Kawasaki Klx 450r

  • :smiling_face: Hallo erstmal
    Ich will mir eine Klx 450er kaufen. Diese ist in der Schweiz aber nur mit 11Ps zugelassen. Meine Frage ist nun ob ich die nicht bei einer speziellen Garage einloessen koennte oder ob es moeglich waere sie so umzubauen das man die volle Leistung nutzen koennte???
    Und ja ich weiss das es kein Motorrad fuer die Strasae ist, ich wohne aber gerade unterhalb einen Passes und dafuer waere Sie ideal geeignet.

  • Vergiss es.
    Die KLX ist eine Wettbewerbsenduro für Gelände-Wettbewerbe.
    Die wurde mit so geringer Leistung Typengeprüft, da hilft kein wenn und aber - das Ding ist schlicht illegal, wenn man mehr PS hat.
    Weiter ist die Auslegung vom Fahrwerk wir eingangs erwähnt für Gelände-Wettbewerbe optimiert, d.h. ewig lange und weich abgestimmte Federelemente welche perfekt auf weiche Stollenreifen passen welche mit wenig Druck gefahren werden (weiss nicht wie es bei der KLX ist, meine WR hatte ab Werk zwei Reifenhalter verbaut damit man mit bis zu 0.5 Bar fahren kann). Durch die langen Federwege und die absolut minimalistisch gehaltene Bremsanlage (da haben einige Downhill-Bikes grösser dimensionierte Scheiben!) sowie das Hinterrad welches nicht ruckgedämpft ist (ist mit Stollenim Gelände auch nicht nötig, der Schlupf kommt hier vom Untergrund) sind solche Kisten absolut Schrottig auf Asphalt zu fahren.


    Die KlX 300 welche wir im Geländetraining hatten war so übersetzt, dass die maximal 90 Km/h gelaufen ist - und das bei Drehzahlen welche sogar2-Takt-Fahrer als unzumutbar einstuften. Die 450er ihat zwar etwas mehr Drehmoment, aber damit wirst Du auf Asphalt in keinem Fall glücklich. Und: alles ausser Asphalt dürfte sich im Bereich eines (sehr einfachen) Schottersträsschens bewegen wo auch Harleys fahren können - oder auf Cross-Strekcen auf denen wegen der Sprünge die Enduro-Abstimmung der Federelemente überfordert sind.


    Kurz: wenn die 450er Klx nicht für den Sportbetrieb im Gelände gekauft wird, wird das ein teurer und kuzer Spass - wobei denn selbst der Spassfaktor wegen der Federung auf der Strecke bleibt. Ist somit schlicht die falsche Wahl - was angesichts der eingetraenen Leistung auch für jeden klar sein sollte.


    Alternative ist die 250erKlx, da diese Maschine extra auf den Dual-Einsatz (Strasse / leichtes Gelände) getrimmt ist. Strasse und Gelände sind nun mal zwei paar Schuhe, jeder der beides abdecken will, muss hier massiv Kompromisse machen - schlägt sich meist intenstiv aufs Gewicht nieder (z.B. DR650, Lc4 640, XT660 uvm.)


    Tipp: vergiss die Offroad-Sport-Fraktion und kauf stattdessen eine 690er SMC. Ist offen mit knapp 70 PS zugelassen (statt 11), hat Wartungsintervalle von 8-10 tausend Kilometer je nach Modell-Jahrgang (die 450er hat Wartungsintervall nach Betreibsstunden, entspricht Ölwechsel so etwa alle 500 Kilometer), das Fahrwerk ist uneingeschränkt Strassentauglich, eventuell gibt's sogar 2-Personen-Zulassung dazu und der Motor hält ohne grosse Problem bis zu 50'000 Kilometer - bei der 450 dürfte nach spätestens 10'000 eine Revision anstehen welche höher ausfällt als ein Ersatzmotor.


    Wenn kleinere Hubräume gefragt sind: DRZ 400 SM hat auch ein nettes Fahrwerk - wenn man das Teil aber im direkten Vergelich zu einer SMC fährt, dann braucht man schon echt brutale Sumo-Strecken, damit auch nur ansatzweise ein Spassfaktor vorhanden ist. Und wenn der nur ansatzmässig vorhanden ist, kommt rasch wieder die Bastelwut und der Tuninggedanke - und um ein Bike zu kaufen und es dann auf illegal zu trimmen, braucht man nciht so viel Geld ausgeben.


    Soll ein jeder machen wie er will, aber eine Geländesportmaschine gehört nun mal auf ein (abgesperrtes) Gelände und nicht auf Asphalt - da müsste auch jeder Händler der halbwegs auf sich hält von einem Verkauf Abstand nehmen. A propos Händler: Sportenduros werden nicht wie Motorräder mit Garantie verkauft (nix, Null - da gibt's nur Gewährleistung und die besagt nur, dass die Kiste zumindest anspringt und ohne auseinanderzufallen aus dem Laden geschoben werden kann). Aufgrund fehlender Garantie gibt's logischerweise auch kein Servicehandbuch, also können bei Gebrauchten keine Servicenachweise eingesehen werden.


    Dass eine 450er (ich hatte eine 426er WR für Enduro-Trainings, sportliches Endurowandern und auch zwei Wüstenrallyes) ein super Bike ist, ist nicht abzustreiten - aber eben nur da, wo es auch hingehört. Wirst im Gelände genausowenig einen Ferrari finden - so hat jeder den Einsatzbereich der ihm gebührt.

  • Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht!
    Hat mir sehr geholfen. Ich bin nunaml ein grosser Kawasakifan :D. Und stehe auch auf Supermotos. Welches passt ja nicht so zusammen, da die Pallette von Kawasaki eher auf Sportler zurückgreift. Ich finde aber die Z800 ein sehr schönes Motorrad und werde dies genauer unter die Lupe nehmen.
    Danke das du dir Zeit genommen hast.