Beiträge von zdriver

    Also beim Import, du bezahkst zur Gewichtsabgabe noch die CH Mwst 7,7% und dazu noch 2-3% Zollgebühren.

    Ansonsten ist dein Vorgehen relativ korrekt, damit zum Zoll auf dem Hänger fahren, alle Dokumente vorweisen, bezahlen und weiterfahren.


    MFK: hier wirst du für den Import bestraft, du kriegst den Termin immer als letzte Prio, daher kann es vorkommen das je nach Monat du eine weile warten musst, dazu musst du alle Dokumente vorweisen und die begutachten zuerst die sehr genau. Fehlt was an Dokumenten musst du dies zuerst auftreiben.

    Danach gibt es eine gründliche MFK, glaube die beanschlagen für die Dokumemtenbesichtigung 1Std und für das Prüfen 30Min. Mich hat dies im 2010 ca 300.- CHF gekostet...


    Beachte auch dass die Garantie in der Schweiz oft besser ist (auf Neumotorräder) weder die aus DE, die CH Importeuere geben meistens ein Jahr länger.

    Solange du ein Beiblatt hast und der Endtopf über die Zeit nicht merklich lauter geworden ist, ist alles ok.


    Die Lärmblitzer wird es noch laaaaaange nicht geben, bei solchen Messanlagen einfach 1-2 Gänge runterschalten und es knallen lassen :grinning_squinting_face:

    das wären dann total fr.- 32'152.-. was würde das auto bei barzahlung kosten?

    Ne der Betrag oben belief sich nur auf die Mehrkosten von 649.- aif 4 Jahre

    Nei, ist unter 1000.- :smiling_face:

    Hatte unglaubliche 28% Rabatt auf das Auto, 15% Flottenrabatt vom Arbeitgeber und die Restlichen 13% waren Rabatte wie Swissbonus und der Verkäufer ist mein Nachbar Rabatt :grinning_squinting_face:


    Dazu habe wir noch unser „altes“ Auto als Anzahlu gegeben.


    Würde bei Leasing immer schauen das der grösste Betrag in den ersten 4 Jahren abbezahlt ist, weil nur dort hat man die guten Zinsaktionen etc.

    Wenn man es nacher nochmals weiterleasen würde, werden die Zinsen einfach recht hoch. Bei BMW irgendwo um 3,9-4,5 so in dem Range.

    Aber wenn man den grössten Brocken vorher ausbezahlt, etwas als Anzahlung gibt und sein Budget gut im Griff hat, dann geht dies wunderbar mit dem Leasing.

    Man hat Monatlich einen Betrag x der sofort abgebucht wird und denn Rest vom Lohn hat man zur Verfügung :smiling_face:

    Wir bezahlen bsp auch immer die Steuern Monatlich im Voraus, der Zins ist zwar lächerlich denn man erhält, aber dafür hat man im Dez alles für das Laufende Jahr bezahlt und es folgt nur eine kleine Rechnung als Def. Steuer...

    Wieso nicht kostet dich ja im Endeffekt mehr als wenn du die Karre gleich gekauft hättest also.. JA es zählt :winking_face:

    Aber auch nur Marginal mehr....

    Bei den heutigen Zinssätzen würde ich ein Auto das mehr weder 10‘000.- CHF kostet nicht Bar bezahlen.

    Lieber habe ich die Scheine auf der Seite für irgendwas anderes (Eigenheim etc)..


    Bezahle jetzt 649.- CHF (leasingdauer 4 Jahre 162.- pro Jahr) mehr für das Auto als wenn ich es sofort Bar gekauft hätte....

    Kauf das Motorrad was Dir gefällt, ignorier die unnützen Beiträge mit blablabla günstig blablabla umkippet blablabla...


    Das Hobby MUSS Spass machen, ansonsten hörst Du vorher auf als du überhaupt fahren kannst.

    Daher Probesitzen, wenn es dann passt und dir das Motorrad gefällt, dann Kaufen, fahren und spass haben :smiling_face:


    Man kann es danach immer noch verkaufen und was neues Kaufen.


    Einen Umkippet kann es immer geben, nicht nur am Anfang...

    Nachtrag für Staedi


    Auszug von Comparis.ch

    • Reifen: Bei Motorrädern gilt im Winter zwar keine generelle Winterreifenpflicht, allerdings bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte. Bei guter Witterung darf man also auch im Dezember mit Sommerreifen unterwegs sein. Schlägt jedoch das Wetter um, und man verursacht einen Unfall, kann die Versicherung Regress nehmen – und das kann teuer werden.