Einige Fragen

  • Hallo. Ich bin 16J alt und wurde vom Motorradfieber meiner Mitschüler gepackt. Im Moment überlege ich mir, die A1 abzulegen und mir einen 50er zu kaufen. Dazu einige Fragen:


    1. Ich konnte hierzu nichts finden; Ist das Tragen von Schutzkleidung pflicht? Helm ist selbstverständlich pflicht, aber wie sieht es mit übriger Schutzbekleidung aus?


    2. Ich möchte mir keinen Roller zulegen, sondern eher was sportliches. Ich dachte da an die Aprilia RS4 50. Ist die zu empfehlen?


    3. Zur Aprilia: Wie viel schafft denn die stock? Sind ca. 100 km/h drin? Darf ich denn mit A1 überhaupt so schnell fahren? Falls ja, dürfte ich denn mit der nun auf die Autobahn, oder gibt es da noch andere Auflagen?


    4. Kann mir jemand den Weg bis zum 1. selbstständigen Fahren erklären, also so gesehen, sobald ich den Lernfahrausweis habe?

  • Aaalso:


    1. Helm ist Pflicht, alles andere nicht. Aber an der praktischen Prüfung ist komplette Schutzkleidung von Kopf bis Fuss vorgeschrieben.


    2. Die 50er haben so gut wie alle den gleichen Motor drin und die gleichen Qualitäts-Problemchen. Du hast die freie Wahl. Sind alle gleich schlecht...äääh...gut


    3. 100 nach Tacho dürften geradeso drinliegen. Autobahn darfste nicht mit nem 50er, egal wie schnell sie läuft. Mindestgeschwindigkeit des Fahrzeugs für die AB ist übrigens 60km/h


    4. Sobald du den Lernfahrausweis hast, darfst du selbständig fahren - fertig.


    Und noch ein Tipp: Roller sind zuverlässiger, günstiger und häufig schneller als die "sportlichen" 50er.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie darf ich denn das "schneller" verstehen?
    Günstiger könnte ich mir vorstellen, vor allem betreffend Treibstoff. Aber was macht denn Roller zuverlässiger und schneller?


    Zu 2. Ja klar sind das keine Topbikes, allerdings kann ich nicht über nen 50er mit 16 :winking_face:



    Noch etwas zur Aprilia: Laut Hersteller leistet die 9000 U/min, bei den meisten YT - Videos, die ziemlich neu sind, ist der RPM .- Tacho aber bis 13'000 graviert und beim Fahren erreicht er ca. 12'000. Ausserdem ist der Auspuff nicht an der Seite sondern unter der Schalung. Welches Modell ist das genau?

  • Da isch die alt, vo de rs50 gut zwei, die alt mit 2t motor, u die neu rs4 50 oder so mit viertakt motor.
    De 2takter dreiht höcher, de 4takter ned so hoch.



    Roller hend tüferi dreizahle u werde bauartbeding scho eher weniver usquetscht. Was de motor weniger beasprucht. D gschaltete verlüre vill chraft bim schalte will si die ganz zit begrenzer sind.

  • Also denn sind die Modell uf de Website gar nöd so alt, wil s neuste Video isch kurz vor 2014?


    Gits denn en grosse Unterschied zwüsched em alte 2t und em neue 4t? wil denn wöri halt e occasion kaufe

  • Da glaub ich dir ned, s 4 im name staht für 4t.
    D rs4 125 isch au e viertakter u d rs125 en 2takter.

  • 2t hend meh Leischtig = meh Topspeed und meh beschlünigung


    Roller (meistens no 2t) sind uusgriifter als so chliini 4t Motore. Zudem lauft de Roller bim gasgeh immer im optimale drehzahlbereich, de gschalteti nöd. Vorteil Roller.


    und wa heisst ächt schneller? halt schneller...


    Und das mit den 9'000 U/min, da liegt bei der RS4 die Maximalleistung an. Aber drehen kannste die schon höher (wohl 11-12'000 schätzungsweise)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Chan da wo de boo gseit het unterschriibe han en 2t roller gha u bin immer schnell unterwegs gsi, und han nie problem gha.
    Usserdem sind 4t wo so chli sind efach schwach uf de bruscht

  • Danke Boo :grinning_squinting_face:


    So, also.. Mol agno, i mach de Führeschii und mue mer e bike chaufe. Wär d Aprilia e gueti Aschaffig?
    Chli Sorge mached mer die 4.6 l / 100 km :wacko:

  • Was heisst gueti Aaschaffig?


    Ich meine, es isch eh egal was du jetzt vo eus für Antworte überchunnsch, du hesch dich offesichtlich scho entschide. Bestätigung wirsch du vo niemerem übercho. Jede wo nöd sälber 50er fahrt wird dier en ganz güünschtige Occasionroller empfehle zum der i 2 Jahr en vernünftige richtige Töff chönne z leischte.
    v.a. wenn du dier scho bi de benzinchöschte muesch sorge mache: Nei, kei gueti Aschaffig! Nimm en Roller! Aber ebe, diis Gäld, diini Entscheidig.


    Nur so nebenbei: miini 750er mit über 100PS verbraucht 4.6l /100km erst bei recht flotter Fahrt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur