Yamaha TDR sehr laut

  • hallo leute ich habe bei meiner yamaha tdr den auspuff abgemacht wollte schauen ob es gedrosselt ist und da war im rohr wie ne stahlwolle hab sie rausgenommen weil es ging nicht so gut an den endrohr. habe alles zusammen geschraubt nur eine schraube die mit der motorblock und auspuff war weil es zu dunkel geworden ist. jetzt habe ich sie geteset und es ist sehr laut. könnte es wegen der schraube sein die ich noch ranmachen muss oder ist es wegen der stahl wolle?

  • hallo leute ich habe bei meiner yamaha tdr den auspuff abgemacht wollte schauen ob es gedrosselt ist und da war im rohr wie ne stahlwolle hab sie rausgenommen weil es ging nicht so gut an den endrohr. habe alles zusammen geschraubt nur eine schraube die mit der motorblock und auspuff war weil es zu dunkel geworden ist. jetzt habe ich sie geteset und es ist sehr laut. könnte es wegen der schraube sein die ich noch ranmachen muss oder ist es wegen der stahl wolle?


    Die Grammatik und die Frage: Kann beides nicht dein Ernst sein, oder?



    sry hier nochmals war bischen geschockt wegen der lautstärke^^



    beim auspuff wo mit dem endrohr verbunden ist war irgendeine stahlwolle drinn habe sie rausgenommen weil es nicht so gut hineinging. habe alles wieder zusammen geschraubt nur eine schraube die mit dem krümmer und motorblock verbindet konnte ich nicht mehr anschrauben weil es dunkel geworden ist. habe sie danach angemacht und es war sehr laut. könnte es wegen der schraube sein die noch nicht drinn ist oder wegen der stahlwolle?

  • Das war die Stahlwolle die du raus getan hast, welche zum lauter werden führt. Die ist extra zum Lautstärke dämpfen da drinne.


    hmm ich habe die stahlwolle noch kann man die wieder reinmachen oder muss ich zur werksatt?

  • Kauf am besten neue Stahlwolle und mach die rein. Ich würde rote Wolle nehmen, die ist meist nicht so dick und tönt auch nicht so laut.

  • hmm ich habe die stahlwolle noch kann man die wieder reinmachen oder muss ich zur werksatt?



    Die Frage ist aber nicht Ernst gemeint oder Irre ich mich da :confused_face: :whistling:

  • Befasse mich längst nicht mehr mit 125ern, aber so wie es aussieht, wird sie wohl über das CDI-Steuergerät gedrosselt sein.
    Manipulationen am Auspuff IMMER unterlassen, gibt nur Ärger auf der Strasse!


    Hier ein Link zum Steuergerät, mit der Google-Funktion findest du weitere Infos oder frag einfach deinen Yami-Dealer :winking_face:

    http://www.motor-talk.de/forum…sseln-legal-t3933963.html

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zwei Möglichkeiten:
    1) Du stopfst die Wolle wieder fein säuberlich so rein wie es gedacht war und hoffst dann, dass du alle Lautstärkennormen einhälst, nie kontrolliert wirst, und es nie bemerkt wird. Wenn doch, hohe Busse >1000 Stutz plus mit hoher wahrscheinlichkeit Billet weg.


    2) Du kaufts dir eine neue Auspuffrohreinheit (5AN146100000) € 522
    bzw. Schalldämpfer(4FU147531000). €359


    gilt für TDR125(5ANB, 2002)


    http://www.yamaha-ersatzteil.de

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich will jetzt nicht böse klingen, aber hast du dich schon einmal etwas mit der Materie befasst, bevor du an deiner TDR rumschraubst? Ich selber habe auch erst gerade angefangen und bezeichne mich als Anfänger, sowohl vom Fahren selber (Obwohl 5000km in 2 Monaten) als auch beim Schrauben. Dennoch verbringe ich viel Zeit in einem Forum für mein Motorrad und habe da schon allerhand erfahren und kann nun einige kleinere Schraubereien auch problemlos selbst erledigen.


    Trotzdem würde ich nicht einfach so, weil es nicht passt, irgend welche Teile entfernen, zumindest nicht, wenn ich nicht weiss, was der Sinn und Zweck von diesem Teil ist. Ich wage mich auch noch nicht an den Motor / Abgassystem heran, da das einfach zu heikel ist, wenn man noch keine Ahnung davon hat. :upside_down_face:


    Bitte schau das nächste Mal erst im Internet nach, frag hier im Forum,...


    Aber bitte stell nicht solchen "Quatsch" an. Ist nur gutgemeint :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo TDR_8,


    Ich denke du verkriechst dich vor Scham in der hintersten Garagenecke und möchtest am liebsen gar nicht mehr hervorkommen. Nimm es nicht so tragisch. Scheisse passiert wenn man jung, unerfahren, wild und experementierfreudig ist. Oder auf gut Englisch: Shit happens. Sieh es positive, du weisst nun für was die Dämmwolle ist, andere können von deinem Fehler lernen, dein Motorrad ist nicht komplett schrott, niemand wurde verletzt und es gab keine Busse oder Fharausweisentzug. Tortzdem must du nun halt Lehrgeld zahlen. Einerseits Sprichwörtlich für einen neuen Auspuff, anderseit hier im Forum.


    Glaube mir, das mit dem Forum hatten auch schon andere. Ein paar sogar als Dauerkandidaten. Nicht destotrozt sind sie immer noch da und berichten weiterhin von ihren Missgeschicken und vorallem von ihren Erfolgen und tollen Erlebnissen. Also Kopf hoch, Reperatur in Angriff nehmen, Maschine sauber entdrosseln, eintragen lassen und danach hier über das MFK ablästern und vom krassen Drehmoment und geilen Fahrgefühl schwärmen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!