Hilfe LED Blinker

  • Hallo Ihr lieben.


    Ich habe ein Problem und zwar....


    Habe ich mir beim Mech neue LED Blinker und ein Relais (elektronisch) bestellt. Ein Satz Blinker (2 stk.) ist noch nicht angekommen, worauf ich den Mech fragte ob ich die hinteren Blinker schon austauschen kann wegen Spannung usw.


    Nach positiver Antwort machte ich mich ans Werk. Alles gut gelaufen. Stecker stimmen mit Original überein.

    Dann ist mir nach kurzer Zeit der Linke neue Blinker ausgefallen. :upside_down_face: Hab alle Stecker überprüft...nix
    Mech sagte der Blinker sei im Arsch worauf er mir auf Garantie einen neuen Gab. :smiling_face:

    Jetzt hab ich den ersetzt und war heute stolz mit meinen neuen Blinkern Gassi fahren :toeff20:
    Zu meinem entsetzen habe ich nun auf dem Nachhauseweg gesehen das der scheiss Blinker wieder nicht funzt.
    Der rechte macht mit, aber der linke nicht.


    ein Kabel vom rechten Blinker ist durch Y Stecker mit Rücklichtanlage verbunden ...
    muss ich das jetzt links auch machen oder mach ich dann noch mehr kaputt??


    gibt das Relais zu viel Strom? Isses kaputt?
    müssten vorne und hinten doch die gleichen Blinkertypen sein (Watt, Ampere)? :confused_face:

    Würde den umbau sehr gerne selbst machen aber als Schlosser hapert's an Elektrotechnik.


    Bedanke mich für jeden Tipp.




    Remo

  • Der mech sagte dass ich das Relais für alle Blinker (Watt unabhängig) benutzen kann.


    Es sind IXS Blinker, Rizoma leist ich mir nicht....doppelt so teuer.


    Ich habe von den original Blinkern umgerüstet,sprich vorne sind noch Glühlampen drin.




    Vielen Dank.

  • Da stimmt def. was nicht ! LED und Glühlampe kann man mit dem richtig Relais kombinieren.
    Schwierig so zu helfen....


    Gruss Sniper

  • Hatte damals meine 125er auch umgebaut. Meine Erfahrung: Finger weg von billigzeugs. Wenn dann original und am besten vom Mech verbauen lassen.


    Hast du mal versucht den "defekten" blinker direkt an 12V anzuschliessen? Einfach um sicher zu stellen das es der Blinker ist der kaputt ist und nicht ein Wurm in der Verkabelung.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich tippe auf einen Fehler/Wackelkontakt in der Verkabelung. Auch wenn es billige Blinker sind, können die nicht einfach reihenweise kaputt gehen. Ausser dass sie z.T undicht sind, bin ich mit meinen Billigstblinkern zufrieden. Und das würde auf Garantie umgetauscht werden, wenn es einem die Mühe wert ist. :winking_face:
    Teste mal wie SilverHuskie geschrieben hat den Blinker. Zu viel Strom kann er eigentlich nicht bekommen haben, da die Bordspannung keine grossen Schwankungen hat.

  • Zu viel Strom kann der Blinker sowieso nicht bekommen. Höchstens zu viel Spannung. Strom nimmt er sich so viel, wie er braucht.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Die Blinker würde ich vor dem Einbau zuerst auf ihre Funktion testen. Also an eine geeignete geregelte Gleichspannungsquelle anschliessen oder irgendwo am Fahrzeug anschliessen, wo konstant 12 V anliegen (bitte nicht direkt an den Klemmen der Fahrzeugbatterie). Ggf. gleich mit einem Multimeter den Strom messen. Dann weisst du schon einmal mehr.


    Falls das Relais als Ursache vermutet wird, mittels Multimeter die Spannung im unbelasteten und im belasteten Zustand (Blinker-Glühbirne) messen.


    Und falls du kein Multimeter hast, dann kaufe dir eines. :winking_face:

    Always keep the rubber side down!

  • Sachsi: In dem Falle, nix für ungut :smiling_face:
    Hab ich Multimeter gehört? Wer will, soll sich melden. Meine Bude handelt mit so Zeugs. :winking_face: Was auch erklären dürfte, warum ich mich ein kleines bisschen mit Elektrizität auskenne.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

    Einmal editiert, zuletzt von AmmuNation ()

  • Ich tippe auf einen Fehler/Wackelkontakt in der Verkabelung.

    hmm... denke nicht , aber ich werde es überprüfen.

    Zu viel Strom kann der Blinker sowieso nicht bekommen. Höchstens zu viel Spannung. Strom nimmt er sich so viel, wie er braucht.

    das ist gut zu wissen ...





    Ok danke euch allen für die Ratschläge. Multimeter hab ich .
    Werde morgen mal Blinker und Relais messen und die Verkabelung nochmal durchgehen.
    Ggf. geh ich mit dem Problem zum Mech.


    Hab das Gefühl das ich das hinkriege. :thumbsup:


    Werde euch dann feedback geben und Fotos zeigen.




    Vielen Dank :sdanke:


    remo

  • an eine geeignete geregelte Gleichspannungsquelle anschliessen oder irgendwo am Fahrzeug anschliessen, wo konstant 12 V anliegen (bitte nicht direkt an den Klemmen der Fahrzeugbatterie)

    äähm warum nicht? und wo am sinnvollsten?


    Danke

  • Weil an der Batterie der Kurzschlussstrom am grössten ist und diese nicht abgesichert ist. EIn Zigistecker o.ä. hat aber eine Sicherung vorgeschaltet. Reine Vorsichtsmassnahme.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI