen Töff fährt kommt eigentlich nicht drauf an, denn normale Hosen kann man grad so gut weglassen, denn Schutz = 0.

    Und ob man einen Unfall bauen kann. Es ist nicht nur der Motorradfahrer, der einen Unfall verursachen kann. Meistens sinds halt eben die anderen Verkehrsteilnehmer, die nicht aufpassen. Wenn du bei Grün über die Ampel fährst und von rechts ein Auto mit 60 km/h kommt, denke ich kaum dass man da noch gross ausweichen kann..


    Ich finde, selbst bei heissen Temperaturen immer volle Schutzkleidung, Sicherheit geht vor.


    Möchte dich allerdings hier in keinster Weise angreifen, jeder hat seine Meinung :smiling_face:

    Listen to many, speak to few

  • Klar kann man auch von einem Autofahrer angefahren werden :smiling_face_with_sunglasses: War jetzt aber auf meine Situation bezogen gewesen - Der Weg zum Händler führt über 300m Hauptstrasse, die am Tag etwa 10x von Privatautos und ca. 30x von Postautos befahren wird. Furzgerade, sehr übersichtlich. Der Rest ist eigentlich nur noch eine Teerstrasse inmitten von Wiesen (nur Buureverkehr) - Die Wahrscheinlichkeit dass man da von einem Satelliten erschlagen wird, ist um einiges grösser, als die von einem Auto angefahren zu werden :grinning_squinting_face:
    Ich muss vielleicht klarstellen dass ich mich dabei auch nicht wohl fühle, eher fühle ich mich dabei "nackt" - Bin MX-Stiefel und Ledereinteiler gewohnt. Alles andere ist einfach komisch.

    #18 / Hornet

  • Haha das mit dem Satteliten gefällt mir^^


    Ne ich versteh's ja auch irgendwo, es ist extrem heiss und mit Schutzkleidung noch ein bisschen heisser..
    finde es einfach ein bisschen fragwürdig wenn ich Leute mit kurzen Hosen, T-Shirt und ohne Handschuhe sehe, wenns knallt dann wirds derb..


    Hatte gerade vor ca 5 Tagen nen schweren Motorradunfall miterlebt, da hatte der Fahrer Helm + Lederjacke der Rest fehlte..möchte hier nicht beschreiben wie viel Blut.. der typ war schwerverletzt und hat hoffentlich überlebt.

    Listen to many, speak to few

  • Ich seh schon jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. jeder muss selbst entscheiden was für Ihn das beste ist. :grinning_squinting_face:


    Ich gib ganz ehrlich zu ich habe noch nicht viel Erfahrung. Beim fahren fühle ich mich gut aber das ist mein Gefühl ich weiss nicht wie es für andere Verkehrsteilnehmer aussieht. Gebe mir alle mühe nicht auf die Schnautze zu fallen. Habe aber auch leider schon miterlebt wie der Sicherheitsabstand von PKWs oder LKWs hinter einem L-Fahrernicht eingehalten wird. Ein bisschen Schutz muss sein. Meine Meinung!


    Ich verstehe euch auch. Kurze Hosen sicher angenehm. :smiling_face::smiling_face:

    Finger weg, meins........ :face_with_tongue:

  • Der grösste Minuspunkt (neben Schürfungen und fehlendem Fuss/Knieschutz) von kurzen Hosen ist natürlich auch, dass man sich mindestens bei meinem Töff den linken "Scheichen bzw. Chnüü" sehr gut verbrennen kann, soblald klein Kati mal warm ist :cursing:

    #18 / Hornet

  • Bin heut gerade von Italien zurückgekommen und muss sagen die da vom Stiefel unten sind mutig. Kurze hosen, ärmellos und teilweise auch ohne helm... Wär mir zuuu krass. Zumal da alle( im verhältnis zur CH) wie die henker fahrn. Hab nicht schlecht gestaunt als ich auf der Viamala-raststätte n vollbepackten tourer in kurzklamottenmontur gesehn hab... Ich selbst hab die kevlarjeans von JohnDoe. Da nehm ich die schwitzetei in kauf. Obenrum ne lederjacke mit lüftungsschlitzen und die wird bei bedarf halt n bisschen geöffnet.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Haha also eines muss ich da noch klarstellen: Nehmt mich nicht als Vorbild :grinning_squinting_face:
    In meinen Anfängen ende de 70er gab's einfach noch keine zahlbare Schutzkleidung, das war schlichtweg kein Thema. Von unseren Vätern ganz zu schweigen, die fuhren noch in Baumwoll-Pluderhosen und Lammfell-Jacke!
    Helmobli gab's auch noch nicht, kam erst 1981 - also fuhren wir cool mit Stirnband und Sonnenbrille... heute (auch für mich) absolut undenkbar!


    Wer so aufwächst, bewertet das - weil's ja immer gut ging trotz Bodenkontakten - nicht ganz so sehr.
    Auch bei den Uniformierten war Schutzkleidung KEIN Thema. Gefahren wurde in Uniform-Reithose im Kurzarmhemd, war's etwas frisch, so hatten wir noch einen Lederlumber (ohne Polsterung, hab ihn noch, nehme ihn gerne mal an einen Höck mit :smiling_face_with_sunglasses: ). So wurden auch relativ schnelle 'dringliche Dienstfahrten' gefahren und ich nahm mehr als genug schwere Motorrad-Unfälle auf!
    Schaut euch die 'Berittenen' mal an... bis heute haben die noch keine richtige Schutzkleidung, weil's keine NUR-Motorradfahrer gibt..... wer bei der Verkehrspolizei ist, kann bei schöner Witterung mal mit dem Krad raus.... Pflicht ist das nicht resp war es damals nicht... vielleicht hat sich da was geändert....


    Aber wie richtig erwähnt: Zum Glück gibt es heute ein zahlbares umfangreiches Angebot an Schutzkleidung, möchte dies nicht missen. Aber bei sehr sehr heissen Temperaturen verfalle ich doch dann und wann wieder mal in die Anfänge - ohne schlechtes Gewissen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für mich steht Sicherheit an erster Stelle, daher fahre ich auch bei diesen Temperaturen in Vollmontur. Sollte etwas passieren, so möchte ich noch Fleisch an meinen Knochen haben :winking_face: Wenn es mir dann doch zu warm wird, bleibe ich mit dem Allerwertesten zu Hause oder gehe an den See. Und wie schon geschrieben, die Touren auf den Abend legen oder morgens Wecker stellen :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2

    Ich bremse auch für :Gay:

  • Da ich bereits einen gröberen Unfall hatte werde ich nie nie nie ohne fahren. Da bleib ich lieber mal einen Tag zuhause. Bin damals ab in den Wald, schätze mal ohne Kleidung wärs ziemlich übel rausgekommen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich setze auf Funktionsunterwäsche unter dem Lederkombi.


    Ansonsten fahr ich mit IXS Air Tech Textil rum (kann ich empfehlen)
    [Blockierte Grafik: http://shop.hostettler.de/SupplyImages/WF022/L_X51021-031.jpg]


    Früher hatte ich eine kurzärmelige Acerbis Jacke und lange Badehosen an, darunter ein Dainese Full-Body-Armor und Daytona Winner Schuhe.
    [Blockierte Grafik: http://fcdn.mtbr.com/attachments/apparel-protection/810865d1372150106-dainese-body-armour-vs-tld-7855-hw-20040520192241-6266.jpg]


    Hat seinen Zweck vollkommen erfüllt, und ich bin 2mal mit über 80kmh über den Asphalt gesurft. Schürfungen = 0
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/2003%5C07%5C31%5Cbikepics-58254-full.jpg]

  • Habe für diesen Fall ebenfalls die IXS Air Tech. Das Ding ist halt so genial wie es sein kann…
    Wenn es drausen 40° hat "lüftet" es Dich halt mit 40° aber kälter als Waterproof oder Leder ist es
    auf jeden Fall.


    Für "untenrum" setze ich auf Kevlar-Jeans. und normale Schuhe Bei meinem Möp geht das optisch.
    Langstrecke und Autobahn immer Motorradstiefel. Auch bei Hitze.


    Helm fahre ich Shoei Neotec (hervorragende Lüftung) und für Kurzstrecken einen Jethelm mit
    Sonnenbrille und Schlauchtuch. Bei Wärme eine gute Sache…


    Ich verstehe die ganzen Lederkombifahrer nicht – bei der Wärme wäre ich schnell am Anschlag.
    Liegt dann aber wohl an meiner Herkunft, weit oben in den Bergen :smiling_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Fahr halt mal nach Entfelden ins Warenhaus und schildere dem Personal Dein Anliegen.
    Dort gibt es alles was gut und teuer ist


    Nur ist es halt so wie andere auch schon geschildert haben... was im Sommer schön frisch hält, ist nicht dicht.
    Ich habe obwohl mit der KTM unterwegs Jacke und Hose von BMW.
    Damit lässt es sich angenehm durch den Sommer fahren.
    Wenns dann kühler wird eine Softshell drunter und gut ists.


    Ebenfalls bewährt hat sich in den frühen Morgenstunden losfahren und den Tag in den höheren Gefilden verbringen.

    wer bin ich und wenn ja wie viele?

  • Zitat Freeday: ......Ich verstehe die ganzen Lederkombifahrer nicht – bei der Wärme wäre ich schnell am Anschlag.....



    Nur halb so schlimm und eine Frage der Gewohnheit :winking_face:
    Über die Autobahn zu unseren Pässen kein Problem, da der Fahrtwind angenehm ist.... in den Passhöhen tip-top und nur bei langsamer Fahrt in den Tälern (Dorf-Durchfahrten) wird es warm bis heiss :grinning_squinting_face: öffne dann jeweils den Reissverschluss der Jacke bis zum Bauchnabel und gut ist... wieder in Fahrt, Reissverschluss zu!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos