Hier die Eindrücke die ich gesammelt habe;
Ich habe das Motorrad aus dem Bauch raus gekauft / ohne damit gefahren zu sein. Bereut habe ich dies bis jetzt nie.
Es ist eine sehr agile, leicht zu fahrende Maschine. Ob im Stadtverkehr dank dem kurzen ersten Gang, über Pässe oder abseits der Strasse. Das grosse Vorderrad macht den Töff sehr stabil, was langsames fahren fast zum Kinderspiel macht. Entgegen dem was viele sagen habe ich nicht das Gefühl das man an Bodenhaftung /verliert/ wegen dem schmalen Pneu vorne.
Der Motor lässt sich tieftourig fahren, bis 2000rpm ohne zu zicken. Schön ist auch der gute Durchzug, so etwa ab 2500rpm hat man schon fast das volle Drehmoment.
Was mir nicht so gefällt...
Ab 120km/h wird sie unstabil, der Lenker fängt an zu wabbeln. Mit dem ESA auf Sport ist das ganze etwas besser, trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Ein weiterer Punkt ist die ganze Elektronik. Geht unterwegs etwas kaputt bleibt nichts anderes übrig als zur nächsten Werkstatt zu fahren. Ausserdehm war die Batterie nach 2 Wochen Standzeit schon ziemlich leer, was allerdings ein bekanntes BMW Problem der neueren Generation ist.
Was mir positiv aufgefallen ist...
Der tiefe Spritverbrauch. Im Durchschnitt 4 Liter, was bei dem 16l Tank wenn er gut Gefüllt ist eine Reichweite von gut 400km möglich macht. Obwohl es ein Plastikbomber ist ist alles schön verarbeitet, nichts klappert. ABS und Stahlflex sind standardmässig verbaut. Auch optisch (meine Meinung) macht sie was her! Das einfache Handling und die übersichtlichen gut einsehbaren Armaturen tragen zum Spass beim fahren bei. Was mich erstaunt hat ist das gute Abblendlicht. Mann kennt das ja auf dem Motorrad, nur eine Glühbirne. Verglichen mit der Shadow die ich hatte ein Riesen Unterschied.
Bisherige kosten, nach 13'700km
- Anschaffung 14'500
- 1000km Service knapp 200.-
- 1x Pneu vorne nach 5000km 230.-
- 1x Pneu hinten nach 6000km 320.-
- 10'000km Service 300.-
Bisherige Reparaturen (Service ausgeschlossen)
Scheinwerfer vorne, Reflektor ist angelaufen, trübe geworden. Wird auf Garantie ersetzt.
Bei Anregungen / Fragen.. einfach posten =D