Maximales Leistungsgewicht Schweiz

  • Hallo ich werde bald 18 und möchte dann den A beschränkt Führerschein machen und eine gedrosselte (25kW) 600er fahren (Ist das überhaupt möglich mit 18?).
    Ich habe eine Kawasaki Ninja ZX-6R im Visier im Moment. Diese hat ja über 90kW ungedrosselt. Und was ich gelesen habe ist das maximal erlaubte Leistungsgewicht
    0.16 kW / kG. Heisst das, man darf sie gar nicht in ungedrosseltem Zustand fahren in der Schweiz? Ich habe mit dem Leergewicht gerechnet und bin auf über 0,4 kW / kG gekommen bei
    der Ninja. Man darf sie also nur mit halber Leistung fahren?! Ich bin gerade etwas verwirrt. Und wenn ja wird das in der Praxis auch eingehalten? Vielen Dank!

  • Ungedrosselt ist das Leistungsgewicht völlig schnuppe… Geht nichts über Vortrieb :grinning_squinting_face:
    Eine "poplige" 600er nur mit halber Leistung zu fahren wäre schade. Die Yamaha vMax
    müsste man dann kastrieren UND verstümmeln :frowning_face:



    Was Du mit 0.16 meinst ist die A beschränkt (alias "die Gedrosselte…"). Nach 2 Jahren: auf und davon :grinning_squinting_face:


    Zitat Merkblatt Kt. ZH:

    Zitat

    Kategorie A beschränkt: Ein betriebssicheres Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg mit zwei Sitzplätzen, aus- genommen Motorräder der Unterkategorie A1. (Bitte überprüfen Sie die Angaben im Fahrzeugausweis)


    p.s. in der Schweiz ist das angegebene sog. Leergewicht gemessen vollgetankt (90% min) und 75kg für den Fahrer definiert :winking_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

    4 Mal editiert, zuletzt von Freeday ()

  • Ach ich habe mich verlesen bei den Kategorien.
    Habe bei A auch gelesen "..von nicht mehr als .." dabei heisst es "...von mehr als..".
    Erübrigt sich also. Sorry und danke trotzdem :grinning_squinting_face:

  • A ist mindestens 35kW. Gewisse Kantone haben eine Leistungsgewichts-Untergrenze, wird aber meines Wissens
    nach (Fahrlehrer gefragt) nicht angewendet. Zum Glück, sonst könnte ich mit meinem 300kg Stahlross einpacken :grinning_squinting_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…