Wohnungseinrichtung - Ideen gesucht

  • Ich hab hier eine eher etwas ungewöhnliche Frage für ein Töff-Forum, aber da wohl über 99% der Benutzer hier selber irgendwo wohnen, haben zumindest alle Ahnung davon :smiling_face:


    Und zwar wohne ich zwar schon seit letzten September in meiner neuen Wohnung, aber noch immer habe ich ein kleines Räumchen, welches ziemlich karg ausgestattet ist. Der Architekt meiner Wohnung fand einen Wintergarten im 6. OG ne tolle Sache. Ich auch, aber mit Garten hat das Ganze doch sehr wenig zu tun. Bisher steht bei mir das Bügelbrett, der Wäscheständer und eine Einsame Pflanze darin :smiling_face: Was kann man da sonst no so reinpacken?


    Der "Raum" ist 7.7 Quadratmeter gross, hat also eine Seitenlänge von rund 2.50m und ist vom Wohnraum nur durch Glasschiebetüren abgetrennt. Diese sind 3-geteilt. Wie auf den Bildern erkennbar sind auf allen Seiten Fenstertüren eingebaut, die sich nach innen aufmachen lassen. Auf der einen Seite, wo zur Zeit der Wäscheständer steht, ist ein Vorhang, der auch da bleibt :smiling_face:


    Was sonst noch so in meiner Wohnung steht: Schlafzimmer, Badezimmer, Sofa mit TV, Homecinema, Küche, Esstisch mit Bänken (wird noch ausgewechselt, war für 150€ als Zwischenlösung gekauft worden). So etwas wie ein Büro habe ich nicht. Das wäre darum evtl. eine Richtung, in die es gehen könnte. Eine "Chillecke" mit Gartenmöbeln o.Ä. wirds wohl eher nicht sein. Dafür habe ich das Sofa :smiling_face:


    Hier erstmal Bilder:
    (Ja die sind etwas verzerrt, ich hatte eine unruhige Hand bei der Handy-Panorama-Funktion :P)


    Grundriss der Wohnung im 6. OG


    Blick vom Esstisch aus. Links der Wintergarten. Rechts die Küche, rechts hinten Ausgang/Bad/Schlafzimmer


    Blick vom Eingang in Richtung Wintergarten


    Ansicht vom Wohnzimmer aus Richtung Esstisch


    Das Selbe als Panorama


    Und noch von der Küche aus


    Was würdet ihr da reintun? Darf auch gerne was ausgefallenes sein :smiling_face:

  • Als ich den Grundriss sah dachte ich zuerst noch: coole Aufteilung mit dem Wintergarten. Aber in echt sieht das schon sehr komischt aus. Vor allem weil der Wintergarten auch nen Parkett drin hat und wie ein Zimmer eingerichtet ist. Das sieht eher so aus wie wenn du etwas ausstellen würdest oder als ob du dir im Wohnzimmer ein Fumoir eingerichtet hättest :D.


    Also ich würde da irgendwelche Loungemöbel reinstellen damit man auch gemütlich drausse sitzen kann an warmen Tagen und das Fenster, dass zur Küche zeigt irgendwie Blickdicht machten. Entweder mit Vorhängen (hätte den Vorteil, das man diese auch wieder wegschieben kann) oder Folie...

  • mann o mann. deem idioten von einem architekten muss mann einen tritt geben. was nützt eine loggia wenn der boden mit einem laminat gelegt wird, so hätte er gescheiter das wohnzimmer grösser belassen. dies ist wirklich dämlich....


    diese loggia kannste nur als zimmer benutzen, pflanzen nur in zimmerkübel und es müssen zimmerpflanzen sien die hitze und licht vertragen... sehr schwierig umzusetzen ohne das der boden leidet.


    ich könnte pflanzen/terrassen/balkonien- technisch unter die arme greifen aber bei einem laminatboden wirds sehr heikel, zudem haste mit pflanzen dann probleme mit kondenswasser wenn du nicht regelmässig die fenster aufreisst.


    im grunde genommen eine billigwariante um den mietpreis hochzujagen :wacko:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • 1. Möglichkeit: so wenig wie möglich rein stellen und lass es als singlebude, geniese diese zeit.
    2. Möglichkeit: schaff dir ne freundin an und das regelt sich von allein, erst ist es nur ihre zahnbürste die im bad liegt und schon bald da ein möbel und dort ein möbel von ihr und kurze zeit später ist alles von ihr eingerichtet und dein singleleben ist vorbei.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wir sind mal im Glattpark so ne Wohnung anschauen gegangen und da hab ich mich schon über diesen "architekten" aufgeregt.
    Wahrscheinlich war die aufgabe einfach eine Lodgia (oder wie man dem auch immer sagt) zu integrieren, damit man ein argument für die viel zu teuren Mieten hat.
    Nur dumm das dieses dumme Ding einfach den ganzen Wohnraum völlig zerschneidet.


    Na gut, was währe die alternative. Wenn man das ganze zum Wohnraum integriert hätte, hätte man eine relativ grosse Stube, dafür aber in der ganzen Überbauung keine möglichkeit sich nach drausen zu bewegen (Balkon oder eben diese pseudo lodgia), sowas kannst du heut zu tage nicht mehr verkaufen bzw. vermieten...


    Aber ich hätte es lieber so gehabt, den im glattpark sitzt du nicht lange auf dem balkon oder hast die fenster offen beim tv gucken, denn der lärm der flieger ist extrem durch den hallefekt der angrenzenden Häuser...

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Ich währ au defür en töff dert innestelle, vilech en alti 125er oder susch ebbis nid allzu groses, schön putze alli flüssigkeite useneh, neui reife druf u annestelle, isch en Blickfang u denke gseht au na geil us.


    Wenn ich de mal e eigeni wohnig ha wirdi sicher sowas mache.



    Und ich schlah bewusst e 125er vor, will die chliiiner sind u günstiger ihr ahschaffig, es bringts ned en 600er oder sowas chaufe wo ner eh nid fahrsch sondern nur usstelsch :winking_face:

  • Würde auch nicht alles vorstellen, eher ein wenig mehr Luft ;). Ich kenn das mit der Freundin nämlich auch, kaum haste eine sieht die Wohnung anders aus.

  • i dä "Wentärgartä" ghört ganz klar än Töff inä... :winking_face:





















    odr äs Aquarium...


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • Muss hier auch noch meinen Senf loswerden:


    - Als Büro würde ichs nicht unbedingt nutzen, Licht von Allen Seiten dürfte auf dem Bildschirm zuviele Reflexe erzeugen. Wenn Du allerdings eine oder zwei Seiten Lichtdicht verstellst (Vorhang oder Regale) könnte es gehen.


    - Warum nicht mal was ganz Anderes: ein Kinder-Planschbecken, etwa 5-10 cm Wasser und ein kleines ferngesteuertes Schiffchen drin rumfahren lassen? Müsstes noch eine Folie oder einen Teppich unters Becken legen damit das Parkett geschützt ist, die Becken sind leider meist nicht ganz dicht.


    lg
    Andi

  • Hi Zim


    Boah is mir langweilig, nu geb ich schon Einrichtungstipps :face_with_tongue:
    Für mich ist das ganz klar ne Abstellkammer!
    Also ich würde vor die Scheibe mit dem Vorhang, beim Wäscheständer, nen Kasten, Schrank, Reagal oä hinstellen. Das Fenster scheints eh nicht zu brauchen. Da hast dann Platz für dein Gerümpel.
    Die Scheiben zur Wohnung von innen blickdicht folieren wie Michglas.
    Folie
    Von aussen etwas Deko:
    Tatoo
    Zum Sofa hin nen schmalen Arbeits/Schreibtisch.
    Wenn Du am Schreibtisch hockst oder bügelst etc schiebst die Tür auf und hast Blick auf den TV. Wenn Besuch kommt Tür zu und alles sieht tiptop aufgeräumt aus.


    Robert

    KTM 950R Super Enduro ist sie zu hoch, bist Du zu klein!

  • Danke für die vielen Tipps :thumbup:


    Ich muss zustimmen, ein Wintergarten ist das wirklich nicht. So ganz hab ich den Sinn dahinter auch nicht verstanden. Ich hätt daraus lieber ne 100% Aussenterasse gemacht mit oben offen, insbesondere da es bereits der oberste Stock ist. Aber die Decke durchstossen könnte Probleme geben bei der Wohnungsrückgabe :whistling:


    Ein pflegeleichtes Tier reinstellen habe ich mir auch schon überlegt. Aquarium, Terrarium oder vlt 2-3 kleine Nager in nem geräumigen Auslaufgehege.. Aber auf jeden Fall NICHT mein Motorrad .. das brauch ich ja zum Fahren :thumbdown: und meine Nachbarn beeindrucken kann ich damit auch nicht wirklich. Gegenüber steht die RUAG, die auf Augenhöhe mit meiner Wohnung auf ihrer Dachterasse ihre Skyguard-Geschütze testet und revidiert .. zum Glück ohne damit rumzuballern :whistling: (Vid1,Vid2)


    Ich denke ich werd das mal weiterhin als Stauraum und Wäschezimmer missbrauchen. Ich befürchte, sollte da ne Frau in nützlicher Zeit einziehen wollen würde das auch ganz schnell zugemüllt werden :grinning_squinting_face: Mein Bruder durft seine Wohnung komplett neu einrichten :grinning_face_with_smiling_eyes: