Neuling: Effektive Kosten Motorradbesitz?

  • Hi


    Also, ich habe kein Motorrad und auch keinen Motorrad Führerausweis und ich habe absolut null Ahnung von Motorrädern. Ich habe mich gestern aber ganz zufällig in eine Honda CM 125 verliebt und festgestellt: Ich muss das haben.


    Ich hätte gerne von euch Profis etwas Feedback bzgl. der Kosten die tatsächlich auf mich zukommen würden, falls ich das Motorrad kaufe - bevor ich in eine Kostenfalle laufe die ich nicht abschätzen kann.


    Motorradpreis: 2000 CHF

    A1 Lernfahrerausweis + Motorrad Grundkurs: ca. 900 CHF (Prüfung brauch ich nicht weil ich ein Auto Führerschein habe, oder hab ich das falsch verstanden?)

    Ein Helm: ca. 150 CHF

    Eine Motorradjacke + Hose: ca. 250 CHF total

    Stiefel: ca. 100 CHF


    Versicherung scheint laut dem Onlinerechner bei ca. 200 CHF / Jahr zu liegen + Steuern finde ich keine Infos, aber das wird wohl nicht so viel sein für eine 125?


    Also insgesamt:


    3400 CHF bzw. 3900 CHF wenn meine Frau auch fahren möchte, wobei sie schon einen A1 Führerausweis hat.


    Diese Rechnung beruht natürlich auf die Annahme, dass das Motorrad keine Reparaturen braucht. Aber ich denke die Kosten dieser kann man sowieso nicht abschätzen falls was kommt. Daher würde ich vorsichtig einfach nochmal... 25 % des Werts pro Jahr einschätzen? Ist das realistisch einen 500er bei Seite zu legen falls was ist?


    Habe ich irgendwas vergessen? Benötige ich noch etwas anderes?

    Die Angaben für Helm, Jacke, Hose, Stiefel habe ich aus Internetshops für Motorrad Zubehör. Ich habe nach Berichten sortiert da ich mich nicht auskenne und preislich eher tiefe Beststeller mit guten Bewertungen als Anhaltspunkt genommen.


    Und: Ich sehe oft Leute auf 125ern (vor allem Roller) in normaler Kleidung in der Stadt. Ist Schutzkleidung übertrieben um mit einer 125er in der Stadt zu fahren (Zürich) oder ist einfach ein grosser Teil der (vor allem Roller)-Fahrer in der Stadt einfach nicht besonders vernünftig?


    Vielen Dank und einen wunderschönen Samstag euch allen

  • Bei der Ausrüstung bist Du meines Erachtens zu tief. Ein guter Helm kostet mindestens CHF 300, sollte meines Erachtens ein Integral- oder Klapphelm sein.

    Hose und JAcke, auch mindestens CHF 300 die billigen Teile sind nicht so abriebfest.

    Stiefel kann es ab CHF 100 geben, sind aber meist eher bei CHF 200 oder höher.

    Versicherung könnte passen, die Frage ist einfach, willst Du nur HAftpflicht oder mehr?

    Und die 25% für Service ist sicher nict zu viel. Je nach dem wieviel Du fährst, ein Satz Reifen kostet dann auch noch zusätzlich so ab CHF 150.

  • Für die Bekleidung hätte ich dir aber noch ein paar Tips . Die günstigste Motorradbekleidungen in der Schweiz findest du z.B hier: http://www.buell-moto-leder.ch/, der auch mal seeehr günstig etwas ältere Modelle und/oder auch Sondergrössen im Programm hat. Oder ein anderer Geheimtip ist der: http://www.feather-motorwear.com/

    Letzterer lässt selbst produzieren und hat, für die CH sehr günstige Preise. Auf Wunsch kann man dort auch auf Mass anfertigen lassen (Leder+Textil) auch diese Preise liegen im europäischen Rahmen, oder sogar noch etwas darunter. Er bietet auch Jeanshosen und -Jacken aus Kevlar und mit Protektoren an

    Restposten und Outletware erhältst du hier günstig: http://silverstone.ch/outlet oder hier: http://www.arrigoni.ch/bekleidung/outlet. Das schont das Portemonnaie auch.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • haben machen ist gut ... Honda CM 125


    mein vater moto-mech seelig sagte immer : honda sind traktoren , die halten "ewigs"


    ist alles nicht so teuer mit einer neuen 125-er honda

    also keine kostenfalle und die unterhaltungskosten sind gering

    für die nächsten 10 jahren für reperaturen braucht es definitiv wenig :

    nur service und verschleiss ... das macht keine sau fett

  • Lüku Vielen Dank! Ich möchte definitiv nicht bei der Sicherheit sparen, und wenn mehr Geld nötig ist dann muss ich das so einplanen.


    bigbiker_0 Danke für die Vorschläge. Vor Allem Faether muss ich mir mal genauer anschauen, da Mass angefertigt definitiv gemütlicher klingt. Leider ist deren "Konfigurator" grad offline, muss ich wohl die Tage nochmal drauf schauen.


    silvio Danke für den Input. Die Honda ist halt schon etwa 30 Jahre alt *rofl*


    Zur Ausrüstung: Ich merke gewaltige Preisunterschiede zwischen Leder und Textil, bringt Leder zusätzliche Sicherheit?

  • Leder ist bei höheren Geschwindigkeiten beim Abrieb besser. Wenn Du mit 200km/h über den Asphalt schlitterst bist du besser geschützt.


    Im öffentlichen Strassenverkehr entstehen die gravierenden Verletzungen durch das aufprallen auf Gegenstände. (Randsteine, Gegenverkehr, Leitplanken, usw.)


    Dabei bieten gute Protektoren mehr Sicherheit als ein Lederkombi.


    Mit deiner Honda wirst Du dich vornehmlich bei moderaten Geschwindigkeiten bewegen.

    Gute Textilkleidung reicht meiner Meinung nach in diesem Fall.


    Bei Textilkleidung ist die Auswahl grösser im Bezug auf Wasserdichtigkeit, Wärmeinlet, Belüftungsöffnungen, usw.

  • Bedenke einfach das gute Textilbekleidung auch viel kostet.


    Ich denke bei der Ausrüstung musst du mit ca 1000.- CHF rechnen, dann hast du was, was ein paar Jahre hält

  • Ich stelle mal meine rechnungen hier ab welche ich damals bezahlt habe für das erstemal Kleidung, Helm und versicherungen wie steuern.


    Beim Helm würde ich nicht sparen, der Helm schützt dein Kopf und ist sehr wichtig bei einem sturz.


    Helm: HJC R-PHA 70 ironman edition (470chf in deutschland bestellt, da billiger)

    Hosen mit protektoren: 300chf

    Jacke mit protektoren: 400chf

    Handschuhe: 90chf

    Stiefel daytona: 296


    Motorradsteuer pro jahr Kt. Bern

    (harley sportster 72: 108chf

    Versicherung: 600 chf

  • bzgl. Sicherheit wurde schon viel gesagt - auch was die Unfallgefahren sind (du fährst seitlich in ein Auto, ein Auto schiesst dich ab). Dass Du auf der Aglo-Autobahn zu Fall kommst - eher unwahrscheinlich.


    Ich fahre sehr viel Aglo inkl. Umfahrungsautobahn und trage oft nicht mal eine Motorradjacke - sondern: dem Wetter entsprechende Jacke, Handschuhe (meistens die Töffhandschuhe) und natürlich den Helm. Schuhe sind auch jene, welche ich dann vor Ort trage. Beim gezielten von A-B und bleiben an B, dann Motorradjacke und rückenprotektor und auch bessere Schuhe. Weil ich ja dann vor Ort (bspw. bei Arbeit andere Schuhe habe oder zum Essen eingeladen bin und die Schuhe Jacke ausziehe). Wprde ich in B spazieren gehen, dann latsch ich sicherlich nicht in der Töffjacke und Töffstiefeln rum.

    Muss also jeder für sich selber entscheiden. Und ja, ich hatte bereits 2 gröbere Unfälle - aber alle beim Töffeln - also nicht beim Aglorumgurken.


    einen Vorschag, den ich hier im Forum weniger lese ist dieser: Schaff Dir doch gewisse Dinge Occasion an? so kannst du die Kosten auf Zeit strecken. Helm würde ich passgenau für Dich neu kaufen. Kauf nicht einen, der allenfalls auch einbsichen für die Freundin passt! Stiefel? Occ. Handschuhe? Occ. Rückenpanzer Occ.! Regenkombi Occ. Ich bin jahrlang nur mit meinem Veloregenhosen und Veloregenjacke gefahren (über die Töffklamotten).


    Sparen kannst Du inbesondere, wenn Du kleinere Wartungsarbeiten selber machst. Um Himmelswillen, mach den Ölwechsel selber! DAs Öl beim FFH ist ja teurer als Feenstaub!


    Sparen kannst Du auch, wenn Du bewusster Motorrad fährst. Soll ich jetzt jetzt wirklich über Stock und Stein bolzen? will ich wirklich mein Motorrad während 2 Nächten auf dem Bhf-PP abstellen? (mir wurde bereits 3x der Sattel aufgeschnitten und 1x das Motorrad umgestossen - Verschalung komplett gebrochen und jeweils natürlich 200.- Selbstbehalt).


    Versicherung: kommt darauf an, wie flüssig Du bist. Kannst Du Dir einen Schaden leisten? Dann reicht nur Haftpflicht. Bei einem so alten Töff/Wert würde ich eh nur noch Haftpflicht nehmen, wenn Du - wie Du schreibst - bewusst/vorausschauend/nid-tubelig fährst.



    Ich steck mein Geld lieber ins Motorradfahren - also ins "unterwegs" sein, als wie ein top-model auszuschauen. Ja, kein Biker-Chick schaut mein Motorrad an - geschweige denn mich, in meinen Migrosregenhosen (Risse mit Ductape geklebt) - aber hey Biker-Chicks werden auch älter und dann schau' ich die auch nicht mehr an .................... also was soll dieses spiel?


    TLDR;

    Man kann mit sehr wenig Kosten dem Motorradhobby frönen - es kommt auf Deine Amygdala und Deine finanziellen Verhältnisse an.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Migrosregenhosen (Risse mit Ductape geklebt)

    kommt sehr meinem style entgegen , zwar nicht sexy , aber funktional


    meine aller-minimalste ausstattung : nierengurt und helm

    nierengurt : durch-vibrierte und luft-gekühlte nieren kommen und mit dem alter tut das weh

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Deine CM125 geht ja schon mal unter günstig. Bei den Kleidern braucht es etwas was den Job macht, auch beim Unfall. Teure Lederkombis und geile Markenkleider find ich entsprechend übertrieben. Du fährst ja kaum immer auf der letzten Rille oder? Jetzt noch etwas selber Mechen und die Bussen gering halten. Wer echt rechnet überlegt sich auch was das parkieren auf der Arbeit kostet, gibt nicht einfach Vollgas und fährt/bremst frühzeitig. Gähn.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe einen sehr guten Überblick von euch allen erhalten und das macht alles viel einfacher. Vielen vielen Dank!!


    Ich habe mir stattdessen eine Yamaha SR 125 gekauft weil die Honda schon verkauft war. :frowning_face: - am Montag hol ich mir den Lernfahrausweis und kauf mir über das Wochenende auf Ricardo & Co die nötigen Sachen als Occasion zusammen.


    Versicherung hab ich bei der AXA abgeschlossen für 75.70 CHF pro Jahr (Haftpflicht + Grobfahrlässigkeit). Kasko hab ich mir keine genommen, da das Motorrad nur 1200 CHF gekostet hat und es sich deshalb IMO nicht gelohnt hätte.


    Also mit einem kleinen Investment starten und wenn mir das Motorrad Fahren gefällt, kauf ich in ein paar Jahren dann alles richtig und mache auch den richtigen A Ausweis.


    Vielen Dank nochmal an alle :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von kyr ()

  • kauf mir über das Wochenende auf Ricardo & Co die nötigen Sachen als Occasion zusammen.

    Sinnvoll, mit Ausnahme des Helms. Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf, die musst Du anprobieren. Zudem weisst Du bei einem Occasionhelm nicht wie alt er ist und ob er nicht schon mal auf den Boden gefallen ist und dadurch Schaden genommen hat, das siehst Du einem Helm meist nicht an.

    Prüf bei den verschiedenen Verkäufern, ob Du die Helme Dir zusenden und dann wieder zurück senden kannst wenn sie nicht passen. Für die Helmprobe folgende Tips:

    - Der Helm darf nicht (stark) drücken, das kann zu Kopfschmerzen führen

    - Wenn Du den Helm auf dem Kopf hast, den Helm von hinten nach vorne drücken, dann sollte noch gerade ein Finger zwischen Helm und Kopf Platz haben. Ev. mit beiden Händen von hinten nach vorne drücken und eine zweite Person macht den Fingertest.

    - Helm auf dem Kopf, dann mit beiden Händen auf der Seite festhalten und den Kopf links und rechts drehen, da darf nur minimales Spiel sein, den Kopf solltest Du im Helm nicht drehen können.


    Eventuell kannst Du bei einem Verkäufer auch nach Voranmeldung Helme probieren gehen.

  • Eventuell kannst Du bei einem Verkäufer auch nach Voranmeldung Helme probieren gehen.

    Keine Ahnung ob das erlaubt (*) ist. Der Motocorner macht z.B. Telefonberatung https://www.motocorner.ch/

    Leider sind Kopfformen nicht normiert und die verschiedenen Helmhersteller passen je nach dem besser oder schlechter.

    Wenn die Jacke ein wenig zu Weit ist, ist das nicht so schlimm. Wenn der Helm aber Druckstellen verursacht, unbequem ist oder viel zu gross ist dies ein Sicherheitsrisiko.


    (*) Lieber Leser aus der Zukunft, wir haben zur Zeit ein Gesundheitliches Problem. Vor etwa einem Jahr haben wir ein Käfferchen, einen Virus eingeschleppt. Evtl ist es ja bei Dir im Jahr 2048 nur noch ein unbekanntes Thema aus vergangen Zeiten welches man evtl. in der Schule im Geschichtsunterricht besprochen hat. Nun, jedenfalls hat man zwecks Eindämmung des Virus gewisse Geschäfte geschlossen und es sind z.Z nur die Lebensmittelgeschäfte offen. Ja wird sind damals im Jahr 2021 noch selber einkaufen gegangen und haben nicht alle im Hypernet bestellt. Es gab auch noch keinen Holographen bei dem man die Sachen in 3D zuhause anschauen konnte. Wir lebten quasi wie die Neandertaler in Höhlen. Ja ich weiss, seit man den Neandertaler geklont hat und vor allem seit ein Neandertaler Bundesrat ist, sind solche Höhlen-Witze tabu und unter Strafe gestellt. Wo war ich? Ja, bei den Geschäft welche geschlossen waren. Nun, nicht alles war zu. So konnte man z.B: zum Coiffeur oder in den Schönheitssalon. Oder Skifahren (Mit Brettern unter den Füssen den Berg runterrutschen. Auf Schnee.). In Deutschland (so hiess West-Polen früher) konnte man weder zum einen noch zum anderen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • eine Yamaha SR 125 gekauft

    Yamaha SR 125 : eine gute wahl ....

    cool , ein "easy-rider chopper" , so gut wie die Honda CM 125... :thumbsup: ...

    gibt's dazu auch ein foto ?


    ps : nierengurt bitte auch kaufen bei Ricardo & Co

    im fortgeschrittenem alter wirst du dir es danken

    helm-occasion ? ... wie Lüku schrieb : lieber einen neuen kaufen und passgenau anprobieren

    ( ein bereits benutztes und ausgeleiertes kondom würdest du ja auch wohl kaum kaufen )

    ein neuer helm ist nicht so teuer , es muss ja nicht ein "agv" sein für tempo 300