Neue Wilbers-Gabel-Feder eintragungspflichtig?

  • High di hou meine lieben Freunde


    Ich bin gerade an meinem Winterprojekt (Zephyr 750) und überlege mir nach 50'000km die laschen Gabel-Federn gegen progressive Wilbers-Federn auszutauschen.


    MFK wird dann im Frühling gemacht.


    Hierzu die Frage:


    Sind neue Gabelfedern eintragungspflichtig? Und wie gehe ich da vor, was kostet mich der Spass?


    Habe auch noch einen neuen Lenker (ABM 3010) montiert.


    Einfach zu MFK fahren und die Neuerungen angeben und gut ist?


    Vielen Dank!


    Jeremias

  • Hmm.. Will hier nichts behaupten, aber solche Dinge hat die MFK bei mir garnicht angeschaut. Verbauen und gut ist?

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • gutachten für den lenker mitnehmen.... gabelfedern nicht erwähnen.... wie sollen die das auch sehen ?

  • Weil Du den Lenker eh eintragen lassen musst, kannst Du die Federn natürlich auch gleich eintragen lassen. Aber: da Federn im Grunde Verschleissteile sind (wollen viele nur nicht warhaben und wechseln nicht mal das Gabelöl) und die ja nichts anders machen als Federn, interessiert das die MFK nicht sonderlich. Zudem kann es ja sein, dass Du mit den neuen Federn nicht glücklich wirst und schon bald andere versuchen willst - dann müsstest Du, falls ein Eintrag gemacht wurde, dauernd wieder da antanzen.


    Deshalb: vergiss das mit den Federn. Auf das Fahrverhalten haben die Federn auch nur limitiert einen Einfluss (fahr mal mit dem gleich Öl bei +30° und bei -10° - da kennst Du dein Fahrwerk nicht wieder). Soll nicht heissen, dass neue Federn nicht gut sind, die können über die Jahre schon bisschen an Spannung verloren haben und Abrieb erzeugt haben - die mal zu tauschen (in der Regel gegen etwas straffere, da die Japaner ab Werk eher etwas weich ausfallen) ist fast nie verkehrt, zumal das ja gerade DIE Gelegenheit ist mal die Gabel zu zerlegen oder zumindest das Gabelöl zu wechseln. Wenn man schon dran ist, empfiehlt sich eine komplette Gabel-Revision, dann hat man (im Strassenbetrieb) wieder für lange Zeit ein sauber funktionierendes Fahrwerk. Bei Offroadmaschinen und Renneinsatz (da wird der Federweg andauernd voll gefordert, was mehr Verschliess gibt) empfihelt sich öfteres ein Gabelservice - aber wir sind ja keine Profi-Rennfahrer.


    Beim Lenker wie gehabt: Geht leider nur mehr mit Papieren. Konnte früher meine Lenker immer ohne Papiere durch die MFK bringen, aber irgendwie scheinen die inzwischen einen Papierfimmel zu haben und wollen ein Gutachten wenn man die laberigen (und bei einer Enduro nach dem ersten Umfaller krummen) Spargel gegen einen stabilen Alu-Lenker tauscht - selbst wenn das ein Markenprodukt ist. Und wehe, Deine Mühle ist auf der ABE nicht aufgeführt - dann kannst Du das gleich vergessen.


    Marc
    P.S.: hab nur Erfahrung mit MFK Winterthur und Frauenfeld - kann wie immer anderswo auch anders ausgehen :winking_face: