Welche Crashpads / welcher Sturzschutz ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen.


    Da ich mit meiner RR dieses Jahr etwas mehr auf die Rennstrecke gehen will sollen endlich mal ein paar Schutzvorkehrungen ans Bike. Man weiss ja nie. Ein paar Sachen sind schon klar:


    Crashballs für Vorder- und Hinterachse
    Schutz für Zündrotor und LiMa


    Jetzt fehlen mir eigentlich noch klassische Sturzpads für den Rahmen und hier bin ich auf eure Meinungen gespannt. Eigentlich fiel meine Wahl auf LSL. Sehen nicht allzu schlecht aus und im Inneren hat es noch einen Aluminiumbereich der sich bei einem Sturz zusammendrückt und somit einen Teil der Aufprallenergie absorbiert. Dann gibt es aber noch eine Variante für unter die Verkleidung (aus Karbon mit Alukern). Auch hier würde ein Teil der Energie absorbiert werden. Eigentlich tendiere ich nun mehr zu den Karbondingern unter der Verkleidung. Ich bin vorwiegend auf der Strasse unterwegs und daher sind schon rein optisch die Karbondinger für mich besser. Es wär mir auch egal, wenn ich halt die Verkleidung bei einem Sturz ersetzen müsste, wichtig ist mir vor allem den Motor vor Kratzern und Beschädigungen weitestgehend zu schützen.


    Variante LSL Crashpads
    Variante Karbonpad unter der Verkleidung


    Gruss
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()

  • Vielleicht später mal, aber für diese Saison muss das so funktionieren :winking_face: ...

  • Frag mal bei BMW, was eine neue Schale für die RR kostet :winking_face:
    Danach sollte die Wahl ob der Schutz unter der Schale liegt oder aber darüber hinausragt, ziemlich rasch entschieden sein.


    Für reinen Rennbetrieb, also mit Rennschale und ohne den ganzen Licht-Kram, wäre der Schutz darunter vorzuziehen. Sieht man auch bei allen GP-Maschinen, die haben keine Sturzpads "aussen". Dies schon nur, weil eine Rennschale deutlich günstiger ist als ein neuer Rahmen (oder Motoraufhängung - oder wo immer die Pads denn auch befestigt werden). Rauscht das Mopped nämlich auf den Pads über die Curbs oder vervängt sich mit diesen abstehenden Dingern irgendwo am Streckenrand, dann reissen die entweder ab (oft eben mit Beschädigung aller Anbauteile und allem was darunter ist) oder die Kiste überschlägt sich - dann ist die Schale noch das kleinste Problem was man hat.


    Im Alltag, also bei einigermassen vernünftiger Fahrweise, ist ein Rahmenschaden eher unwarscheinlich, Sturzschäden (z.B. Seitenstädner auf weichem Asphalt eingesunken) jedoch möglich. Hier macht ein abstehendes Teil also durchaus Sinn. Die Wahl des Produktes würde ich gemäss Anbauweise wählen (Schale verändern, z.B. Bohren, find ich keine gute Idee).


    Kenne die BMW nicht, aber bei anderen Marken ist sw-motech gut vertreten: http://shop.sw-motech.com/lsho…brands.bmw.s1000rr--,.htm


    Zudem gibt es Spezialisten welche extra Teile für die RR machen: http://www.motorradzubehoer-ho…ahl/Sturzpads-Slider.html (leider auch hier boren nötig)


    Auch Gilles-Tools (sonst Spezialist für Schaltanlagen) hat was im Angebot ohne Bohren: http://www.atc-racingparts.de/…slider-BMW-S1000RR-Bj-09-


    und wenn Du ganz genau wissen willst ob Sturzpads an dem Mopped sinnvoll sind (und falls ja, wie die angebracht werden müssen), würd ich mal wieder auf meinen ehemaligen Racing-Lieferanten verweisen (hier grad die Seite mit den Spezialteilen für die RR):


    Marc
    und ja: gutes MUSS teuer sein :grinning_squinting_face:

  • Was die Schale kostet weiss ich natürlich, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich einen Austausch in Kauf nehmen würde ;).


    Danke für die Inputs, das mit dem Einhängen und Überschlagen habe ich mir eben auch schon überlegt, deshalb auch die Tendenz zu den Dingern unter der Verkleidung. Oder sonst würden nur die Dinger von Hornig in Frage kommen, die machen mit aber irgendwie auch nicht ganz glücklich.

  • Ich empfehle dir was von Gsg Mototechnik zu holen habe die schon jahrelang an diversen Bikes gehabt. 1a Produkt


    http://www.gsg-mototechnik.de
    Greetz
    Methylfluorphosphonsäureisopropylester


    Ach, erst jetzt gesehen. GSG habe ich mir auch schon angeschaut, wär auch noch eine Option. Auch im S1000RR-Forum hört man Gutes über die Dinger...

  • Hattest du auch die Rahmendinger montiert gehabt (Motorschützer)?

  • Hoi Phil


    Habe mir überlegt ob ich GBRacing Motordeckelschoner zulegen soll für meine neue.
    Also nur Lima- Kupplung- Zünd-Deckel.


    Zitat

    Motordeckelschoner Set (Kuppl. Lima, Pick up)
    Bestell-Nr.: 2-EC-S1000RR-2010-SET
    UVP: 209€


    Auf Rahmenprotektoren werde ich verzichten.


    Evtl. die noch:


    Zitat

    Montageständeradapter mit Protektor M8
    Bestell-Nr.: 2-BA12-8-GBR
    UVP: 24,95€


    Bin zwar seit zehn Jahren auf der Rennstrecke unterwegs ohne, aber schaden kann's ja nicht.


    Gruss
    Norbert

  • Die GBRacing Deckel habe ich auch schon mal live gesehen an der RR, zusammen mit den LSL Crashpads und sah für meinen Geschmack sehr gut aus. Wär auch eine Überlegung wert.


    Momentan tendiere ich allerdings zu folgender Variante: Motorschutz entweder von bigrisk oder GSG inkl. der Schwingenschutz und dazu die Rahmenschützer für unter die Verkleidung von Ilmberger Carbon. Werde mir dann in aller Ruhe dazu eine Racing-Verkleidung suchen. Mal schauen vielleicht ändert sich das noch, weitere Inputs daher herzlich willkommen. Bisher schon mal danke :top:.

  • I ghann dir dia GSG Pads nur empfehla! I han früanar a allna mina Töff derigi gha, bis uf d Norge, wills ghai shaus Züg git darfür. Das Degheli ussena isch genial, wenn nu an ghlina Umfaller mache tuasch. Denna isch nur dia Pufferzona ghabutt, ghoscht fascht nünt zum weghsla und ghasch selber macha. Usserdem isch d Ghonstrughtion genial, will de Ufprall vonara Aluplatta ufgno wird, anstatt uf da Rahma oder s Motoraghüs izwürgha. Bi andarna Fabrighat gits das zwar au, aber eba nit bi allna Modell.

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal danke nochmals für die Inputs, hat mir wirklich weitergeholfen. Kleines Update:
    Ich habe mich nun für die Rahmen-Crashpads von Ilmberger Carbon entschieden sowie das Motorschutzset von GB Racing.


    Die Motorschützer von GB Racing kannte ich schon und habe ich auch schon mal live gesehen. Ausserdem sollen die die sensitiven Stellen wirklich gut schützen und gleichzeitig sind sie so ausgelegt, dass die Hitze vom Motor gut "abfliessen" kann auch bei hoher Beanspruchung. Ausserdem sind sie nicht so teuer und auffällig wie die Carbondinger.
    Die Ilmberger Rahmenschützer sind schön dezent und einfach montierbar. Ich weiss im Moment noch nicht ob und wie ich mein Bike noch weiter umbaue, daher ist das für mich der beste Kosten/Nutzen/Optik/Aufwand-Kompromiss :winking_face: .


    Heute kann ich das erste Rennstreckenzubehör bei der Post abholen (Reifenwärmer und Krimskrams). Eventuell mache ich dann mal ein paar neue Bilder wenn alles da ist. Motorschützer, Crashpads und noch ein wenig Schnickschnack werde ich dann nächste Woche noch bestellen.

  • Nope, überhaupt nicht. Es ist wie mit dem Regenschirm: hast du ihn dabei, wird es auch garantiert nicht regnen ;).