• Hallo Zusammen


    Mein Name ist Dosi und ich werde mir im Verlauf dieser Woche meine Honda Rebel CA 125 kaufen.




    Nun kommen wir zum Hauptthema, der Umbau zum Bobber.


    Da ich schon immer ein Fan von Selbstgemachten Bobbern war, will ich nun meinen eigenen kleinen Wunsch erfühlen und beginne deshalb an einer eher günstigeren 125ccm. Ich habe nicht vor etwas am Motor zu ändern oder am Rahmen selbst. Die Elektronik werde ich Extern machen lassen da ich mich auf diesem Thema absolut nicht auskenne. Meine Vorstellungen sind eher bescheiden wenn ich andere Rebel's sehe welche zu einem Bobber umgebaut wurden.


    Und somit komm ich schon mit meinen ersten Fragen auf euch zu.



    • Ich träume von einem Ape Hanger an meiner Rebel und wollte nun nachfragen wo ich die genauen Richtlinien für die Höchstmasse meines Lenkers herbekomme ohne dass das STVA mir Probleme macht?
    • Der nächste Grosse Schritt wird die Demontage der Fender sein, ich wollte zu Beginn eigentlich die Kompletten Fender entfernen was mir dann aber nach mehrfachem überlegen nicht wirklich sinnvoll erschien. Wie weit darf ich die Bleche verändern? Gibt es auch hierzu irgendwelche Angaben nach denen ich mich richten kann?
    • Der Dritte "gravierende" Punkt wird wohl die Montage eines Solo-Sitzes in der Typischen Bobber-Form sein und deswegen auch hier nochmals die Frage, was darf ich und was ist nicht erlaubt ?


    Dies sollte zum Anfang mal genügen =)


    Gerne werde ich sobald die Arbeit beginnt einen weiteren Beitrag eröffnen wo es dann ausschliesslich um den Umbau zum Bobber geht.


    Falls ich hier völlig falsch gelandet bin bezüglich dem Verlangen nach dem Austausch beim Umbau bitte Bescheid geben :winking_face:




    Gruss und noch einen schönen Tag


    Dosi

  • Na ja bist hier im Vorstellungs-Fred, daher
    herzlichst :welcome:


    Was den Umbau betrifft: Am besten mit dem Chef-Experten des StVA's TG Kontakt aufnehmen, die müssen den Mist ja letztendlich abnehmen und ihren Segen geben.... bringt gar nix, wenn du hier grossartige Tipps bekommst, weil Irgendwer mit irgend einem Umbau in irgend einem Kanton problemlos durchgekommen ist.... gerade SZ und AI waren früher bekannt für seeeeeehr viel Toleranz :grinning_squinting_face:


    Wir haben nun mal 'Kantönligeist' und da hilft nur Klärung an der direkt zuständigen Stelle :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo Dosi!


    Da ich ein Cafe Racer Umbau plane, habe ich mich schon etwas auf dem Gebiet schlau gemacht.


    - Für den Lenker brauchst du eine Eignungserklärung vom Hersteller.


    - Fender brauchst du keine, das Bike sollte natürlich einfach betriebssicher bleiben. Gerade bei einem Bobber, wo man so nah am Hinterrad sitzt ist zumindest ein abgeänderer Fender wohl nicht verkehrt.


    - Der Sitz muss einfach stabil sein, ansonsten brauchst du eigentlich nichts zu beachten.


    Dieses PDF könnte für dich interessant sein:
    http://www.cccp.ch/media//DIR_…e0061ffff8007ffffffe6.pdf


    EDIT: Dies sind die Informationen, die ich bisher herausbekommen habe. Ich kann dir nichts versprechen, wenn du Gewissheit haben willst, halte dich an EffJottErics Rat. :winking_face:


    Gruess Pascal