Derbi Senda 50 X-Treme 50 r Tacho defekt.. Was tun?

  • Hallo Community


    Seit Gestern ist bei meiner Derbi der Tacho defekt. Er zeigt nichts mehr an. Ich habs sogar dem Mechaniker gezeigt, welcher dann mir auch bestätigte, dass der Tacho im Eimer ist.


    Nun habe ich Gegoogelt und ein paar neue Tachos gefunden. Jedoch sind die alle Digital und momentan habe ich einen Analogen Tacho drauf.


    Macht das etwas aus, einen Analogen durch einen Digitalen zu ersetzen? Und ist das schwierig?


    Freundliche Grüsse


    Mein Motorrad: Derbi Senda X-Treme 50 r

  • Dann sollte dein Mech aber wissen, dass die Firma Autometer Tachometer repariert und neu eicht :winking_face:
    http://www.autometer.ch/zuerich.html

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Und wieso nicht einfach das kaputte Teil durch ein Neuteil ersetzten? (entweder beim Liefernaten - oder aber über den Gebrauchtmarkt, z.B. bei Ricardo, Ebay oder von Ausschlachtern wie Rebikeling usw.)


    Das ist mit Abstand die einfachste Lösung, weil halt alles passt (die günstigste muss es nicht sein, aber die unproblematischste).


    Elektronischer Tacho ist eigentlich problemlos nachrüstbar.
    Brauchst dafür aber:
    - Halterung (weil: passt garantiert nicht da hin wo der Originale ist - und den kaputten draufzulassen ist irgendwie auch sinnbefreit)
    - Stromkabel und Erdung (finden sich irgendwo, zur Sicherheit besser den Mech ranlassen damit das Ding nicht im Stand Strom zieht)
    - Kabel inklusive Nehmer zum Vorderrad (sowie Halterung für den Nehmer am Vorderrad)
    - Magnet / Geber am Vorderrad


    Wenn Du einen vernünftigen elektronischen Tacho willst der sich Millimetergenau auf den Radumfang eichen lässt (ich hab meine immer mit GPS abgestimmt) und eventuell auch noch diverse Wegstrecken haben willst, nennt sich so ein Teil Tripmaster. Und die welche hochwertig sind (also bei jedem Wetter taugen und auch von der MFK zugelassen sind) sind nicht billig.


    Referenz ist hier Touratech (ich hatte den IMO 50 R, andere Modellekann man mit diversen Temperaturfühlern zu einem vollständigen Cockpit ausbauen) und der ICO. Für beide gibt es Adapterplatten und weiteres Zubehör, es lohnt sich hier der Verkabelung besonderes Vermerk zu schenken und alle Verbindungskabel mit den passenden (wasserdichten) Steckverbindungen auszurüsten, dann ist man so gut wie ewig sorglos unterwegs.


    Achtung: die günstigen elektronischen Tachos (z.B. Endurance Trip Computer) kann man oft nur auf 17 und 21 Zoll umstellen und nicht den ganz genauen Radumfang angeben. D.h. dass die je nach Reifengrösse schn Abweichungen haben - und sowieso nicht auf Roller-Räder passen.


    Die allseits beliebten Sigma-Computer sind in der Regel nicht MFK-konform (fehlt schon nur die Beleuchtung). Hier würde es sich empfehlen mal einen Spezialistenanzufragen in wie weit das als Alleininstrument azeptiert werden kann. Da auch diese Lösung nicht eben billig ist (Material ist das eine, der Kram muss ja noch perfekt verbaut werden was auch Arbeitsstunden kostet) kommt man wohl wieder auf die Lösung einfach das Originalteil zu ersetzen.


    Marc