Yamaha TDR 125 Stottert

  • Halllo Leute ich bin neu hier . Ich habe eine Yamaha TDR 125 Belgrada baujahr 96 und habe ein problem ich habe sie bei einem töff mech abgekauft sie stand ca 18 monate und er hatt gesagt das sie stottert kommt nur auf 6000 umdrehung. zuerst meinte der töff mech es könnte vom benzin sein das es alt geworden ist oder der zündspule klingt irgendwie komisch oder? ich habe den töff bei einem anderen töff mech abgegeben. zuerst hatte ich noch das problem das ich beim fahren nur mit dem choke fahren konnte wen ich ihn ausmachte ging er aus.. und plötlich am nächsten tag wollte ich ihn starten aber ging nicht batterie war vol gab auch ne zündung aber sprang nicht an. der töff mech hatt ihn zum laufen gebracht war nur zuviel benzin im vergaser also abgesoffen und jetzt schaut er noch warum er stottert was könnte es sein? gemisch zu mager zu fett? oder braucht es eine andere hauptdüse? oder könnte es falschluft sein? ich konnte ihn leider nur 1 tag testen aber mit 6000 umdrehung macht es keinen spass. ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

  • :welcome: Ich würde Dir empfehlen, den Vergaser komplett auseinander nehmen, alles gründlich Reinigen und vor allem die Düsen und alle Kanäle mit Druckluft ausblasen. Benzintank reinigen, und mit neuem Benzin auffüllen. Wenn das nichts hilft, die Zündung überprüfen lassen.

  • :welcome: Ich würde Dir empfehlen, den Vergaser komplett auseinander nehmen, alles gründlich Reinigen und vor allem die Düsen und alle Kanäle mit Druckluft ausblasen. Benzintank reinigen, und mit neuem Benzin auffüllen. Wenn das nichts hilft, die Zündung überprüfen lassen.

    :welcome: Ich würde Dir empfehlen, den Vergaser komplett auseinander nehmen, alles gründlich Reinigen und vor allem die Düsen und alle Kanäle mit Druckluft ausblasen. Benzintank reinigen, und mit neuem Benzin auffüllen. Wenn das nichts hilft, die Zündung überprüfen lassen.

    also komplett nicht nur die schwimmerkasten? also praktisch alle schrauben von vergaser lösen und reinigen? könnte es auch das der vergaser zu mager oder zu fett ist? er ist halt fast 2 jahre gesanden.

  • Die Leerlaufeinstellschraube z.b. sicher nicht rausdrehen.Denn Schieber des Gaszuges rausdrehen (oben), das Schwimmergehäuse abschrauben, dann kannst Du die Haupt- und Nebendüse problemlos Ausblasen. Tank gut reinigen und frisches Benzin einfüllen. Wenns nicht hilft? tia die Zündung.

  • Die Leerlaufeinstellschraube z.b. sicher nicht rausdrehen.Denn Schieber des Gaszuges rausdrehen (oben), das Schwimmergehäuse abschrauben, dann kannst Du die Haupt- und Nebendüse problemlos Ausblasen. Tank gut reinigen und frisches Benzin einfüllen. Wenns nicht hilft? tia die Zündung.

    ok danke ich werde mal schauen bzw der töff mech fragen ob er es schon gemacht hatt. ja benzin könnte es auch sein das benzin ist jetzt fast 2 jahre im tank.

  • Ciao!
    Möglich ist auch, dass die Powerwalze klemmt - weiss nicht bei welcher Drehzahl diese bei einer TDR diese einsetzt. Bei einer Aprilia RS 125 öffnet der Auslassschieber bei 7200rpm.
    Falls die Walze klemmt, rausnehmen, reinigen, mit Zweitaktöl einschmieren und wieder einbauen.


    Grüsse
    Sadinsky

  • Ciao!
    Möglich ist auch, dass die Powerwalze klemmt - weiss nicht bei welcher Drehzahl diese bei einer TDR diese einsetzt. Bei einer Aprilia RS 125 öffnet der Auslassschieber bei 7200rpm.
    Falls die Walze klemmt, rausnehmen, reinigen, mit Zweitaktöl einschmieren und wieder einbauen.


    Grüsse
    Sadinsky

    ich hätte da noch vieleicht was das motorrad ist mit 7.4 kw im fahrzeugschein eingetragen. in einem anderen forum habe ich gelesen das es für 7 kw normal ist das sie ca auf 90 km/h fährt. aber das wäre schon bischen langsam . da war mein aprilia Leandro 125 (roller) schneller. die TDR ist offen mit 23 ps.

  • :welcome: Ich würde Dir empfehlen, den Vergaser komplett auseinander nehmen, alles gründlich Reinigen und vor allem die Düsen und alle Kanäle mit Druckluft ausblasen. Benzintank reinigen, und mit neuem Benzin auffüllen. Wenn das nichts hilft, die Zündung überprüfen lassen.

    ich hätte da noch vieleicht was das motorrad ist mit 7.4 kw im fahrzeugschein eingetragen. in einem anderen forum habe ich gelesen das es für 7 kw normal ist das sie ca auf 90 km/h fährt. aber das wäre schon bischen langsam . da war mein aprilia Leandro 125 (roller) schneller. die TDR ist offen mit 23 ps.

  • sooo wolte euch noch schnell informieren ich konnte haute meine TDR abholen der luftfilter war kaput und er hatt den vergaser bedüst lag wohl daran jetzt dreht sie wieder wunderbar hoch:)
    viielen dank für die tipps!:)

  • Lass dir doch die Drossel ausbauen und lass den Fahrzeugschein umschreiben auf 17 kw. Die TDR hat ja glaube ich den gleichen oder einen sehr ähnlichen Motor wie meine DT.. Und die zieht einfach geil mit 17 kw :winking_face: Ich weiss, ist im allgemeinen Vergleich extrem wenig, aber wenn du nur Roller und 7 kw kennst, sind das Welten :winking_face: