Beiträge von Wildside

    Okay. Es is so gelaufen. Dir Werkstatt hat das Motorrad beim Amt geprüft, und nach lauter vor abklärungen bei BSL und dem Amt wurde die Anlage genehmigt. Der Auspuff hat wirklich kein Schalldämpfer drinn, aber wurde genehmigt👍🤣. Ende gut alles gut. Der Hersteller meint, dies sei so "Normal". Die Anlage ist laut mehr als 95db, jedoch nie so laut wie eine Vance&Hines und hatt kein Klappen-System, sie ist dauernd Offen. Und im Fahrezugausweis muss sie nicht zwingend drinnstehen, so steht es auch auf dem Beiblatt. Zwischen Wohnhäusern und in Tunneln hört man es am besten, sie blubbert schön vor sich hin.


    Vielen Dank für die ausführliche Informative Antwort. :smiling_face:

    ok. Ja es hat 19'000km. Das motorrad ist eigentlich gut in schuss. Aber der aufwand kostet zusätzlich 4'500chf beim mech, da neue reifen rauf müssen. Grosser service, mfk, neue vorverlegte fussrasteranlage da der verkäufer die alte nicht mehr findet und eine hat für kleine Menschen. Dann fehlt bei der Auspuffanlage (mit beiblatt) den DB-killer. Neuer lenker, Original lampe montieren. Alles zusammen 4'500chf extra kosten beim mech. Inkl abholung. Naja ist halt harley, das kostet immer bisschen mehr.

    Und wenn man ein Privatverkäufer vor sich hat und seinen 9 jährige harley für 9'700 kaufen will und man weiss, dass man noch cirka 4'000chf in die hand nehnmen muss, da man mfk. machen muss und Neue reifen, grosser service, diverse änderunge. Usw. Kann man da verhandeln?

    Das erstemal fiel ich durch. Jedenfalls unterschätze es nicht. Das 8er musst du im fluss fahren. Vollbremsung muss auf punkt genau sein und leichte blockierungsspuren auf dem vorderrad sein. Hier zählen die kleinen dinge die der Experte sieht. Bei Bahnübergängen immer links und rechts gucken auch wenn die schranken oben sind. Der Blick muss richtig gezeigt werden weil sonst der experte von hinten nicht sieht wohin du schaust.

    Ich stelle mal meine rechnungen hier ab welche ich damals bezahlt habe für das erstemal Kleidung, Helm und versicherungen wie steuern.


    Beim Helm würde ich nicht sparen, der Helm schützt dein Kopf und ist sehr wichtig bei einem sturz.


    Helm: HJC R-PHA 70 ironman edition (470chf in deutschland bestellt, da billiger)

    Hosen mit protektoren: 300chf

    Jacke mit protektoren: 400chf

    Handschuhe: 90chf

    Stiefel daytona: 296


    Motorradsteuer pro jahr Kt. Bern

    (harley sportster 72: 108chf

    Versicherung: 600 chf

    Unter der Annahme, dass die Entscheidung für eine Vollkasko schon gefallen ist: Es gibt diverse Zusatzdeckungen, die teilweise bereits enthalten sind (je nach Versicherungsgesellschaft) oder für mehr oder weniger Geld dazugekauft werden können. Beispiel Motorradbekleidung (die ist in der Grunddeckung wahrscheinlich nie enthalten). Überlege dir gut, was du wirklich möchtest und hole auf jeden Fall mehrere Offerten ein. In den Details liegt oftmals auch die Preisdifferenz. Billiger muss also auch nicht immer besser sein, da vielleicht mehr Ausschlüsse formuliert sind. Probiere auch etwaige Zusatzdeckungen, für die du dich entscheidest, als Verhandlungsgrundlage zu nutzen, um mehr Rabatt zu bekommen. Die Versicherungsvertreter haben da schon etwas Spielraum. Tipp von jemandem, die bei einer Versicherung arbeitet :winking_face:

    Vielen Dank für deine Nachricht. Mein Broker schlägt mir immer die teuren Versicherungen vor weil er wohl damit mehr verdienen und einsacken kann, darum habe ich ihm auf Ende 2021 gekündigt. Die Versicherung ist bei Vaudoise eine Vollkasko. Die von ihm vorgeschlagte ist mit selbstbehalt 200chf, da würde ich 600chf für die Prämie bezahlen, im 2ten Jahr dann 550chf da ich das Auto schon dort versichert habe , das ist mir einfach zu viel. Daher will ich eine Vollkaksko mit Selbstbehalt 1000chf und hoffentlich rund 400chf zahlen. Haftpflicht ist auch dabei. Aber finde es einfach schade dass niemand für mich schauen kann anstatt immer das teuerste vorschlägt und man keine Ahnung hat von der Materie. Fühl mich irgendwie hilflos und allein. Krankenkasse bezahl ich auch irgendwie zuviel. Freue mich schon wenn ich dann befreit bin von dem Broker. Habe leider einen Vertrag mit langer Kündigungsfrist mit ihm unterschrieben. 😪

    Was willst Du versichern? Nur Haftpflicht, Vollkasko, Unfall für Fahrer und Mitfahrer? Teilkasko lohnt sich in der Regel nicht, ausser Du befürchtest Ereignisse wie Feuer, Überflutung etc., eine Frage wo Du den Töff abstellst.


    Unter Comparis kannst Du Dir mal zusammenstellen, was Du möchtest und dann die Ergebnisse anschauen. Danach dann bei den gewünschten Versicherungen die Offerten einholen und Dich über die Versicherungen erkunden. Ev. ist es besser etwas mehr zu bezahlen und dafür hast Du dann keine Probleme im Schadenfall.

    Vollkasko. Haftpflicht, mit selbstbehalt von 1000chf. Comparis kenne ich. Das motorrad ist in der saison in einer tiefgarage.

    Das hängt von deiner Risikobereitschaft ab: verursachst du einen Schaden, ist ein tiefer Selbstbehalt immer gut. Falls du an einem Unfall ohne Schuld beteiligt bist, spielt es keine Rolle, da zahlt der Unfallverursacher.

    Okay. Ja das ist immer eine sache. Aber ich finde jetzt, dass ich ein sehr sicherrr fahrer bin und auch nie was hatte, und vorrausschauend fahre ich auch. Natürlich kann immer was passieren, aber hatte auch nie einen Autounfall. Und fahre seit 10 jahren.

    Möchte meine Harley 72 versichern. Auf was muss man achten und welche tipps gibt es da? Ist es nötig eine von 600chf zu bezahlen oder reicht auch schon eine für 400? Wenn der selbstbehalt erhöht ist sinkt die prämie.

    Das beiblatt ist nicht die Legitimation dazu mir einer zu lauten Tröte herum zu gurken.

    Das Beiblat sagt nur darüber aus, das die Tröte für das Modell (Fahrzeug) zugelassen ist. Ist die Tröte zu laut, ist sie auch mit Beiblatt verboten.

    Okay. Weisst du denn wie max. laut es beim mfk sein darf?

    Guten Tag. Ich habe mir ein occasion HD 72 chopper geholt. Jetzt ist er gerade in der Werkstatt zum mfk parat machen.


    Das Bike hat eine BSL top chopp spoon Auspuffanlage montiiert mit gültigem Beiblatt bzw. Genehmigungsblatt. Die Anlage ist laut, und is keine klappengesteuerte. Das Bike geht bald zur mfk. Kann es sein dass die mfk trotzdem Nein sagt da die anlage zu laut ist, trotz beiblatt? Die mfk hat mir bestätigt per mail, dass das Beiblatt inordnung ist. Hat da jemand ahnung? Der Hersteller sagt, dies sei so inordnung, auf dem Blatt steht auch, dass ein Schalldämpfer drinn ist.