Wenn das Motorrad zu laut ist - Konsequenzen Kanton ZH

  • Da diese Frage ja immer wieder auftaucht und sie im Grunde sehr einfach zu beantworten ist (sich aber niemand die Mühe macht mal ein Gesetzesbuch in die Hand zu nehmen) erläutere ich euch die gängige Praxis im Kanton ZH.


    Fall 1


    Wenn dein Motorrad um mehr als 5dB lauter ist als eingetragen = Verzeigung, Stilllegen (Nr. weg) und nach Hause laufen. (Egal ob DB-Killer dabei)


    Dann gibt es eine Referenzmessung vom StVA. Diese gilt! Von ihr hängt auch das Weitere Vorgehen ab.


    Nun darfst du das Motorrad wieder Instandsetzen. (Natürlich musst du es mit einem Anhän-ger transportieren, weil fahren darfst du es ja nicht)


    Termin machen und Vorführen.


    Kostenumfang= Locker CHF 1'000.- Je nachdem ob noch weitere Tatbestände dazu kom-men. Du zahlst die Busse, Schreib- und Spruchgebühren, die Transporte deines Motorrades, deinen Transport (vom Pass nach Hause...), das Vorführen, die Referenzmessungen, Repa-ratur.


    Wenn es ganz extrem kommt, kann auch eine AMA ausgesprochen werden. (Ade Au-to/Töff/Lastwagen ab auf den Zug)


    Gesetzliche Grundlage:


    Lenken eines Motorrades mit einer abgeänderten Auspuffanlage, bzw. mit einem Spezial-auspuff


    Art. 29 SVG, Art. 93 Ziff. 2 SVG, Art. 57 Abs. 1 VRV, Art. 52 VTS


    Zitat

    Art. 29 SVG
    Fahrzeuge dürfen nur in betriebssicherem und vorschriftsgemässem
    Zustand verkehren. Sie müssen so beschaffen und unterhalten sein,
    dass die Verkehrsregeln befolgt werden können und dass Führer, Mitfahrende
    und andere Strassenbenützer nicht gefährdet und die Strassen
    nicht beschädigt werden.



    Zitat

    Art. 57 VRV i.V.m. Art. 29 SVG
    1 Der Führer hat sich zu vergewissern, dass Fahrzeug und Ladung in vorschriftsgemässem
    Zustand sind und das erforderliche Zubehör, wie das Pannensignal, vorhanden
    ist. Namentlich nach Reparaturen und Waschen des Fahrzeugs muss er die
    Bremsen prüfen.





    Fall 2.


    Ich bin cool ich fahre ohne DB-Killer.


    Hier kommt es sehr auf den Polizisten drauf an.
    Entweder Mündliche Verwarnung, DB-Killer einsetzen -> Ciao
    Oder Busse, DB-Killer einsetzen -> Ciao (Busse muesi no luege wie höch, bzw. weli. Grundsätzlich aber immer Verzeigig)
    Oder Analog oben.

    Be faster!

    Einmal editiert, zuletzt von widow ()

  • Fall 3.


    Ich bin viel zu schlau für diese Welt! Ich räume meinen Auspuff aus oder kürze meinen DB-Killer. Merkt die Rennleitung e ned weil die alles so doof sind.


    Analog 1 zusätzlich noch folgender sehr kostpieliger Tatbestand:


    Ausführen von unerlaubten Änderungen an einem Motorrad (Montieren einer unzulässigen Auspuffanlage)


    Art. 8 Abs. 1 SVG, Art. 13 Abs. 3 SVG, Art. 93 Ziff. 2 SVG, Art. 53 Abs. 2 VTS, Art. 219 Abs. 1 lit. a VTS








    Hoffe es ist nun dem einen oder anderen klar wie die momentane Gesetzeslage ist. Und die Unterschiede von Kanton zu Kanton sind zwar da, jedoch nicht so ungleich wie die gläufig Meinig schienbar isch. Am Schluss machts sowieso de Fahrer us wiener sich Verhaltet bide Kontrolle. Wel dRennleitig isch IMMER am längere Hebel.



    Nöd mol Platz i eim Bitrag :grinning_squinting_face:


    Hoffe die Gesetzestexte sind vollständig. Mehr habe ich gerade nicht gefunden welche relevant sind.


    Warum ein Neuer Thread? Damit jeder diesen Eintrag bei "Suche" findet.


    Wegen den Gsetzestexten. Diese wurden nicht sauber übernommen. Habe jetz versucht die Abs. bzw lit. und ziff. hervorzuheben.


    Fragen und Anregungen werden gern gesehen.



    Gruess Widow

    Be faster!

    Einmal editiert, zuletzt von widow ()

  • Gibt es auch Erfahrungen mit ausgebrannten Töpfen? Denn auch mit DB-Killer sind ja viele Töpfe schon an der Grenze der Legalität. Da mit den Jahren das Dämmmaterial ausbrennen kann und der Topf dann lauter wird ist man dann ja auch schnell über dem Grenzwert, obwohl keine Absicht dahinter steckt.


    Nun ist mir schon klar, dass man selbst für die Betriebssicherheit seines Fahrzeuges verantwortlich ist und es die Polizei und StVA herzlich wenig interessiert, wieso nun der Topf zu laut ist. Jedoch kann hier nicht von einer vorsätzlichen Überschreitung des Richtwertes gesprochen werden, womit ja nicht die gleichen rechtlichen Konsequenzen folgen können.




    Gibt es dann die Möglichkeit den Topf wieder so zu dämmen, dass er genug leise ist oder kauft man sich dann halt lieber wieder einen neuen?

  • Zitat

    2 Abgenutzte oder schadhafte Schalldämpferanlagen sind zu ersetzen. Ersatzschalldämpfer
    müssen ebenso wirksam sein wie die ursprünglich zugelassenen.


    Aus Alt mach Neu. Wenn din Pneu dune isch ersetzisch dä jo au oder?


    Gruess

    Be faster!

  • Scho aber 1. esch min Pneu es Verschleissteil und 2. choschtet er au ned 1600 Eier. Wenn mer denn de Topf eifach chorz cha usnand näh, Wolle dri, zue mache ond met em ne Lappe wägchunnt denn nehmi ehrlechxeit doch lieber die Variante :winking_face: .

  • Han nie gseit, dass eusi Gsetz immer vo A-Z durchdacht sind. Respektiv lieht dä Fehler bim Hersteller. Im Grund gno hät er sich a eusi Gsetz zhalte und mues eigentlich au die Sollwert ihalte. Wer dKöste übernimmt wenner im Originalzuestand zlut ist wär sicher mol no interessant zum abklärä. Aber wenn Garantie weg denn isches eigentlich klar wer zahlt. :winking_face:


    Ev. chan jo neber Antwort geh ob mo die Dämmwolle eifach so wechsle chan?


    Gruess

    Be faster!

  • Hervorragender Beitrag widow (NICHT ironisch gemeint sondern tatsächlich...)


    Hinzuzufügen wäre folgendes:


    VO über die Kontrolle des Strassenverkehrs:
    Art. 32 Abnahme des FzA und der Kontrollschilder


    ..... der FzA (Fahrzeugausweis) KANN abgenommen werden, wenn das Fahrzeug durch seinen Zustand....... vermeidbaren Lärm verursacht.....
    Das Fahrzeug KANN sichergestellt und eine Nachprüfung des Fahrzeuges angeordnet werden.


    Du sieht, es handelt sich hier um KANN-Artikel ganz im Gegensatz zu den IST-Artikeln (FzA ist abzunehmen....)


    In der Praxis heisst dies, dass bei Einsicht der Manipulation oder dem erkennbaren Mangel Toleranz gezeigt werden kann.
    Befindet sich das Motorrad grundsätzlich in originalem, nicht 'verbauten' Zustand, so wird das Krad i.d.R. nur zur Nachkontrolle gemeldet, die Frist hierfür aber sehr kurz angesetzt.


    Ist eine typenfremde Auspuffanlage montiert (mit oder ohne Beiblatt) und das Teil ist schlicht und einfach zu laut, der Lenker noch Uneinsichtig, so wird i.d.R. die volle Härte des Gesetzes angewendet (wie in Deinem Beitrag).


    Bei Grosskontrollen sind meistens Vertreter des Techn. Dienstes der Verkehrspolizei an Ort, welche auch eine provisorische Messung an Ort und Stelle durchführen können. Diese wissen auch um die Problematik von ausgebrannten Auspuffanlagen uns setzen hierfür meistens eine Frist zur Behebung des Mangels. Wie der Mangel behoben wird, spielt keine Rolle. Es müssen also nicht zwingend 1600 Eier investiert werden sneaky Phil!!


    Grundsätzlich gilt bei solchen Kontrollen verhältnismässiges Handeln.
    Leider aber haben die Wegelagerer der Neuzeit monatlich einen Dienstleistungsrapport zu erstellen.


    Das Durchführen einer Lärmmessung, die Meldung beim StVA, die Abnahme von FzA und Kontrollschild und die Rapporterstattung an die zuständige Amtsstelle (Kt. ZH Statthalteramt) ergibt bereits die Summe von 4 Strichen = Dienstleistungen!
    Gut ist, wer ende Monat die meisten 'Dienstleistungen' erbringt


    Diese Idiotie des 'Leistungsnachweises' führt zu oft unverhältnismässigem Handeln auf der Strasse....


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @ widow : geile siech... me merkt scho das e polizeiusbildig agfange hesch :smiling_face_with_sunglasses: ...
    oder tüsch i mi :confused_face: !
    uf jedefall :thumbsup:


  • :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:



    Aber trotzdem danke für die tolle und genaue Ausführung!

  • I chan dArtikel us de SKV auno inenäh wo du agsproche häsch wägem Uswis. Mer chönnted sus sowieso sone FAQ zemestelle bezüglich SVG und so allgemeini Froge. Wel sgit immer so Unklarheite wo i jedem Forum behandlet werded und jede so e bits nebis weiss aber keine gnau unds noher nur no unklarer isch.


    MutzMutz da ische Grücht :grinning_squinting_face:


    Wege dene Dienstleistungrappört. Aso dUsspüff zkontrolliere isch jo e nöd sHauptgschäft vode Polizei. Aber du häsch natürlich scho recht, de Druck wird au bide Polizei immer grösser. Siegs mit Sparmassnahme oder no meh Ordnigsdienst weg eusne Fuessballfans. Und wenns denn no eine hend bide Kontrolle wo sich wienen riese Hengst ufführt, denn häsch eifach verlore. I han ganz wenige Poliziste kenneglernt wo dich au denn no abelönd wennt die normal und aständig verhaltisch und dini Übertretig nöd zu massiv isch. Meistens bliebts denn binre Verwarnig und je nochdem en Beanstander, d.h. du muesches wieder ändere und denn nur go zeige.
    Bide Stapo ZH isches so mit de Rapport. Die werded i Gruppene noch Zit/Ufwand iteilt und Endsjohr gits tatsächlich e suberi Uswertig wo denn au Lohnrelevant isch. Es isch aber nume 1 Punkt vo mehere verschiedene i de sogenannte ZGB. Es git Sache wo wichtiger gwertet werded. Wel en guete Polizist isch nöd dä, wo am meiste Rappört schriebt. Do gits no ganz anderi Faktore.


    Wie au immer. Am Schluss sinds immer no mer wo dGsetz bestumme hend und au mer wönd dasd dPolizei die duresetzt. Also haltet mer eus dra oder änderets :grinning_squinting_face: Sus gits no Länder wo dGestz nöd so streng sind. Aber ob sichs lohnt dete zwohne? :winking_face:


    Gruess

    Be faster!

  • I chan dArtikel us de SKV auno inenäh wo du agsproche häsch wägem Uswis. Mer chönnted sus sowieso sone FAQ zemestelle bezüglich SVG und so allgemeini Froge. Wel sgit immer so Unklarheite wo i jedem Forum behandlet werded und jede so e bits nebis weiss aber keine gnau unds noher nur no unklarer isch.

    Nehme gerne Stellung dazu und/oder leiste Hilfe, wenn es dann so weit ist.....

    MutzMutz da ische Grücht

    Das hoffe ich doch!!!!!

    Wege dene Dienstleistungrappört. Aso dUsspüff zkontrolliere isch jo e nöd sHauptgschäft vode Polizei. Aber du häsch natürlich scho recht, de Druck wird au bide Polizei immer grösser. Siegs mit Sparmassnahme oder no meh Ordnigsdienst weg eusne Fuessballfans. Und wenns denn no eine hend bide Kontrolle wo sich wienen riese Hengst ufführt, denn häsch eifach verlore. I han ganz wenige Poliziste kenneglernt wo dich au denn no abelönd wennt die normal und aständig verhaltisch und dini Übertretig nöd zu massiv isch. Meistens bliebts denn binre Verwarnig und je nochdem en Beanstander, d.h. du muesches wieder ändere und denn nur go zeige.
    Bide Stapo ZH isches so mit de Rapport. Die werded i Gruppene noch Zit/Ufwand iteilt und Endsjohr gits tatsächlich e suberi Uswertig wo denn au Lohnrelevant isch. Es isch aber nume 1 Punkt vo mehere verschiedene i de sogenannte ZGB. Es git Sache wo wichtiger gwertet werded. Wel en guete Polizist isch nöd dä, wo am meiste Rappört schriebt. Do gits no ganz anderi Faktore.

    Saubere Auswertung? Durch wen? Gruppen- oder Dienstchef? Da fängt die Vetterli-Wirtschaft doch schon an.....
    Und glaube mir, ein guter Polizist ist derjenige, welcher unkritisch seinen Aufträgen nachgeht und nichts hinterfragt. In der Schule wird wohl der Knigge gelehrt mit dem Leitsatz 'Wir wollen keinen Kadavergehorsam', die Realität sieht aber anders aus....
    Das System bei der Stapo scheint aber so gut zu sein, dass sie - gemäss Presse - in einen 90-tägigen Ordnungsbussen Streik gehen wollen....?!?

    Wie au immer. Am Schluss sinds immer no mer wo dGsetz bestumme hend und au mer wönd dasd dPolizei die duresetzt. Also haltet mer eus dra oder änderets Sus gits no Länder wo dGestz nöd so streng sind. Aber ob sichs lohnt dete zwohne?

    Was Gesetze und Änderungen in Sachen OBV, Bussen und deren Höhe im allgemeinen betrifft, so hatten wir noch nie Stimm- und Wahlrecht darüber.

    Gruess

    Hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse. Freue mich mal auf ein Treffen anlässlich einer gemeinsamen Ausfahrt, dann können wir unter 'vier Augen' plaudern.......

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • da gäbe es dann noch ne grauzone.


    sagen wir mal das bei 7500umin /91 db gelten. wenn nun einer eine klappe einbaut die bei 8500umin das rohr öffnet kann die rl kaum was dagegen machen. ausser es ist offensichtlich an der anlage gebastelt worden (aber das kann man ja etwas verstecken).

    Grün muss sie sein!

  • Nei bin sicher nöd sauer. Du häsch wohl scho meh erfahrige gmacht mit de Polizei und wohrschinlich au im Allgemeine meh Lebenserfahrig als ich :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Saubere Auswertung? Durch wen? Gruppen- oder Dienstchef? Da fängt die Vetterli-Wirtschaft doch schon an.....


    Wo häsch das denn nöd hüt zutags? I jedere grössere Firma gohts nur drum wer du kennsch. Fangt jo scho bide Lehrstellene a. Ohni gueti Referenze häsch kum e Chance irgendwo gno zwerde.


    Zitat

    Das System bei der Stapo scheint aber so gut zu sein, dass sie - gemäss Presse - in einen 90-tägigen Ordnungsbussen Streik gehen wollen....?!?


    De Streik (Mitlerwiele scho wieder Gschicht :grinning_squinting_face: ) häsch jetz irgendwie usem Zemähang grisse. Das hät en andere Hindergrund. Do gohts eher drum was dPolizeiführig mit irne Mitarbeiter macht. (Diversi Projekte ect) Wird aber vode Medie bits anders "verwurschlet" :grinning_squinting_face:


    Bin immer zha füre gueti Diskussion wo aber jedi Meinig platz hät :smiling_face:



    Wege dere "Grauzone"

    Zitat

    sagen wir mal das bei 7500umin /91 db gelten. wenn nun einer eine klappe einbaut die bei 8500umin das rohr öffnet kann die rl kaum was dagegen machen. ausser es ist offensichtlich an der anlage gebastelt worden (aber das kann man ja etwas verstecken).


    Klar du chasch alles irgendwie verstecke. Aber meistens häsch du bi dene gross Kontrollene erfahreni Poliziste wo au e gwüsses Know-how mitbringed. Hegeds früener als Mech gschaffet oder sinds Töff-fans wo au die einte oder andere Tricks kenned. Und meistens sind die Kontrollpöste jo nöd so dases scho vorem Pass gsehsch sondern schön so dases die au scho vo wit köred. Viellicht gar en Beobachtigsposte? Kei Ahnig wieses gnau mached.


    Aber die Methode tönt no interessant. Riese Ufwand oder?


    Ajo: Back to topic :grinning_squinting_face:


    Gruess

    Be faster!

  • Zitat

    Wenn dein Motorrad um mehr als 5dB lauter ist als eingetragen = Verzeigung, Stilllegen (Nr. weg) und nach Hause laufen. (Egal ob DB-Killer dabei)

    Weiss jemand wie gemessen wird? Abstand und Drehzahl?
    Und vorallem, wie laut darf er sein?


    Gruess

  • @ Milkman
    Zitat: Weiss jemand wie gemessen wird? Abstand und Drehzahl?
    Und vorallem, wie laut darf er sein?




    Wie immer ohne Gewähr kümmere mich eigentlich wenig um das Thema Auspuffe, weil mich die Kurve vor mir und nicht der Krach hinter mir interessiert (da mach ich mir sicher Freunde....hähä) aber okay, ein wenig Sound muss sein


    Grundsätzlich wird zwischen Standmessung und Fahrtmessung unterschieden.
    Bei der Fahrtmessung (Vorbeifahrt im 2ten und 3ten Gang inklusive Beschleunigung innert 20m) darf der Durchschnitt der Messungen 80 dB (seit 1.10.95) nicht überschreiten, wobei 1db als Toleranz gilt (also max 81 db im Durchschnitt als Resultat).


    Bei Standmessungen, wie sie die Polizei oder das StVA durchführt, wird das Mikrophon Höhe Auspuffmündung im Winkel von 45Grad in einem Abstand von einem halben Meter positioniert und der Geräuschpegel bei halber Drehzahl gemessen. Die Werte der Standmessungen sind auf dem Typenschein beim StVA (Polizei hat Zugriff auf die Datei) ersichtlich und hier beträgt die Toleranz 5 db.


    Die zulässigen Werte der Standmessung sind - im Vergleich zur obigen Fahrtmessung - immer höher, können durchaus 86 oder 92 db(A) sein.... je nach Typ und Jahrgang sehr unterschiedlich. Es gibt meines Wissens also kein 'wie laut darf die Maschine sein' Wert.....


    Regel: Innerorts mit 50 gefahren muss ein Motorrad praktisch eine Flüstertüte sein..... was da schon dröhnt und knallt, ist mit an Grenze stossender Wahrscheinlichkeit eh zu laut denn dies entspricht ja der Fahrtmessung mit der Obergrenze von 81 db(A)!


    In Österreich gibt es übrigens einen Gerichtsentscheid in Sachen Lärmmessung auf der Strasse, führte doch die Polizei bei Motorrädern ohne Drehzahlmesser nach Schätzung (halbe Umdrehung des Gasgriffes=halbe Drehzahl ) Messungen durch!!! Diese Art wurde nun als Ungültig qualifiziert!


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos