Was sollte der 20`000 Service kosten

  • ich mach dir einen Service nach wartungsplan für die hälfte , ich bin gelernter Yamaha Mech ,


    Macht nur weiter so und die Werkstatt in der Nähe wirds nicht mehr lange geben :thumbdown:
    Ich bin auch gelernter Motorradmech aber bringe meine Maschine immer zum Profi...


    Gruss Sniper

  • Du bist also ein gelernter Motorradmech kommst im endefekt aber gar nicht draus in der Materie? (Da du das Bike ja einen Profi bringst) Fensterplatz in der Schule?
    Wenn schon einer Mech ist dann sollte dieser sich auch um sein eigenes Bike kümmer, weil keiner schaut so zu deinem Bike wie du selbst!
    Und wenn ein Forenmitglied so was im Forum anbietet finde ich das Cool..
    1. Erspart er uns viel Geld somit
    2. können wir ihn unterstützen, damit er später mal was eigenes aufbauen kann und somit sterben die kleinen Buden doch nicht aus.

  • Stimme zdriver zu. Ich mache auch selber sachen die einfach sind. Ölwechsel, Ventile einstellen, Luft filter, Bremsbelege usw.
    Wenn etwas gibt dass zu schwer für mich ist. Ich gehe mal bei gute Freunde vorbei, machen wir uns einen Kaffee und dann ran an der Arbeit. So spare ich mir ein haufen Geld und weiss mehr über die Technische sachen des Motorrads.


    Ich finde Motorrad fahren und sich selber auf das eigenes Motorrad zu kümmern, sind zwei sachen die eng miteinander verbunden sind.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Du bist also ein gelernter Motorradmech kommst im endefekt aber gar nicht draus in der Materie? (Da du das Bike ja einen Profi bringst) Fensterplatz in der Schule?
    Wenn schon einer Mech ist dann sollte dieser sich auch um sein eigenes Bike kümmer, weil keiner schaut so zu deinem Bike wie du selbst!
    Und wenn ein Forenmitglied so was im Forum anbietet finde ich das Cool..
    1. Erspart er uns viel Geld somit
    2. können wir ihn unterstützen, damit er später mal was eigenes aufbauen kann und somit sterben die kleinen Buden doch nicht aus.


    Immer gleich ausfallend werden ja ? :thumbdown:
    Nicht jeder hat die Möglichkeit selber am Rad zu schrauben. Ich haben keine Hinterhofgarage wo ich mein Geld schwarz verdiene und somit den anderen Händlern schaden zufüge !!! Mach mal ein Geschäft auf und Du wirst merken wovon ich rede (spätestens wenn die Kasse leer bleibt)
    Es soll jeder machen was er will aber er soll dann auch nicht jammern wenn der Stundenansatz stetig steigt.


    Ich unterstütze lieber mein Mechaniker, da ich so meine persöndlichen Vorteile raushole


    Meine Meinung ist nicht böse gemeint. Sie soll nur mal die Gedanken etwas anregen....
    (böse wäre: "Wer sich den Service nicht leisten kann, sollte nicht Motorrad fahren"


    Gruss Sniper


  • Wenn etwas mit dein Rechner nicht in Ordnung ist, wurdest du lieber ein Freund von dir für ein Bier einladen und den Rechner wieder reparieren, oder wurdest du lieber 200-300CHF für ein IT-Techniker ausgeben ? :smiling_face:


    Ich bin auch dagegen wenn jemand von hier (Forum) nicht ein Motorradservice hobbimäsig macht sondern auch dafür bezahlt wird,
    aber ich stehe immer noch auf der Meinung dass man auch selber für unsere Motorräder was machen muss.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Wer sagt den dass ich nix für meine Duke mache ? Top Zustand und bekommt immer das was sie braucht. Ab und zu auch etwas mehr :winking_face:
    Wie gesagt jeder soll machen wie ihm lieb ist.......


    Gruss Sniper

  • Und was rechtfertig bei einem Motorradmech der zu 80% alleine arbeitet oder zu max zu zweit einen Stundensatz von 170.- CHF?
    Da unterstütze ich lieber die Hinterhofschrauber, der baut sich ja auch was auf... Die Schweizer Händler müssen mal von dem Preis höhenflug runterkommen und niemand kann mir sagen er braucht um seine Fixkosten zu decken einen Stundensatz von 170.- bei einer Bude die auf dem Land ist und nebed ihm noch ein Mech dort arbeitet!
    Mal ein kurzes bsp. Ein Hondahändler im Zürcher Unterland verlangt für 2 Höhere "Lenkerblöcke" (damit der Lenker höher wird) 185.- CHF inkl Material und Arbeit (er hat 3 angestellt)
    Die Gleiche Arbeit kostet bei einem Anderen Händler 15Km entfernt nur 50!! FÜNFZIIG CHF... (dieser hat auch zwei Arbeiter)

  • Mal ein kurzes bsp. Ein Hondahändler im Zürcher Unterland verlangt für 2 Höhere "Lenkerblöcke" (damit der Lenker höher wird) 185.- CHF inkl Material und Arbeit (er hat 3 angestellt)
    Die Gleiche Arbeit kostet bei einem Anderen Händler 15Km entfernt nur 50!! FÜNFZIIG CHF... (dieser hat auch zwei Arbeiter)

    Ganz einfach. Der erste ist sauteuer, der zweite spottbillig. Achtung: Lenkererhöhungen brauchen auch einen Beipackzettel! Ist also nicht gesagt, dass der günstigere was legales einbaut. Ich muss für meine Touratech Lenkererhöhung (25.- fürs Material) eigens einen Zettel mitführen und die beiden simpel gedrehten Alustücke sind auch mit Klebern und irgendwelchen Informationen vollgepackt. Hätt ich nicht gedacht, ist aber offenbar nötig. Ca. 60-80.- inkl Einbau erachte ich (bei einer F800GS) als fair, denn für einen Teil der Arbeit muss man zu zweit sein, um eine Schraube zu kontern. 185.- ist aber ganz sicher viel zu viel, egal wie komplex dass es wird, den Lenker ab- und wieder anzuschrauben.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ich muss mich auch noch äussern , ich will hier keinen mechaniker schädigen , ich habe das nur geschrieben das die leute hier im forum es wissen , ich mache sonst auch keine werbung , da ich sonst sowiso zuviel zu tun hätte da ich sonst auch noch angestellt bin , ich weiss nur aus eigener erfahrung , wie teils leute abgezockt werden , und die motorradgeschäft die jetzt noch existieren müssen sowiso nicht jammern da es ihnen gut genug geht , aber es währe widermal interessant ein neuer junger mechaniker zu unterstützen das er etwas eigenes aufbauen kann

  • 750.- isch akzeptabel. Nu muesch luege wän natürloch no Brämsschibä und chlötz dezuechömed wierds schnäll vill türer. Wel i denä 750.- sind nur d standart sache wie Öl, chärzä und arbeit drin. Evtl brämsflüssigkeit.
    Han grad naglueget min 20'000 service isch 745.30 gsi mit hinterrad wächslä

  • min 20'000er hett 810.- kostet, allerdings mit neuem Kettekit u neuem radlager hinde