Kawasaki ZX6R 2005 Schaltprobleme & Ölverlust

  • Hallo Zäme,


    habe seit ein paar Monaten Probleme mit der Schaltung vom ersten zum zweiten & wieder zurück. Es ist nicht weich beim schalten, bleibt auch mal hängen & manchmal lande ich im Neutral. Wenn der Gang drin ist gibt es keine Probleme. Alle anderen Gänge schalten butterweich. Ich glaube am Schalthebel verliert es Öl. Siehe Bilder.





    Der 24000er Service war im April 2013. Öl ist 5W50.



    Über Vorschläge wäre ich sehr froh.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • Unsaubere Schaltung kann darauf hindeuten, dass die Kette verzogen ist.

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Unsaubere Schaltung kann darauf hindeuten, dass die Kette verzogen ist.


    Zwischen den Gängen 1 und 2 ist es ja immer ein wenig fummliger, da das N dazwischen ist, aber müsste eine verzogene Kette dann nicht in allen Gängen spürbar sein? Kann sich das nur auf gewisse Gänge auswirken? (Wäre für mich jetzt nicht sehr logisch).

  • Also in dem Sinne Ölverlust ich auch nicht eindeutig feststellen. Ich meine das spritzt ja jegliches Zeugs raus, auch von der Fahrbahn. Dass da teilweise auch Fette enthalten sind und es glänzt ist normal, aber das muss ja dann nicht gleich Ölverlust sein.


    Gruss
    Phil

  • ja vorallem würds richtig tropfe wenn de simering oder d dichtig am arsch wär.



    Ölverlust würdsch merke, was du dert hesch isch ganz normals Fett, damits nid rostet u züg u Sache.


    E Chetti cha ou nur ide undere paar Gäng d Schaltig verändere. Merktme obe use nid, wills nid alles die gliche Toure brucht.



    Wennd chlei zit hesch, lueg dini chetti a und überprüef jedes glied.. und nach 24'000 km isch mini chetti lengstens im arsch.. i wechsle ca au 18000.. (gase aber ou hert ah)..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • bei deiner "undichten oestelle " würde ich mal alles reinigen und schauen wie es nach ein paar km ausschaut , ggf simmerring ersetzen kostet 20fr ist keine sache für einen mech

  • Yamaha_Racer der minimale Ölverlust ist Verkraftbar, aber die die Schaltung nervt. Gang 1. reinlegen & losfahren klappt ohne Probleme. Aber vom ersten zum zweiten & zurück ist zu hart & nicht Butterweich. Ich lande öfters in "N".


    Ich glaube die 33000km sind zu viel für die Kette ;( . Werde es morgen abklären.


    Kettensatzwechsel beim Motorrad: Tipps
    10.01.2013, 13:32 Uhr | mb (CF)
    Ein Kettensatzwechsel steht auch bei einem verhältnismäßig wenig bewegten Motorrad auf kurz oder lang an, schließlich handelt es sich hierbei um ein besonders beanspruchtes Verschleißteil. Spätestens nach 30.000 bis 40.000 Kilometern sollten Sie einen prüfenden Blick darauf werfen.



    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic ()

  • Hhmm, also die 30' - 40'000 km sind wohl sehr allgemein gehalten, also für alle Motorräder. Da du ja deine Maschine auch auf der Rennstrecke bewegst und wahrscheinlich auch sonst mal ein bisschen zügiger beschleunigst wird deine Kette wohl schon unter 30'000 km reif sein...