Yamaha RD 125 DX Teilebeschaffung

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier, kurzgefast. 20 Jahre alt, bisher nur Mofa und Auto unterm Arsch gehabt. Fahre Mofarennen im Mofa-Cup und leite einen innofiziellen Schrauber Club. BuchsiSchruber Münchenbuchsee.


    Habe mir vor kurzem eine Yamaha RD 125 DX zugelegt. (Typenschein 6910 72) und bin verzweifelt am Teile suchen.


    Vorallem brauche ich einen Kettenkit. Montiert war 14:39, die Frage ist auch ob das Original ist?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemanden einen Shop o.ä. empfehlen könnte :winking_face:


    Gruss Glen

  • Gemäss Datenbank Louisewäre Original 15/39.
    Gerade bei wenig leistungsstarken Maschinen wird/wurde gerne mal das Ritzel gegen was kleineres getauscht, zumal man auf CH-Strassen ja in der Regel eher hoch und runter fährt und 80 Km/h eben weniger sind als das in Europa sonst Standard war.


    Kette bekommst Du an vielen Orten, z.B. hier.
    oder hier. Wenn Du die genaue Typenbezeichnung des Kits hast, kannst Du das Teil natürlich auch hierzulande bei (fast) jedem Shop bestellen, z.B. da.


    Für mehr als Kette, könnte das etwas schwieriger werden, wie man z.B. danachlesen kann.


    Dass sich solche "Klassiker" nicht unbedingt als prooblemlose Alltagsmaschinen erweisen dürfte klar sein, es empfiehlt sich hier bei Veteranen-Spezialisten anzuklopfen damit man die paar wenigen Kilometer auf der Strasse sinnvoll nutzen kann (Treffen, Ausstellungen usw) und dort auch Schrauber trifft welche gegebenenfalls unterstützend helfen können (d.h. selber anfertigen), falls es mal wirklich gar nichts käufliches mehr zu erwerben gibt.


    Beim Kettensatz sehe ich da keine Problem, im extremsten Fall kann man ja ein Ritzel bzw. Kettenrad anderer Dimensionen mit passender Kette montieren.
    Wenn das Teil mit Veteranen-Zulassung im Betreib ist, würde ich mich für die Teilebeschaffung an einen Yamaha-Mech wenden, Adressen könntest Du beispielsweise hierfinden.