aprilla rs4 50 kauf und tuning

  • Guten Abend



    Ich habe schon viel über dieses Thema gegoogelt und auch über die Suchfunktion dieses Forums gestöbert[Blockierte Grafik: http://www.apriliaforum.de/images/smilies/icon_lol.gif]


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich werde bald 16 und habe geplant mir eine 50ccm strassenmachiene zu kaufen. Nun am anfang war ich stark von der tzr überzeugt doch inzwischen bin ich auf die rs4 gestossen. (Guter Entscheid?)
    Soweit so gut.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich eine neue oder gebrauchte kaufen soll. Wieviel km soll de eine gebrauchte max haben? Lohnt es sich eine neue zu kaufen, wenn ich sowieso auf rennset (zyl) etc. aufrüste?
    Nun bleiben wir gleich beim Thema rennsatz. Ich komme aus der Schweiz und da darf man mit 16 einen 50er fahren bis (lasst mich lügen) 65kmh. Nun ist mirdas deutlich zu wenig um z.b mit der harley meinesvaters mithalten zu können [Blockierte Grafik: http://www.apriliaforum.de/images/smilies/biggrin.gif] i
    Ist mir klar das dies unmöglich ist jedoch um die 100-120 soll sie im optimal Fall svhon gehen.
    Nun eine andere Frage vorgezogen. Sind 3-400 km mit einer frisierten aprilla möglich mit 2-3 tank und trink pausen?
    Zurück zum Tuning. Da ich wie angesprochen um die 100kmh fahren möchte brauche ich einen rennsatz. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Hält did original kw dim 80ccm aus? Oder sollte ich einen 75er satz nehmen? Welchen Vergaser soll ich kaufen? 19 oder 21er? Von welcher Marke? Und zuguterletzt welchen auspuff macht guten Sound ist einigermassen unnauffällig und bringt am meisten Leistung? Sind die ganzen Drosseln bei den tuning auspuffen wie z.b airsun r oder tecnica rs 70 schon draussen? Und zu welcher übersetzung soll ich greiffen, damit ich steile hügel auch noch hoch komme[Blockierte Grafik: http://www.apriliaforum.de/images/smilies/biggrin.gif]
    Erstmal danke fürs durch lesen und für die mühe.
    Ps. Ich habeden ganzen text mit meinem tablet geschrieben -> sorry für die fehler [Blockierte Grafik: http://www.apriliaforum.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    MFG Eure Hampelfrau[Blockierte Grafik: http://www.apriliaforum.de/images/smilies/biggrin.gif]

  • Tachjen


    Als erstes: Kat A1 heisst offene 50ccm. Damals bei mir hiess dies: 50ccm Derbi Senda R DRD Racing, offen, gute 90 km/h schnell (legal).


    Zur Auswahl:
    TZR > RS4


    Wieso? Ich mag Aprilia nicht :grinning_squinting_face:


    Tuning bei der 50ccm? = Wenn Du Geld vernichten willst, mach.


    Dein Risiko. Wenn die die Polizei Dich erwischt heisst es im Extremfall:


    Motorrad eingezogen, Führerschein eingezogen, Führerscheinsperre (Sprich Du darfst den "Schegg" für Auto / Grosses Moped mit mehrjähriger Verspätung anfragen).


    Dazu: Die TZR läuft die 100 km/h ab Werk.


    My2Cents =)

  • okay, erstmal danke. Aber was hälst du von ori Tuning? Oder einfach einen anderen Auspuff. Lohnt sich dies nicht? Sind die ganzen Drosseln nicht im Auspuff und vergaser?

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Jeden Franken welchen Du in "Tuning"-Zubehör investierst, ist ein Franken der weg ist und beim verkauf keine "Grundlage" bietet.


    Jegliche Form von Leistungssteigerung an den 50ccm ist illegal.
    Auspuff ändern? Ist das erste was die Polizei bei Kontrollen prüft und die 50ccm mit "Tuning" Auspuff machen einen heiden Lärm (wenn sie wenigstens gut tönen würden...)


    Und wie gesagt: Im dümmsten Fall wirst Du erwischt und als Strafe darfst Du dann den Autoführerschein / Grosses Motorrad erst mit 22/23/24/25 Jahren machen.


    Nun überleg Dir mal genau was Dir lieber ist:


    Eine 50ccm welche 110 km/h schnell ist und nach kurzer Zeit keinen Führerschein/Motorrad mehr
    oder
    Eine 50ccm welche 100 km/h schnell ist und mit 18 Kat B. / A- machen können.



    Aus meiner persönlichen Erfahrung (ich hab damals in meine 50ccm zig tausender verlocht): Es lohnt sich nicht.
    Leg das Geld zur Seite und kauf Dir dann mit 18 ein Auto / Motorrad und DA lohnt sich dann das Tuning auch :smiling_face:

  • Ganz nebenbei ist der Polizei sehr bewusst, dass die 50er Faher gerne schneller unterwegs sein wollen als erlaubt (jugendlicher Leichtsinn) und darum werden sie bei Kontrollen sehr gerne rausgewunken und genauer unter die Lupe genommen. Vorallem wenn die Polizei schon von weitem ein schrilles Röhren hört.... :thumbsup:


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Vergiss die Idee am besten, warte zwei Jahre die nichts im Vergleich zu den max. neun Jahren sind die du bei einem Ausweisentzug warten musst. Du tust nicht nur deinem Portemonnaie einen Gefallen. :winking_face:

  • okay, dann werde ich es mir wirklich überlegen. Aber fahren die tzr oder aprillias wirklich schon 100, wenn sie nur für 70-80 zugelassen sind?

  • Ich hatte eine HM Derapage.
    Ok war eine SuMo aber der gleiche Minarelli AM6 Motor wie bei der TZR und fuhr ohne tuning 90km/h.
    Mit einem Hobel à la tzr lässt sich da schon 100 km/h rausholen.


    Ich ging mit einem 80ccm Zylinder und 21er Vergaser zur Mfk und der hat nichts gemerkt...



    Ich habe 1000e investiert, die du beim Verkauf nie mehr reinholst und in der Schweiz bringt dir das Tuning nicht sehr viel da mit der Übersetzung auch nicht viel mehr drin ist...


    Wenn dus trotzdem nicht lassen kannst empfehle ich dir


    2stroke-tuning.com


    Da sind massenhaft jugendliche die ihren 50er ein Leistungsupgrade verpassen wollen.
    Wenn ich nochmal 16 wäre würde ichs lassen.

  • Kannst du schon...


    Sitzposition wird angenehmer sein jedoch ist die Sitzbank nach ner gewissen Zeit etwas hart da sie schmal ist.
    Dann einfach für ein paar Minuten absteigen und danach ist es wieder ok.


    Aber eben:
    Mit 50ccm 2 takt lange bei hohen Drehzahlen fahren :upside_down_face:
    Dann einfach unbedingt gutes und genügend Öl verwenden, dass es keinen Kolbenklemmer gibt...

  • okay, danke. Laufen denn die enduros oder die strassenmascchienen besser? Gibt es noch andere Tipps oder sachen die ich beachten muss, wenn ich 3-400km am stück fahre?

  • Hmm...


    Da der Motor so ziemlich der selbe ist laufen die so ziemlich gleich...
    Die Enduro ist wohl einfach etwas kürzer übersetzt -> etwas mehr kraft dafür 5 bis 10 km/h weniger topspeed.


    Kühler sollte einer sein mit Ventilator und Pausen einplanen um den Motor abkühlen zu lassen.