Tank innen rostig

  • Musste vor kurzem leider feststellen, dass sich einiges an Rost abgesetzt hat im Innern des Tanks meiner 750er Virago... :frowning_face:


    Kennt jemand eine gute Addresse, wo ich den hinbringen könnte? (Entrosten und ev. Versiegeln) Möglichst in der Nähe von Freiburg.


    Yamaha XV 750 Virago

  • Solange die auf Ebay noch in Auswahl erhältlich sind, würde ich mir da auch einen entsprechenden Ersatz besorgen.... für rund SFr 100.- ist man dabei :winking_face:
    http://www.ebay.ch/sch/i.html?…o+Tank&_sacat=0&_from=R40


    runter scrollen, dann kommt eine kleine Auswahl

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.


    Auf die Idee mit Ebay bin ich selbstverständlich auch schon gekommen. Nur sind 100.- zu viel für einen Tank der noch verbeulter und rostiger ist als meiner.
    Das Problem ist halt einfach, dass bereits Rostpartikel in den Vergaser gekommen sind. Und mein Mechaniker hat mir geraten, erst den Tank zu sanieren / zu ersetzen, bevor er weiter daran arbeitet.


    Da die Saison mehr oder weniger zuende ist (hätte onehin noch andere Motorräder zur Verfügung), kann ich den Tank ruhig jemandem geben zum Aufbereiten.

  • salü


    ist jetzt nicht die perfektiste lösung aber bei mir hatts funktioniert.


    hatte bei meiner florett das gleiche problem. hab da javel wasser reingelert, das natriumchlorid darin frisst/löst den rost.


    etwa 2 tage stehen lassen und dan durchgeschüttelt, nochmal neu befülllt und das gleiche spiel nochmal. danach in die Waschanlage und mit hoch druck durchspülen.


    Aber Handschuhe anziehen. hab mir nämlich den halben finger weggespritzt mit der lanze.


    hab ihn dann mit irgend welchem zeug versigelt was glaub im ricardo angeboten wurde.

  • Ich hab bei rebikeling aus rieden ein "tankentrostungs und -versiegelungs" set gekauft. Ging tiptop.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Hoi Fabian_II


    Die günstigste Variante, wozui Dir ja auch die Vorgänger raten, ist sicher ein Ersatztank via Auktion (E-bay, Ricardo etc.). - Allenfalls findest Du auch etwas Passendes über einen Virago-Club oder Dein Händler/Mech. weiss etwas.


    Wie das Ganze schlussendlich praktisch aussieht, findest Du hier: http://www.maurer-markus.ch/fo…ipps_tank_versiegeln.html


    Grundsätzlich:
    1. wenn Du einen Stahltank hast: über den Winter bzw. bei längeren Standzeiten mindestens so füllen, dass keine Luft im Tank ist, ganz einfach
    nach dem Motto:
    Wo keine Luft hinzukommt, kann sich kein Rost bilden. - Der Rost bildet sich mit Sauerstoff aus den Wasserbestandteilen im Benzin
    2. Wenn die Versiegelung nicht professionell und seriös gemacht wird, lösen sich chemische Bestandteile, gelangen mit dem Benzin in die Vergaser,-
    und wie gut Deine Virago dann noch fährt, kannst Du Dir selber ausmalen. - Ist besonders dann lustig, wenn du auf einer Tour im Ausland und
    fernab vom Schuss bist...!!
    3. Seriös versiegeln ist aufwändig (s. Bericht von Markus Maurer) und nicht ganz billig. Im Netz findest Du Firmen, die das anbieten. Habe
    interessehalber mal für den Tank meiner 11er Zephyr angefragt und kann Dir deshalb versichern, dass Du für das Versiegeln Deines Virago-Tanks
    zwischen CHF 300 - 350.-- rechnen musst.