Vordere Scheibenbremse schleift

  • Guten Tag
    Ich habe das Problem, dass bei meiner Beta RR 50 die vordere Scheibenbremse "schleift". (Man merkt es nur, wenn ich das Motorrad auf dem Hubständer habe und am Vorderrad drehe.) Die Scheibenbremsen und Bremsbeläge sind Neu und haben noch nicht viele Kilometer.
    Ich habe vor kurzem ein paar Stoppies gemacht und habe mal gelesen, das Stoppies ziemlich aufs Material gehen. Habe auch schon das komplette Vorderrad weggenommen und auch die Scheibenbremse und alles wieder zusammengebaut. Aber es ist immer noch das gleiche Problem. Nun meine Frage an was liegt das "schleifen"? Stoppies, Radlager... :confused_face:


    Danke im Vorraus
    Lohrtech

  • Hallo Lohrtech


    Ich denke mal die Arschbackenvibis sind materialtechnisch nicht dazu gebaut, Stunts zu überleben.
    Irgendwann sind die Stossdämpfer komplett eingefedert, alles darüber ist dann Druck aufs Material!


    Es kann also durchaus sein, dass Du bei der "Landung" eines Wheelies die Gabel verzogen hast oder
    das Rad einen Schuss abbekommen hat (Unwucht). Könnte aber auch die Bremsscheibe sein.


    Wie schlimm ist denn das schleifen?


    Gruss Stefan

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Guck mal nach längerer Bremsloser fahrt, ob die Scheibe warm ist. Vom Bremsen nur zum Anhalten wird sie nicht sonderlich Warm...
    Und wie schleift sie denn? Eiert sie?

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also wenn ich das Motorrad schiebe hört man das Schleifen auch


    de spitz: Wie lang oder wie weit soll ich dann fahren? und nur hinten bremsen?
    ... zuerst muss das Loctite noch aushärten.

  • ja, aber ist es gleichmässig oder tönt es nach einer unrunden bremsscheibe? Axial... joar, wenns geht einfach mal 2-3 km fahren... natürlich nur wenn möglich ohne zu bremsen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Danke werde ich gleich testen.
    Aber wie lange muss ich dann warten bis das Loctite ausgehärtet ist? also das bei den Scheibenbremsen

  • Hey, hatte einmal genau die gleichen Bedenken!


    Allerdings ist das schleifen völlig normal. Bei mir hat sich das Rad nicht mehr einfach so mit einem Finger drehen lassen. Bin sofort zum Händler getuckert weil ich schon Angst hatte da wär was futsch :whistling:
    Die hydraulischen Bremsen setzen sich halt nicht so zurück wie z. B. die Kabelzugbremse auf dem Velo. Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass nach dem Bremsen die Bremsscheibe/Bremsklötze einen speziellen Ton machen beim Schleifen, der kommt von den Löchern/Schlitzen in der Scheibe und dem Bremsklotz, der diese wie "Abdichtet".
    Nix zu befürchten! Erst wenn sich das Vorderrad wirklich nur noch mit Mühe bewegen lässt, könnten vielleicht die Bremszangen irgendwie "verhocket" sein, die kann man nachfetten (Kupferschmiere oder sowas glaubs).

    #18 / Hornet

  • Versteh den Jungen schon. Wenn man schon null Antriebsenergie hat will man die Bremsenergie nutzen... :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • wie schon viele gesagt haben ist es normal das beim schieben ein schleifgeräusch ensteht das lüftspiel der beläge zur scheibe beträgt nur ca 0.05mm da der quadring zweiter dichtring in der zange die kölben nich mehr zurückziehen können , stell dein motorrad auf den bock und dreh am rad du bemerkst sofort wenn es schlagartig aufhört zu drehen stimmt etwas nicht , wenn es aber ohne grossen kraftaufwand drehen lässt ist es ganz normal , dann könnte evtl au die bremskölben eingelaufen sein , dass bedeutet für dich , bremszange demontieren neue dichrtinge rein kolben mit ATE spezialfett schmieren :winking_face:

  • , bremszange demontieren neue dichrtinge rein kolben mit ATE spezialfett schmieren


    Wenn du nicht gerade selbst mech bist, lass es von einem machen. Funktionierende Bremsen sind ein wichtiger teil eines Motorrades

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Nur keine Panik - ich glaub ich hatte noch NIE ein Motorrad welches im Stand (auf dem Hauptständer) keine Geräusche vom Vorderrad macht, wenn man das dreht. Und ich gehe schwer davon aus, dass das alle anderen auch haben - spätestens wenn sie neue Bremsscheiben bzw. neue Beläge montieren.


    Der Grund ist einfach: die Bremsbacken welche von der Hydraulik der Bremse an die Bremsscheibe gedrückt werden haben keine "Rückstellung". D.h. die Bremsbacken (bzw. Beläge) werden an die Scheibe gedrückt - das wars. Gibt somit keine "Luft" zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag (wenn, dann ist die Bremsscheibe verzogen oder ein Wechsel der Beläge fällig). Somit auch klar: die Bremsbeläge haben immer, zumindest minimal, Kontakt zur Bremsscheibe. Und sind die Bremsscheien bzw. Beläge neu und noch nicht ganz perfekt aufeinander eingeschliffen, entsteht unweigerlich ein leichtes Schleifgeräusch (kann auch schon mal mehr als nur ganz leicht sein).


    Wenn es wirklich arg ist, dann kann es sein, dass die Bremskolben verdreckt sind (Bremsstaub ist hartnäckig und fein, der findet über die Jahr auch einen Weg unter die Dichtungen bzw. hinter die Bremsbeläge). So kann der Kolben leicht verkanten und der aufgebaute Druck geht trotz loslassen des Bremshebels nicht mehr ganz so weit zurück wie das sein müsste - somit drücken die Bremsbeläge immer leicht an die Scheibe. Hier schafft eine Brems-Revision Abhilfe bei der alle teile gründlich gereinigt, neu geschmiert und neue Dichtungen eingesetzt werden. Ist der Druckpunkt teigig (trotz Stahlflex-Leitungen) kann auch die Bremsarmatur mal eine Revision nötig haben, auch dort gibt es Dichtungen welche nciht "ewig" halten (ist allerdings die Ausnahme, dass eine Bremsarmatur zicken macht).


    Kurz: vergiss die Sache - so lange sich das Rad von Hand drehen und die Maschine schieben lässt, ist da alles im grünen Bereich.


    Marc
    P.S.: beim Fahrrad ist das leicht anders, denn Seilzug-Bremsen haben ja Rückstellfedern. Schaut man sich Scheibenbremsen an, ist das Problem ähnlich, nur vibrieren die (dünnen!) Scheiben im Gelände und schaffen bei den Mini-Bremsklöten einen leichten Abstand zur Bremse. Trotzdem: meine SLX-Bremse am Touren-Fully schleifft immer ein wenig - und beim Fahrrad ist das dann doch bisschen ärgerlicher als beim Motorrad (die XTR-Seilzug-Bremse am Race-Hardtail schleifft nicht - allerdings sind die Preisunterschiede zwischen SLX und XTR-Komponenten beim MTB dann richtig heftig und das somit auch so zu erklären)