Tuareg-Rallye 2014 wieder in Tunesien

  • http://www.tuareg-rallye.com/


    Wird sicher wieder eine tolle Veranstaltung. Aufgepasst: die Rallye ist in der Regel schon gut vorgebucht (Vorjahres-Teilnehmer können vorbuchen und werden bevorzugt) und blitzschnell ausgebucht. Wer also Interesse hätte - rasch entscheiden! Tunesien ist sozusagen um die Ecke, die Anfahrt somit weit weniger mühsam als bis nach Marokko (somit weniger Zeitaufwand und tiefere Transportkosten).


    Tipp: light bringt weit - besser auf 2-Zylinder und schwere 1-Zylinder verzichten (400er Enduros sind perfekt, in der Profi-Wertung fahren nicht wenige sogar 250er um für die teils heftigen Enduro-Passagen bestens gerüstet zu sein). Auf teure (Rallye-)Verkleidungen lieber verzichten (kostet viel und macht unnötig schwer, gibt kaum High-Speed Pisten wo man den Windschutz wirklich nützen kann) und dafür hochwertige Navigation (elektrischer Roadbook-Halter, während der Fahrt eichbarer Trippmaster) investieren. Reichweite ist in der Regel 150 Km vorgeschreiben, das bekommt man manchmal sogar mit dem Origina-Tank hin (z.B. DRZ 400 S), sonst aber mit einem Nachrüsttank (empfehle IMS, aber Acerbis und Clark haben auch für fast alle gängigen Modelle grössere Taks im Angebot - 14-16 Liter reichen auf jeden Fall in der 400er Klasse, 640er Lc4 kommen locker mit dem 18-Liter aus). GPS ist im Grunde nicht wirklich nötig (nur sehr wenige GPS-Punkte, genau wie an der Dakar :smiling_face_with_sunglasses: ) ich würde darauf schauen, dass ein GPS wasserdicht ist (ich hab meine Karre auch versenkt, andere haben lange gesucht bis sie Ihre irgendwo weiter unten im Fluss wieder gefunden haben) und sich der Kompass-Pfeil gut ablesen lässt, wenn man mal nach Kompass-Kurs fahren muss.


    Ich hab leider keine passende Maschine und bin zu wenig fit, wünsch allen Interessenten aber eine tolle Zeit in Tunesien.


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 () aus folgendem Grund: auf das wesentliche gekürzt.